Märklin K-Gleise schneiden

Märklin K-Gleise schneiden

Begonnen von Tom Blikstad, 30. Dezember 2004, 20:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Blikstad

Hallo Gemeinde,

ich schneide zurzeit die Gleise für die Rückmelderabschnitte.

Ich würde vielleicht 1-2 cm von der Schienenstoss schneiden, es wäre auch vielleicht gut in die Weiche hineinzugehen ?? Zu nahe an der Stoss würde der Gleis unstabil machen ??

Obschon der Schnitt mit HART Kleber von Greven gefüllt wird.

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Tom Blikstad

Hallo,

Aber wo ?? Nautürlich nicht durch die Verbindungslaschen, oder ??? Ich benutze eine Trennscheibe und ein Proxxon IB/E.

mfG
Tom Blikstad
Grüsse
Tom Blikstad
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Dieter H.

Hallo Tom,

wo du das Gleis trennst, bleibt dir überlassen, je nachdem, wie lange dein RMK werden soll.
Du solltest aber nicht zu Nahe an den Verbindunslaschen trennen, da sonst das kurze Gleisstück instabil wird und extra mit Kleber fixiert werden muß.
Danach mußt du ja noch das Kabel anlöten. Ich habe das Kabel an Lötschuhe angelötet und diese dann zwischen Schwellkörper und Gleis geschoben, hat bei mir bestens funktioniert.
Allerdings war dies alles viel zu aufwendig und dazu kamen noch die schwachen Weichenantriebe beim K-Gleis weshalb ich aufs C-Gleis umgestiegen bin.
Hier sind die Gleise zwischen den Schienen schon automatisch getrennt, unter dem Gleis muß man nur 2 kleine Metalllaschen durchzwicken (Seitenschneider) und mit Isolierern den Abschnitt dann isolieren. AUßerdem geht das Anlöten der Rückmeldekabel (unter den Schienen) natürlich einfacher. Und wie man C-Gleise schön einschottern kann, daß zeigt uns Norbert bei seiner Anlage.

Grüße Dieter

Andreas Hilker

Hallo Tom,

ich schneide meine K-Gleise ca. 5 cm vor dem Schienenstoß. Bei Flexgleisen sind es ca. 20cm, je nach Anordnung des Kontaktabschnittes. Somit verhindere ich das Verziehen des eingeschnittenen Gleises in Radien. Die Schnittstellen fülle ich mit etwas Kleber (z.B. Uhu Hart). Durch die Verbindungslaschen würde ich nicht schneiden, dann kannst Du sie auch vorher abziehen. Auch schneide ich nicht in den Weichen, da gab es schon Probleme bei der Rückmeldung, z.B. bei den schlanken Weichen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Andreas

Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Dietrich Vanselow

Hallo Tom

ich wünsche Dir erstmal ein gesundes und neues Jahr.

Zu Deinem K-Gleisbeitrag: ich habe meine Gleise nicht getrennt, sondern ich habe den leitenden Schienenverbinder mit einer spitzen Zange abgezogen und durch einen Fleischmannisolierverbinder - Nr. 6433 - ersetzt. Es geht bis jetzt ohne Probleme. Der Vorteil besteht darin, daß das Gleis nicht beschädigt wird und der Aufwand ist sehr gering. Du kannst jeder Zeit diesen Verbinder wieder abziehen und durch einen metallenen Verbinder von Märklin oder wie ich von Fleischmann ersetzen. Es sind 12 Stück in der Packung, der Preis war 3.20 Euro. Viel Spaß beim ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt am Main

Dietrich

Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Dieter H.

Hallo Dietrich,

ich hatte auch mal diese durchsichtigen Plastikisolierverbinder (die mit dem Steg in der Mitte). Ich fand diese Lösung jedoch nicht gut. Erstens war die Optik nicht besonders gut, und zweitens war durch den Steg es nicht möglich, die Gleise eng genug aneinanderzustecken, so daß es einen leichten knick gab. Dies war nur zu verhindern, indem man das Gleis etwas kürzte.
Außerdem ist der Preis für diese Isolierer happig.

Grüße Dieter

Dietrich Vanselow

Guten Tag Dieter

Ich hatte das Glück, noch mit " DM " zu bezahlen, also noch in einer Zeit, als es alles noch erschwinglich war. Ich habe aber mir auch viel Zeit erspart durch das nicht trennen der Gleise und dadurch immer ganze Gleisstücke gehabt. Man muß eben immer alles prüfen, was für einen das Beste ist.
Ich habe z. Bs. auch das Kontaktkabel vorne etwas dicker gelötet, mit einer Flachzange im warmen Zustand so weit platt gedrückt, bis es dann in den Gleiskörper gepaßt hat. Egal an welcher Stelle des Kontaktgleises, es hat prima geklappt . Probieren geht über studieren.

Viele Grüße Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Tom Blikstad

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten, die mir immer gut helfen!!

Jetzt, vor ich das Schneiden anfange, habe ich noch eine Frage.

Kann ich zuerst schneiden, der Schnitt mit UHU hart oder Greven Hart füllen und dann nachher der Gleis mit Akryl Rostfarbe (Gunze Sangyo werde ich benutzen) färben? In dem Fall würde man den Schnitt nicht einmal sehen.

Die Frage ist: Leitet der Farbstoff Strom und kann ich das Färben deshalb nicht nachher tun??  
Grüsse
Tom Blikstad