Wartungsintervall

Wartungsintervall

Begonnen von Ewald Deml, 14. September 2004, 16:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ewald Deml

Hallo
Wie im Handbuch 8.0 unter Kapitel 5.8 beschrieben wird wenn die Wartungsintervalle erreicht wird, in der Leiste "Lokauswahl" das Triebfahrzeug Rot umrandet.
Mein Problem: Diese Farbe ist bei mir nicht Rot, sondern Gelb.    
Gibt es etwa irgendwo im Windigipet-Programm eine Einstellung der Farbenverwaltung?, oder ist in der Systemeinstellung am Betriebssystem etwas fasch?.

Danke
Deml E.    
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Arno

Hallo
Da Du Windows XP verwendest, wird wohl das der Grund sein das Du die Ansicht Windows XP verwendest. Gehe mal auf ansicht klassisch und schaue ob es die Farbe verändert.

Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Dietloff

Hallo Herr Deml,

im Zuge der Updates haben wir die Wartungsanzeige von ROT auf GELB geändert (siehe Kompendium Kap.5.12), um wieder konsistent zum Lok-Monitor zu sein und um dabei keine Verwechslungen mit roten Loknummern hervorzurufen.

Wenn Sie also die V.8.5 einsetzen, sollten Sie auch immer das Kompendium neben dem Handbuch zur Hand haben, weil diese Art von Änderungen, finden Sie funktionsbedingt an mehreren Stellen.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Ewald Deml

Danke für diese schnelle Antwort
Deml E.  
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Jochem Esch

Hallo,

ich habe zwar noch keine Bahn am Laufen, aber mich würde zum Wartungsintervall grundsätzlich interessieren, ob dabei die tatsächlichen Fahrzeiten des Modells berechnet werden oder wie sich das Intervall sonst berechnet?

Gruss
Jochem Esch  
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Peterlin

Hallo Herr Esch,

klar, sobald die Lokomotive eine Geschwindigkeit grösser 0 (Null) hat, läuft der Wartungs-Timer im Sekundentakt mit !  

Wird das eingestellte Wartungsintervall mit der tatsächlich gelaufenen Zeit überschritten, erhalten Sie die berühmte Ölkanne im Lok-Control, einen gelben (!) Rahmen um das Lokbild in der Leiste UND im Lokmonitorr einen gelben Hintergrund für diese Lok.

Um die Wartungshinweise wieder zurückzusetzen, müssen Sie in der Lok-Datenbank eine Wartung durchführen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Jochem Esch

Hallo Herr Peterlin,

Klasse, da kann man sich ja allerbestens drauf verlassen und anders habe ich es eigentlich auch nicht erwartet.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss
Jochem Esch

Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Gian Bott

Hallo Herr Peterlin,

noch eine kleine, banale Ergänzung zu Ihrer Antwort.

WDP zählt die Betriebsstunden natürlich nur, wenn die Lok mit WDP gesteuert wird.

Dies sollte eigentlich klar sein aber ein WDP-Beginner denkt vielleicht nicht daran. Woher soll WDP auch wissen wie lange eine Lok die Runden dreht, wenn es die Kontrolle über die Lok nicht hat    

Peter Ploch

Hallo Gian,

genau das ist der Knackpunkt, über den ich zuerst auch "gestolpert" bin. Wenn man die Loks außerhalb von WDP steuert, wird natürlich nichts mitgezählt. Aber bei längeren Testfahrten, z.B. das Einfahren der Lok auf dem Rollenprüfstand, da kann man sich ja damit behelfen, daß man manuell in der Lokdatenmbank die Gesamtbetriebsstunden um den Wert X erhöht, oder man verkürtzt den Wert des Wartungsintervalls.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Heller

Hallo Herr Dr. Peterlin,

mit dem Wartungsintervall bzw. den aufgelaufenen Betriebsstunden habe ich ein Problem.

Es gibt zwar in der Lok-DB-Anzeige einen Zähler der Gesamtstunden pro Lok, aber leider keinen ablesbaren Zähler der Betriebsstunden. Es würde mich aber interessieren, wieviel Zeit bis zur nächsten Wartung verbleibt.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Peter Ploch

Hallo Helmut,

wenn Du im Lok-Controll rechts oben auf Wind-Digipet klickst, öffnet sich ein Teil der Lokdatei und hier kannst Du die Betriebsstunden ablesen.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Peterlin

Hallo Herr Löffler,

nicht nur im erweiterten Lok-Control  - wie Herr Ploch schrieb - , sondern auch in der Lok-Datenbank ganz unten rechts (Statuszeile) können Sie die Daten ablesen. Man muss halt nur etwas subtrahieren   .  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Heller

Hallo Herr Dr. Peterlin,

die Status-Zeile der Lok-DB-Anzeige hatte ich bisher nicht auf der Rechnung. Besten Dank für den Hinweis.

Hallo Peter,

die geschilderte Doppelklick-Funktion war mir noch nicht geläufig, bringt aber die gewünschten Daten zum Vorschein. Auch dir besten Dank.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)