WDP 8.4 Fahrstraßen-Speicherung

WDP 8.4 Fahrstraßen-Speicherung

Begonnen von ezada, 18. Mai 2003, 11:17:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ezada

Kann es sein, daß die FS teilweise nicht richtig gespeichert werden? Insbesondere dann, wenn man vorhandene FS mit Loktyp, Zugtyp etc. neu konfigurieren möchte? (Wenn zuvor "keine Wahl" eingetragen war) Trotz extra Speicherung steht da anschließend wieder "keine Wahl".  
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

ezada

In Antwort auf:

Kann es sein, daß die FS teilweise nicht richtig gespeichert werden? Insbesondere dann, wenn man vorhandene FS mit Loktyp, Zugtyp etc. neu konfigurieren möchte? (Wenn zuvor "keine Wahl" eingetragen war) Trotz extra Speicherung steht da anschließend wieder "keine Wahl".    

Hat jemand Erfahrung?
mfg e. zapp  
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Dietloff

Hallo Herr Zapp,

erfolgt der von Ihnen beschriebene Fehler bei JEDER FS, die Sie bereits erstellt haben oder nur bei einer spezifischen FS?

Wie sieht´s aus, wenn Sie eine komplett neue FS erstellen und dann verschiedentlich die Zugtypen ändern und speichern.

Wird Ihnen dann beim nächsten Öffnen des FS-Editors wieder die korrekte Konfiguration angezeigt?

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Blickwede,Peter

Hallo Herr Dietloff,

ich habe gerade festgestellt,dass nach Änderung einer
Fahrstrasse im FS-Editor und Wechsel zu einer anderen
Fahrstrasse ohne gespeichert zu haben die Warnung
"Änderungen wurden vorgenommen jetzt speichern" nicht mehr
erscheint.
d.h. Änderungen ohne manuelle Speicherung sind verloren.

mfG Peter Bli  
mit den besten Grüßen aus Göttingen
Peter

Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet ProX.3, Märklin C-Gleis, Tams MC, HSI 88 und Booster von kabasoft

Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core2 mit 1024 MB RAM, Windows Vista

Peterlin

Hallo Herr Blickwede,

Achtung !  Sie müssen dazu im Fahrstrassen-Editor unter 'Optionen' den Haken bei "Abfrage zur Speicherung unterdrücken" wegnehmen (abhaken) !!

Dies ist auch eine kleine Änderung in der Version 8.4.1 ! Als Standard wird der Haken dann IMMER abgehakt sein !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Rudi Klein

Hallo Herr Zapp,
mir kommt der Effekt bekannt vor.
Bitte beantworten Sie die Fragen von Herrn Dietloff er kennt auch mein Problem.
Vielleicht gibt es bei uns parallelen.

MFG
Rudi Klein  

Samoa

Hallo, ich habe folgendes festgestellt mit Version 8.4: Bei Aufruf der Registerkarte Loktyp einer FS, bei der "Keine Wahl" angehakt ist, erscheint bereits in jeder der drei Spalten ein grauer Haken, nämlich bei Dampf-, Güterzug und halblang. Bei abhaken "Keine Wahl" werden diese Haken schwarz, jedoch wird diese Auswahl nicht gespeichert, wenn keine sonstigen Eintragungen erfolgen. Wünscht man genau diese Kombination, muß vor dem Speichern mindestens ein Haken gelöscht und an gleicher Stelle wieder gesetzt werden. Wenn man eine andere Konfiguration wünscht, müssen diese vorgegebenen Haken aktiv gelöscht werden, da in diesem Falle sonst Mitspeicherung erfolgt.  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Dietloff

Hallo Herr Samoa,

dies ist korrekt! Als "Standard" ist "keine Wahl" vorgegeben, d.h. JEDER Zug darf JEDE Fahrstrasse nutzen.
Deaktiviere ich "keine Wahl", dann erscheint in jeder Rubrik mindestens ein Haken - es können aber auch mehr sein, bzw. andere Kombinationen, als die von Ihnen beschriebene.
Dies ist u.a. auch abhängig davon, ob und wie man bei V8.0 das Sperren für EINEN Loktyp genutzt hat.

Wenn also "keine Wahl" deaktiviert ist, dann MUß man eine Auswahl treffen (oder einfach wieder "keine Wahl" auswählen), weil es sonst (auf Grund des Speicherformats) zu Fehlinterpretationen kommen könnte.

Ist mir zugegebenermassen bisher nie aufgefallen, weil ich entweder "keine Wahl" angeklickt habe oder die angezeigte Auswahl gerade nicht passte.

Grüsse

Rüdiger Dietloff