Reinigungswagen von LUX - Seite 2

Reinigungswagen von LUX

Begonnen von Berthold Mauel, 28. November 2004, 18:10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Burkert

Hallo Berthold,
ich habe dieser Jahr im Frührjahr auf der Messe in Dortmund den Saugerwagen mit Faulhaber in der Analogversion für 130€ gekauft. Dazu noch einen preiswerten ungeregelten TAMS Dekoder und fertig. Die Digitalversion kostet ja ca. 60 € mehr.
Der Faulhabermotor läuft mit einer Spannung von nur 3V! Dies ist aber kein Problem da in dem Wagen eine Vorschaltelektronik eingebaut ist, die die Spannung auf diesen Wert begrenzt.

Mein Saugerwagen fährt al Doppeltraktion mit der Zuglok. Das heißt, sobald die Lok losfährt läuft auch der Sauger los.

Der Schleiferwagen hat mich nicht überzeugt, da habe ich mir bei SMDV den umgebauten Trafowagen System Jörger besorgt.

Diese Kombination läuft dann einfach im Automatikbetrieb, je nach Bedarf, mit und hält dann meine Gleise sauber.
Wobei die größte Effektivität hat der Schienenschleifwagen. Denn wenn der Sauger, dass erste mal die Gleise abgesaugt hat kommt dann nicht mehr soviel Staub zusammen. In meinem Eisenbahnraum wird allerdings auch kein grober Dreck von Anlagenbauaktivitäten mehr produziert.

Also während der Bauphase, wo noch Holz geschnitten, gebohrt und gegipst wird ist der Saugerwagen bestimmt am effektivsten.

Wenn du willst, bringe ich den Wagen am Freitag noch mal mit zum Stammtisch und du kannst dir den anschauen.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Berthold Mauel

Hallo Norbert,

vielen Dank für dein Angebot. Ja, ich möchte den Wagen am Freitag gerne mal sehen und hören.  
Märklin C-Gleis-Anlage. Schienen fertig. Jetzt kommt die Landschaft, Windigipet Version 2021.1;  TAMS-Zentrale, MD-Booster 30A,HSI, RM von Gerd Boll, Viessmann-Weichendekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

H-GDickmann

Hallo LUX-Reinigungswagen-Benutzer
auf meiner Anlage laufen der Schleifwagen und der Staubsauger, beide serienmaessig mit LENZ-Decodern, seit 2001 zu meiner Zufriedenheit. Mich stoert allerdings, dass sich der Antrieb des Schleifwagens bei Einschalten der Anlage jedesmal selbststaendig einschaltet. Ich parke ihn daher auf einem abschaltbaren Gleis, dies hat aber den Nachteil, dass der Akku nicht aufgladen wird. Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag??  
Mit freundlichen Gruessen aus Zweifall

Hans-Georg Dickmann (Schorch)
  • Win-Digipet-Version:
    2012;V. 12.3.363-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmannanl. mit rollend. Mat. versch. Herst.
  • Rechnerkonfiguration:
    CPU Int Corei 5 650 3.2 GHz; 2 GB DDR PC-1333 +Graphikk. ASUS ATI Radeon 5850 1024 GB

Norbert Burkert

Hallo Schorch,
hast du schonmal probiert das selbstätige einschalten, mit der IB Loksonderoptionen wegzubekommen?

Ich dachte zuerst immer, dass das Problem nur bei den Motorola-Fahrern besteht.

Die Radikallösung die mir einfällt besteht darin, den gemeinsamen Dekoder nur für den Sauger zu benutzen und in dem Schleifwagen einen seperaten Dekoder einzubauen.

Die können ja die selbe Adresse haben oder du machst eine Traktion daraus.

Also wie ich schon erwähnte, die beste und billigste Lösung bei den LUX-Geräten ist die Analog-Version zu kaufen und die Wagen selber mit preiswerten Dekodern zu digitalisieren. Denn die Lösungen und Bedienungen von den direkt von der Fa. Lux digitalisertne geräetn ist "sehr gewöhnungsbedürftig"!  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gian Bott

Hallo,

Ich habe bei meinem Schleifwagen eine radikale Lösung angewendet. Ich habe alle Elektronik inkl. Akkus im Wagen entfernt, einen normalen Lokdecoder angeschlossen. So kann ich die Schleifgeschwindigkeit lastgeregelt steuern. Die Unterbrüche in der Stromversorgung wegen den fehlenden Akkus sind gering (Loks haben ja auch keine Akkus eingebaut).  

Gian Bott

Hallo Norbert,

In Antwort auf:
Also wie ich schon erwähnte, die beste und billigste Lösung bei den LUX-Geräten ist die Analog-Version zu kaufen und die Wagen selber mit preiswerten Dekodern zu digitalisieren. Denn die Lösungen und Bedienungen von den direkt von der Fa. Lux digitalisertne geräetn ist "sehr gewöhnungsbedürftig"!

Genau so ist es !  

Klemens Müller

Hallo,

ich habe einen Lux Reinigungswagen, analog, mit Faulhabermotor.
Ich möchte mir einen Dekoder einbauen, jetzt habe ich noch einen von Märklin  -  6080  - hier liegen, kann ich den nehmen?
Ich vermute mal nein, der war ja von einem Wechselstrommotor, und der Faulhaber ist ja ein Gleichstrommotor.

Falls es doch geht, welche Drähte kommen dann wohin?

Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Klemens Müller

Hallo,

meine Frage hat sich erledigt, ich habe es ausprobiert, es geht.  

Ich lege rot an den Schleifer,
braun an Masse,
grün (oder blau) und schwarz an die Vorschaltelektronik

Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

H-GDickmann

Hallo Norbert
vielen Dank fuer die Tips. Ich werde daran arbeiten und wieder berichten.  
Mit freundlichen Gruessen aus Zweifall

Hans-Georg Dickmann (Schorch)
  • Win-Digipet-Version:
    2012;V. 12.3.363-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmannanl. mit rollend. Mat. versch. Herst.
  • Rechnerkonfiguration:
    CPU Int Corei 5 650 3.2 GHz; 2 GB DDR PC-1333 +Graphikk. ASUS ATI Radeon 5850 1024 GB

Robert Reinartz

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche den Doppelpack von Lux erhalten.
Leider war ein ESU-Decoder darin verbaut. Die Fahreigenschaften bzw. in diesem Fall das Saug-Verhalten,
auf verschmutzten Gleisen könnt Ihr euch wahrscheinlich vorstellen.

Nach einem Telefonat mit Fa. Lux, bekam ich per Post schon nach 2 Tagen den gewünschten Lenzdecoder.
Für den Decoderumbau und Rückversand gab es eine Gratis-Schleifrolle.

Es gibt also doch noch Firmen, welche unverzüglich auf Reklamationen reagieren!

Frohe Vorweihnachtszeit,  

Pauni

Ich habe heute meinen digitalen Lux reiniguns doppelwagon bekommen den schleifwagon und den Staubsaugerwagon. habe mit gefreut und wollte gleich sauber machen.
allerdings macht das ding nicht das was es soll.
der Staubsauger rührt sich gar nicht, und der Schleifwagon hört nicht mehr auf zu schleifen egal was ich einstelle bei den Einstellungen. erst wenn ich ihn von den schienen runternehme hört er auf,
kann mir viellichet einer dazu was sagen was ich da falsch mache
danke im Voraus

Johannes  
herzliche Grüße aus Salzburg
Johannes

Computer-Konfiguration  Digipet  8,1 mit Updade
Windows-Betriebssystem  XP Pentium 3/501HZ/256 MBRam  
H0 Anlage 3 Leitersystem mit K und C Gleisen Weichendecoder von Viessmann,S88 von Märklin,der Märklin Drehscheibe 7687

Robert Reinartz

Hallo Johannes,
Der Zug ist ja wie eine Lok zu betrachten.
Hast Du den richtigen Decoder in der Lokdatenbank angelegt ?

Rupert Drexel

Liebe Freunde,

wie verhält sich denn diese Bürstenreinigung bei an der Schienausenseite angelöteten Drähten (Fahrstrom und Masse). Können diese durch den Bürstvorgang aberissen werden?

Viele Grüße
Rupert  

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Drexel,
bis jetzt halten alle Drähte unter der Belastung mit dem Staubsauger.  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Dr. Jürgen Martin

Hallo Herr Drechsel, hallo Herr Schmidt,
wenn die Lötstellen in Ordnung sind, können sie nicht abgerissen werden. Eher verliert die Bürste ihre Haare.
MfG
Jürgen Martin  
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme