Frage zu meinem Gleisbild - Seite 2

Frage zu meinem Gleisbild

Begonnen von BennyF, 17. Dezember 2004, 20:02:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BennyF

Wie gesagt meine Bahnhofsstrecken sind 7 Gleise lang (ca. 1,4 meter). Nun meine Frage wie soll ich die RMKs einteilen, damit auch ein ICE mit 3 Wagons auf diesen gleisen Platz findet halten kann...
Problem ist der Zug hat nur eine Haltetoleranz von 1/4 Gleis. Ist dies mit WDP9 überhaupt möglich?
Wenn ich den Zug runterbremse evt. 4 Gleise vor dem Signal, wie genau kann ich den Zug dann an den Stop-RMK halten lassen? Soll die letzte Kontaktstrecke 2 Gleise lang sein, (der Abnehmer beim ICE ist hinten also 1 Gleis weg vom vorderen Zugteil) dann müsste WDP den Zug ca. 1 Gleis weiterfahren lassen, oder doch nur 1 1/2 gleise?
Hat jemand praktische Erfahrung?

Gruß Benny
Benjamin Fuchs

Marcus Spannagel

Hallo BennyF,
vielleicht bist Du ja doch mal so freundlich und befasst Dich, wenn es Deine Zeit erlaubt, mal mit den diversen  http://www.windigipet.de/forum/postlist.php?Cat=&Board=wsd" target="_blank">Workshops , oder auch mit dem Handbuch, wie ja bereits schon vorgeschlagen, da stehen auf alle Deine Fragen die Antworten. Was dann noch an Fragen offen ist, können wir gerne, entsprechende Ansprache vorausgesetzt, hier besprechen.

Ansonsten habe ich die Bitte hier nicht immer in den Wald zu rufen, darauf wurde auch schon hingewiesen. Es kann Dir ja nicht entgangen sein, daß das hier nicht üblich ist und so ein paar kleine Regeln kann man ja vielleicht auch beachten.

Einen schönen 4. Advent
wünscht
Marcus  
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

BennyF

Hallo Marcus,

ich habe mir die Workshops (WS11) durchgelesen, mir geht es um Erfahrungswerte.

Gruß Benny
Benjamin Fuchs

ottochen (Thomas)

Hallo Benny,

die Workjobs sind Erfahrungswerte! Das ist nicht irgendeine Theorie noch sonst etwas. Sind in der Praxis getestete Anregungen!

Ich habe zB mein gesamtes Gleis mit Rückmeldungen versehen und immer je nach Möglichkeit in gleiche Abschnitte zwischen 40 und 100cm eingeteilt im Bahnhofsbereich können es aber auch mal nur 10cm sein! Oder in einen Lokschuppen habe ich den Prellbock mit einen Reedkontakt als Stopkontakt versehen. Als GBM bzw. Rückmeldesystem benutze ich die Gleisbesetztmelder von Gerd Boll die im Preis sehr günstig sind und wenn man sich traut selbst zu löten werden sie noch um einiges günstiger! Vielleicht solltest Du mal eine funktionierende Anlage in deiner Nähe besuchen oder wie es auch viele machen bevor Sie mit einer Anlage beginnen eine kleine Teststrecke. zB Aktuelle Startsets Oval mit Ausweichgleis reichen erstmal aus um die Funktionalität die man erreichen möchte zu testen. Die Arbeit und Erfahrungen hat jeder von uns hier selbst gesammelt und die sind auch bei jeden unterschiedlich ausgefallen. zB ob man Maerklin 3Leiter oder 2Leiter System benutzt usw. Dort gehen die Meinungen ja sehr stark auseinander und man muss für sein Budget die richtige Variante finden. Also fleißiges Basteln über die Feiertage und noch einen fröhlichen 4. Advent. Als kleine Gedächtnisstütze ich habe im moment 80 Kontakte verbaut (GBM) bei einer Gleislänge von ca. 30m.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

juemo

Hallo Benny,

In Antwort auf:
Wie gesagt meine Bahnhofsstrecken sind 7 Gleise lang (ca. 1,4 meter). Nun meine Frage wie soll ich die RMKs einteilen, damit auch ein ICE mit 3 Wagons auf diesen gleisen Platz findet halten kann...

Meine BHF-Gleise sind 1,50m, auf beiden Seiten stehen Signale mit stromlosen Abschnitten, kurze und lange Züge halten an der von mir gewünschten Stelle und es sind nur 2 Rückmeldungen eingebaut wobei ich mit 5cm Tolereanz leben kann.

In Antwort auf:
Ist dies mit WDP9 überhaupt möglich?

Das ist auch mit WDP8 möglich. Ich verstehe nicht, warum Du immer nach WDP9 fragst und scheinbar WDP überhaupt noch nicht kennst. Ich kann mich den Aussagen von Marcus nur anschließen und Dir empfehlen, einmal in der Literatur über Digitalsteuerungen nachzulesen und dann bekommst Du auf konkrete Fragen auch Antworten.

In Antwort auf:
Hat jemand praktische Erfahrung?

Um unter WDP eine Lok zu steuern, ist mindestens ein belegter Start- und freier Zielkontakt erforderlich. Mit jedem weiteren Kontakt ist es möglich, das Fahrverhalten zu beeinflussen. Praktische Erfahrungen mußt Du schon selber machen und wenn Du mit einen Rück- und einem Besetztmelder anfängst, wird es keine Investition ins Blaue und Du wirst sehr schnell erkennen, wieviel Kontakte erforderlich sind, um das gewünschte Fahrverhalten zu erreichen.
Die Antwort von Thomas (Ottochen) auf diese Frage kann ich nur unterstreichen.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

BennyF

Aloa,

Ist es in WDP 8 bzw 9 möglich auf einem bestimmten Streckenabschnitt die Geschwindigkeit zu trosseln.
Leider kann man unter dem FS-Editor nur 3 Geschwindigkeitsmanipulationen pro FS einstellen, sprich Bremskontakt und einmal langsamer und dann wieder schneller (K1/K2)... In WDP 9 kann man ja wie ich gesehen habe ein FS aus mehreren FS zusammenstellen, somit dürfte es kein Problem sein.
Gibt es eine Möglichkeit auch unter WDP 8 in einer FS mehr als 3 Tempoanpassungen zu übernehmen (besonders bei langen FS)

Gruß Benny
Benjamin Fuchs

ottochen (Thomas)

Hallo Benny,

das geht im Fahrplanbetrieb dort kannst Du sagen, was welcher Zug an welchen RMK machen soll.

Kann es sein, das Du gleich eine perfekte Anlage in Sachen Steuerung haben willst? Probiers doch mal mit der WDP 8.5 Demo dort kannst Du Fahrplanbetrieb sowie AK Betrieb ausreichend testen...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Marcus Spannagel

Selber Aloa,
http://www.windigipet.de/forum/upload/19376-V90_Harry_12112004.pdf" target="_blank">Drei Einträge weiter oben  

Grüße
Marcus

Marcus

1. Et is, wie et is,

BennyF

Selber Aöoa zurück,
Es geht um den AK-A Betrieb. Ich studiere nur das Programm so gut es geht und möchte nur Ratschläge haben...
Benny
Benjamin Fuchs

Marcus Spannagel

Hallo Benny,
die Frage lautete:

In Antwort auf:
Ist es in WDP 8 bzw 9 möglich auf einem bestimmten Streckenabschnitt die Geschwindigkeit zu trosseln.

Die Antwort heißt in der Version 9 ja, im Besonderen im AK-Betrieb.

Verfügst Du über WDP 8.5 ?

Grüße
Marcus

Marcus

1. Et is, wie et is,

Karlheinz Battermann

Hallo Benny,
merkst du eigentlich nicht selber, dass dir hier niemand mehr so recht antworten möchte. Trotz vieler Hinweise beachtest du die Umgangsformen hier im Forum einfach nicht. So wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder heraus.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

BennyF

hallo,

das mag sein, ich habe die Hinweise vieler User zu Herzen genommen, mein Profil ausgefüllt und habe versucht mich dem Stil des Forums anzupassen.

Doch leider muss ich feststellen, dass viele nicht auf meine Fragen eingehen und nur "RTFM" Antworten geben. Auf solche Hilfe kann jeder Hilfesuchende verzichten und diese Situation verhilft nicht gerade dazu tiefere Gespräche einzugehen.

B. Fuchs
Benjamin Fuchs

Gian Bott

Hallo Benny,

In Antwort auf:
dass viele nicht auf meine Fragen eingehen und nur "RTFM" Antworten geben

Was heisst RTFM?    

Marcus Spannagel

Hallo Gian,

Read the fu.... manual  
und ist die freundliche, aber bestimmte Auforderung sich mit dem Handbuch zu befassen.

Frohe Weihnachten  
Marcus

1. Et is, wie et is,

Marcus Spannagel

Frohe Weihnachten Benny,
der Ton macht die Musik, darauf bist Du mehrfach offen und auch zwischen den Zeilen, bedauerlicherweise erfolglos hingewiesen worden.

In dem von Dir ohne Gruß gestarteten Thread "Weichenschutz" wurde Dir erschöpfend Auskunft erteilt, Dankeschön negativ !
Auch die anderen Threads die Du gestartet hast waren keine Meisterleistung der Kommunikation.

In Antwort auf:
diese Situation verhilft nicht gerade dazu tiefere Gespräche einzugehen.

Das stimmt !
Dann muß man damit leben können, daß die Antworten kurz und knapp ausfallen bzw. ganz ausbleiben.

Die Qualität dieses Forums beruht auf einem gewissen Niveau, welches sicher der überwiegende Teil der Nutzer die hier mitlesen und schreiben auch zu schätzen weiß. Wenn Du Dich vor Deinem ersten Ruf in den Wald auch nur annähernd damit befasst hättest würdest Du das wissen.

Im Übrigen werden alle  Deine Fragen immer noch im Handbuch,  in den Workshops und im Forum beantwortet, was willst Du, dass sich hier jemand die Finger wund tippt weil Du nicht dazu in der Lage bist das zu lesen und wie Karlheinz schon sagte zu verstehen.

Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug.

Gruß
Marcus    
Marcus

1. Et is, wie et is,