Frage zu meinem Gleisbild

Frage zu meinem Gleisbild

Begonnen von BennyF, 17. Dezember 2004, 20:02:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BennyF

Aloa liebe Modellbahnfreunde,

Wie in meinem Forum zum Thema Reedkontakte schon diskutiert habe ich nun einmal für die Hauptebene mein Gleisbild erstellt.

Die RM88 Kontakte gibt es immoment noch nicht da ich noch analog bin.
Wie angesprochen soll ab WDP 9 auch ein RM Kontakt ausreiche´n, die einzelnen Gleisabschnitte sind mindesten 7 * 20 cm lang. Der größte Zug ist ca. 1,10meter. Die anderen alle ca. 60 cm.
Einige Abschnitte sind ohne RM ausgestattet, da diese Abschnitte zu Kurz sind (schauen nur lang aus *g*) diese sind teilweise nur 40cm lang.
Signale gibt es keine sind nur virtuelle Anhaltepunkte

Ist dies mit WDP 9 möglich?
Ps. ich habe M-Gleis und GBM (wie auch immer diese arbeiten nehmen wir sie einfach mal als funktionierende Blackbox an.

Fragen:
Kommt WDP9 auch damit zu Recht wenn ein Zug für etwa 5 Sekunden von den Meldestrecken verschwindet, wenn er z.b. auf einem überbrückungsstück ohne RM fährt?

Einige Loks (ICE) dürfen nicht überall fahren zwecks Radius, muss ich das im Gleisbild vermerken?

Sonst noch Tipps?

Vielen Dank

Gruß Benny aus Nürnberg  
Benjamin Fuchs

Karlheinz Battermann

Hallo Benny,
wie bereits im deinem alten Beitrag geschrieben, solltest du mit Rückmeldekontakten nicht so sparsam umgehen.
Mit den wenigen Kontakten auf der Anlage wirst du nicht viel Freude an den Moba haben.
Auch in der Version 9.0 sollten immer mindestens 3 Rückmeldekontakte pro Blockstrecke (von Signal zu Signal) vorhanden sein. Wenn es mal ganz eng ist reichen auch schon mal zwei, aber dann ist Schluss.
Ich habe auf meiner Anlage oft Rückmeldeabschnitte, die sind nur 9cm lang, damit ich punktgenau z.B. vor einem Prellbock halten kann.

Wenn deine ICE bestimmte Gleise nicht befahren dürfen, so musst du das in den Fahrstraßen eintragen.

Weitere Tipps?
Unbedingt Workshop #16 lesen und auch verstehen.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

BennyF

Aloa,

Also das orginalgetreue abbremsen muss nicht sein
Ich bin Student und habe eigendlich anderes mit der Anlage vor
Als student hat man wenig Geld. Ich kann maximal 1000 Euro in die Digitalisierung stecken.
Bei 2 RM pro Abschnitt sind das allein 60 GBM (15 Modulbausätze a 300 Euro) als Fertigbausatz 450 Euro (Conrad) dazu 120 Euro für RM88, 150 Euro nochmal für Magnetdecoder, 350 Euro IB und für meine 6 Loks mindestens 60 Euro für Decoder. Sind also mit Bastelfaktor 1000 Euro:) deshalb versuch ich o es geht einzusparen

Mehr RM kann man auch nachrüsten. Wenn WDP9 virtuelle RM unterstüzt sollten doch 2 wirklich reichen, denn dann kann er ja den zug virtuell runterbremsen.

Viele Teile der Anlage sind sowieso verdeckt.
Mein Budget ist ziemlich fest die Anlage soll auch nicht alt werden, da ich noch bei meienr Mutter im Haus wohne. Sie dient als Studienprojekt, da ich an einige Geräten bastel...

Ja ja wir Studenten *g*
Benjamin Fuchs

Achim Mühlhaus

Hallo Benjamin!

Lade Dir doch einfach mal das Handbuch 8.0 runter. 90% Deiner Fragen werden schon durch lesen in diesem Buch beantwortet. Du findest es auf der Startseite (Home) unter Download. Brauchst Dir gar nicht immer die Finger wund tippen...

In Deine Kalkulation der Kosten für die Digitalisierung hat sich ein dicker Fehler eingeschlichen. So kommst Du mit 1000€ auf keinen fall hin. Wenn ich die günstigste Variante ausrechne, landest Du bei 5180 €. Natürlich ohne WDP...

Ob Du den Fehler findest?

MfG Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

BennyF

ja die verwendung meines satzes (es war schon spät) natürlich meinte ich 300 Euro insgesamt und nicht pro *g*
WDP ist in meiner Rechnung nicht eingerechnet, da ich nur von Hardware geredet hab sind nochmal 250 euro aber ich hab ja auch 1300 Euro zur Verfügung
Benjamin Fuchs

Achim Mühlhaus

Hallo Benjamin,

soll ich noch ein wenig rechnen? Vielleicht tauchen ja noch ein paar hundert Euros auf!
Wie sähe es dann mit einer kleinen Provision aus?

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

BennyF

Dafür siehts in meinem Buget doch bisle zu eng aus
Benjamin Fuchs

Gian Bott

Hallo Benny,

In Antwort auf:
aber ich hab ja auch 1300 Euro zur Verfügung

Wie man mit max. 1'000.-- CHF (ca. 700 €) eine MOBA baut steht in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift LOKI 01/2005, 1 x mit Märklin, 1 x mit ROCO, ohne Digitalisierung   .  

juemo

Hallo Benny,

In Antwort auf:
Als student hat man wenig Geld. Ich kann maximal 1000 Euro in die Digitalisierung stecken.
Bei 2 RM pro Abschnitt sind das allein 60 GBM (15 Modulbausätze a 300 Euro) als Fertigbausatz 450 Euro (Conrad) dazu 120 Euro für RM88, 150 Euro nochmal für Magnetdecoder, 350 Euro IB und für meine 6 Loks mindestens 60 Euro für Decoder.

da ist Dir aber ein dicker Rechenfehler unterlaufen. Wenn ich mir Dein Gleisbild ansehe, würde folgendes ausreichen:

4 RMK für 64 Meldungen              15Euro/Stck.  = 60 Euro
4 GBM für 32 Besetztmeldungen       27Euro/Stck. = 108 Euro
5 Magnetartikeldec. für 20 Weichen  25Euro/Stck. = 125 Euro
1 IB                                               350 Euro
WDP 8.0 mit kostenlosem Update auf V.9 =           200 Euro

Der Rest bis 1000 Euro steht Dir für die Umrüstung der Lokomotiven zur Verfügung. Wenn Du Dir die MA-Decoderplatinen von Elektor und die Bauteile kaufst, kannst Du basteln und sparen. Meine Anlage ist in M-Form 6m x 4m groß, hat zwei 4-gleisige Bahnhöfe, einen 6-gleisigen Bahnhof und zwei 4-gleisige Schattenbahnhöfe. Es sind  6 RMK-Decoder und 4 GBM installiert. Die Züge halten sanft im Bahnhof und fahren auch sanft an. Wenn Du WDP verstehen willst, helfen Dir nach meiner Meinung nur die Workshops nicht viel, Du benötigst praktische Erfahrungen.
Fast hätte ich es vergessen, für mich ist die Moba ein Mittel, meine technischen Basteleien zu verwirklichen. Teile der Anlage werden per Logo und Relais gesteuert. Es wartet außerdem noch eine SPS auf ihren Einsatz.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

BennyF

Bei meinem Gleisbild (32 Gleisstrecken) dachte ich brauch ich pro Strecke 2 RMK also 64...
Wo gibt es GBM mit 8 Messeingängen für 27 Euro?

Thema SPS hatte ich auch angedacht nach dem ich noch eine Siemens Simatic S5 95U rumliegen habe. Aber damit betreibe ich zur Zeit meinen Zuglift der noch nicht so richtig will M-Gleise und ihre Form
Benjamin Fuchs

Klemens Müller

Hallo Benny,

GBM´s für diesen Preis in 1a Qualität gibt es  http://www.bmbtechnik.de" target="_blank">hier    
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

BennyF

Hallo Klemens,

sehe ich das riochtig, dass bei diesen GBMs der S88 Bus gleich dabei ist?
Benjamin Fuchs

Klemens Müller

Hallo Benny,

ja, die sind für den s88 Bus gemacht. Die werden dann mit dem Flachbandkabel mit der IB oder ähnlichem Interface verbunden und fertig.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

juemo

Hallo Benny,

In Antwort auf:
Bei meinem Gleisbild (32 Gleisstrecken) dachte ich brauch ich pro Strecke 2 RMK also 64...
Wo gibt es GBM mit 8 Messeingängen für 27 Euro?

die Frage auf wo hat Klemens ja schon beantwortet. Auf der Homepage von Gerd Boll solltest Du Dir auch einmal die Skizzen ansehen, dann verstehst Du auch den S88-Bus.
Du hattest ja einmal erwähnt, daß Du selber programmierst, dann brauchst Du auch nicht unbedingt eine handelsübliche Centrale. Das Motorolaformat ist offengelegt, also nimm z. B. einen PIC, programmiere ihn entsprechend, spendiere ihm eine Schnittstelle und verbinde den Ausgang mit einem Verstärker und schon kannst Du Deine Züge per WDP steuern. Wenn Du das Prinzip von WDP richtig verstanden hast, wirst Du sehr schnell feststellen, daß Deine eigenen Basteleien sehr gut mit WDP kombiniert werden können.
Nur etwa 10 Prozent meiner Gleise werden durch Rückmelder überwacht und trotzdem fahren die Züge im Fahrplan- und AK-Betrieb unfallfrei  
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

BennyF

Servus,

natürlich lernt man spielerisch am schnellsten, nur hab ich nicht das Budget ins Blaue zukaufen...
Benjamin Fuchs