Reinigungswagen von LUX

Reinigungswagen von LUX

Begonnen von Berthold Mauel, 28. November 2004, 18:10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold Mauel

Hallo Moba-Freunde,

ich möchte mir von LUX den Reinigungswagen 8810 (mit Faulhaber-Motor) zulegen. Ist der 8810 M (mit Mabucchi-Motor) wegen der höheren Stromaufnahme besser, oder macht er nur mehr Geräusche ? Digitalisieren werde ich den Wagen selber. Das soll wohl viel preiswerter sein. Hat jemand eine gute Adresse, wo man diesen Wagen günstig einkaufen kann ?
Im voraus möchte ich mich schon mal bedanken.  
Märklin C-Gleis-Anlage. Schienen fertig. Jetzt kommt die Landschaft, Windigipet Version 2021.1;  TAMS-Zentrale, MD-Booster 30A,HSI, RM von Gerd Boll, Viessmann-Weichendekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Winfried Hoffmann

Hallo Bertholt,

ich habe selbst einen Wagen in Betrieb mit dem Mabuchi - Motor, allerdings fertig gekauft und bin damit sehr zufrieden. Man muss hat schön langsam die Schienen abfahren. Damit ist die Gefahr des Stillstandes der Lok an einer "schmutzigen" Stelle möglich. Dem beuge ich durch Doppeltraktion vor.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Jörg Müller

Hallo Berthold,

der Hauptunterschied der beiden Motoren (neben den Preis) ist, das der Faulhabermotor eine längere Lebenserwartung hat (2000 Stunden der FH-Motor und *nur* 150 Stunden der Mabuchi-Motor) und zudem ist der Mabuchi-Motor nicht wartungsfrei.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Gian Bott

Hallo,

Ich habe auch den LUX-Reinigungswagen mit Mabuchi-Motor, setze diesen jedoch nur bei starker Verschmutzung ein als Schienenschleifwagen, was aber eher selten ist (Grund siehe unten).

In Antwort auf:
das der Faulhabermotor eine längere Lebenserwartung hat (2000 Stunden der FH-Motor und *nur* 150 Stunden der Mabuchi-Motor)

Hm, bei 2000 Std. schmirgeln mit dem LUX-Wagen müssen vermutlich die Schienen ersetzt werden .

Ich lasse immer Güterwagen mit Reinigungsfilzen "System Jörger " mitlaufen. Diese Filze reinigen schonend und trotzdem sehr wirkungsvoll. Die Filze können bei Verschmutzung in der Waschmaschine gewaschen werden. "System Jörger" Wagen gibt es seit einiger Zeit z.B. von Bemo (H0m), Märklin usw. Der Rollwiderstand der Wagen wird nicht so stark vergrössert wie bei den Roco-Clean Wagen. Ich habe den Reinigungsgummi der Rococ-Clean Wagen ebenfalls gegen den Jörger-Filz ausgetauscht (Umbauset).

Ohne Alternative sind die Staubsaugerwagen von LUX. Das ist ein sinnvolles Teil, welches ich mir gelegentlich noch anschaffen werde.    

Jörg Müller

Hallo Gian,

der LUX 8810 (m) ist der Staubsaugerwagen und nichz der Schleifwagen  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Gian Bott

Hallo Jörg,

Danke für die Aufklärung, mir kam beim Thema Reinigungswagen automatisch der "Schleifwagen" in den Sinn, so dass ich nicht mehr nach der Artikelnummer geschaut habe .

Insofern widersprechen sich unsere Aussagen aber nicht und ich bin froh, dass sich mein guter Eindruck vom Staubsaugerwagen bestätigt hat und der Kauf wieder etwas näher gerückt ist. Ich werde aber auch das Analogmodell kaufen und selber digitalisieren, was ich beim Schleifwagen auch so gemacht habe .  

Jörg Müller

Hallo,

das selber digitalisieren ist auf jeden Fall zu empfehlen, da ja ein einfacher Tams LD-G3 Dekoder (Für Märklin Motorola Format) ausreicht, und der nur ca 10 Euro kostet, hab ich bei meinem Staubsauger auch so gemacht  
Gruß aus Köln
Jörg

Robert Reinartz

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche den Doppelpack mit Lenz-Digitaldecoder
(Artikelnr. 9626) bestellt.
Sobald er ankommt ( ich hoffe im Laufe dieser Woche ), werde ich ihn testen und über die Wirksamkeit berichten.  

Martin Balteschwiler

Hallo zusammen,

ich habe das Doppelpack schon vor 2 Monaten bestellt und bis jetzt leider noch nicht erhalten (gemäss Händler gibt es Lieferprobleme bei LUX). Die Ware sollte aber noch vor Weihnachten ausgeliefert werden, damit sie noch rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum bzw. auf die Anlage gestellt werden kann.

mit freundlichen Grüssen
Martin    
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, Interface HSI-USB, C-Gleis/K-Gleis, 2 x Power-10 Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Gian Bott

Hallo,

Apropos Lieferzeiten bei LUX. Ich habe den Reinigungswagen für H0m an der vorletzten Messe in München bestellt, also vor 3 Jahren. An der letzten Messe (Dez. 2003) wurde dann versprochen, dass der R-Wagen im Laufe des Jahres 2004 geliefert werde, bald ist 2005, mal sehen was LUX dann an der Messe im Dezember 2005 in München versprechen wird.

Zur Ehrenrettung von LUX: Es ist ein kleiner Betrieb, mindestens bestehend aus dem Besitzerehepaar. Nur sollten dann keine Versprechungen gemacht werden wenn ein Liefertermin noch absolut nicht in Sichtweite ist.

Langsam merkt auch die MOBA-Industrie, dass leere Versprechungen mehr schaden wie nützen und Lieferüberraschungen wie Anfang Jahr bei Rocco mehr Freude machen beim Kunden.  

Peter Ploch

Hallo Zusammen,

da verstehe ich aber die Liefermodalitäten von Lux nicht ganz, auf der letzten Messe in Köln (Nov.2004) habe ich den Staubsauger und Reinigungswagen bestellt und ca. drei Wochen später wurde das Set geliefert, mit Decoder).

Die Reinigung ist schon enorm, man stellt sich gar nicht vor, wieviel Staub so zwischen den Schienen ist. Nur hätte ich vielleicht auf Lothar hören sollen und den Set ohne Decoder kaufen sollen. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

Hallo Peter,

Betr. Lieferterminen habe ich vom Reinigungswagen in Spur H0m gesprochen. H0 ist kein Problem, da stapeln sich die Schachteln bei meinem Händler.  

Thomas Hirsch

Hallo,
Ich habe das Set Sauger und Schleifwagen auf der Messe in Köln bestellt und vor ca 2 Wochen geliefert bekommen,sogar schneller als von LUX vorhergesagt.Das ganze wurde auch schon ausgiebig getestet.Es ist wahrlich erstaunlich was so alles auf den Gleisen liegt.
Einziges Manko ist die schaltung des Schleifwagens über die Fahrtrichtungsumschaltung ;wenn hier jemand einen Tipp hat wie man das eleganter ( zb nur über Func.oder F1 )lösen kann würde ich mich über genauere Angaben dazu freuen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch  
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Gian Bott

Hallo,

Damit alles klar ist, ich habe den Reinigungswagen für H0m vor drei Jahren bestellt! H0 ist kein Problem.  

Wolfgang A.

Hallo Gian,
ich besitze seit 4 Jahren den Lux-Staubsaugerwagen. Einfach super in Kombination mit dem Jörger-Schieneputzer. Leider etwas laut.

Ausserdem ist der HO-wagen etwas klobig und überdimensioniert. Ich habe in Köln vergessen diesbezüglich bei LUX nachzufragen. Ist der HOm Wagen kleiner und würde somit besser für HO passen? Die Drehgestelle muss man doch tauschen können, sollte allerdings nicht nach Breitreifenversion aussehen. Einfach mal als Idee. Vielleicht würde das die Nachfage für HOm ja steigern und so die Lieferzeit vielleicht verkürzen helfen.

Ich habe auch schon mal überlegt, alles in einen passenden Wagen, mit besserer Optik, umzubauen.  
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle