LoPi V2.0 # 52600 (Neue Generation) Erfahrung mit Alzheimer?! - Seite 2

LoPi V2.0 # 52600 (Neue Generation) Erfahrung mit Alzheimer?!

Begonnen von Reiner Rapp, 05. Januar 2005, 17:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Björn Stepputat

Hallo an alle ESU/Lopi geplagten,
also ganz so schlimme Erfahrungen habe ich bisher noch nicht machen müssen. Ich habe zwei Loks im Einsatz, eine V200 von Roco mit einem Lopi drin und eine Märklin Br 03 umgebaut mit einem Loksound 3 Dekoder. Ich bin mit beiden Modellen sehr sehr zufrieden. An einigen wenigen stellen meiner Anlage habe ich leichte Probleme mit diesen beiden Kandidaten wo sie kurz ins stottern geraten. Aber ansonsten  laufen die beiden sehr gut. Besonders den Loksounddekoter 3 macht mir sehr wenig ärger. Er erfreut mich vielmehr mit sehr schönen Lokgeräuschen. Allerdings würde ich es auch bevorzugen das die ESU Dekoder das stottern verlieren. Es ist ein sehr unschönes Bild, wenn die Lok doch mal ins stottern kommt.
Vielleicht lernen die ESU-Techniker ja doch irgendwann mal dazu? Schön wäre es!
Falls jemand noch einen Tip hat wie man das stottern beim Loksound 3 Dekoder los wird wäre ich trozdem sehr dankbar.

Bis dahin noch ein schönes Moba Wochenende
Grüße aus Kiel!
Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Andreas Hänsch

Hello Björn,

ich hätte mal ne Frage zu Loksound 3. Die 2. Generation kenne ich und bin nicht begeistert. Reagiert der neue auch auf die angehängte Last und oder Steigung und Gefälle? Wie sieht es jetzt mit der Pfeife aus, Einschalten Pfeifen, ausschalten Pfeifen?

Ich habe jetzt schon 3 DIETZ Sounds mit SUSI und bin begeistert. Der Unterschied swischen ESU Ludmilla und DIETZ Ludmilla ist auch riesig in Sachen Soundquallität. Es ist, als ob die Loks leben.

Mich würde nur interessieren, was sich bei ESU getan hat von Loksound 2 auf 3.

Viele Grüße
Andreas

Björn Stepputat

Hallo Andreas,
bei mir habe ich keine Probleme beim Ein oder Ausschalten mit irgendwelchen Geräuschen. Der Dekoder verrichtet seine Arbeit so wie er soll. Die Geräusche gibt er nur von sich wenn ich es auch möchte. Die Lastregelung funktioniert auch wunderbar. Je nachdem ob die Lok Bergauf oder auch lange Züge zieht, regeln tut sie wunderbar. Allerdings musste ich die Last regelung auch per CV's anpassen, da am Anfang der Werkswert eingestellt war und die Lok doch sehr hart regelte. Dies merkt mann wenn die Lok etwas ruckartig läuft (nicht verwechseln mit dem stotter Effekt) und wo der Motor mehr Kraft benötigt. Ich habe den Wert für die Lastregelung auf 10 gesetzt (Werkseitig war er glaube ich auf 32) und nun läuft sie ganz geschmeidig über meine Anlage.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen!

Schöne Grüße aus Kiel!
Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

B.Michaelsen

Hallo Andreas!

In Antwort auf:
jetzt schon 3 DIETZ Sounds mit SUSI  

wie geht das denn eigentlich bei der SUSI-Schnittstelle mit dem Auslösen der Sounds.

Werden da sozusagen zusätzliche F-Tasten generiert oder muss man dafür die F-Keys nehmen, die der Decoder sowieso hat und die man doch häufig für anderes braucht ???

unschlüssige Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Andreas Hänsch

Hallo Björn,

ich dachte an den Sound. Bei SUSI reagiert der Sound auf die Lastregelung. Bergauf wird der Motor lauter, bergab sogar teilweise in den Leerlauf. (Sound) Natürlich auch die Dampfloks. Ohne das an den Fahrstufen was verändert wird. Die Pfeifen und Glocken spielen solange, bis die entsprechende Funktionstaste wieder ausgeschaltet wird. Ich bestimme also die Länge des Pfiffs.

Hallo Bernd

Es wird alles über Funktionstasten geschaltet. In der Regel 4 Tasten. Über CV's jenseits der 900 werden die Tasten belegt, auch die Einstellungen des Moduls. Der einzige Hacken ist nämlich, soundmäßig muss die Lok ungefähr der angehängten Last eingestellt werden.

Ich habe 2 ESU Loksound 2. Einmal mit Diesel und einmal Dampf. An die Qualität vom DIETZ seine kommt ESU nicht rann. Was mit Loksound 3 ist, weis ich nicht. Deshalb hier die Frage.

Viele Grüße
Andreas

Björn Stepputat

Hallo Andreas,
dies macht der ESU Loksound 3 Dekoder auch. Wenn es Berg auf geht dann werden die Dampfstöße lauter und kräftiger, bzw. wenn es Berg ab geht werden sie leiser bzw. die Geräusche kommen dem Leerlauf sehr nahe. Hier hat ESU wohl im vergleich zum Vorgänger sich Weiterentwickelt.

Bis denne!
Björn  
Björn Stepputat

www.Björn-Stepputat.de

Gerd Boll

Hallo Ihr Lopi´isten
Ich habe seit kurzer Zeit eine Roco BR232 (Ludmilla ? ) mit ESU Loksound Decoder.
Die hat den Alzheimer in fortgeschrittenem Stadium.
Hat hier schon mal einer dran Rumgebastelt?
CV´s könnte ich ändern, einen Kondensator krieg ich höchstens aufs Dach.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Reiner Rapp

Hallo Gerd,
wie sind die Laufeigenschaften? Sound mal ausgeklammert.
Gruß Reiner  
Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

B.Michaelsen

Hallo Reiner !

In Antwort auf:
wie sind die Laufeigenschaften? Sound mal ausgeklammert.

Ich habe diese Lok auch (Roco 232, allerdings in "originaler" DR Ost-Lackierung). Die läuft einfach sahnemässig.  Deckel ab, Lopi raus, Kühn rein und Alzheimer war mal.....

Sie ist für mein Gefühl fast vorbildlich im Laufverhalten.

Im Verein mit der V200 (DR Ost - spätere BR120 Ost -- genannt Taigatrommel von Gützold) sind das mit die schönsten und kräftigsten Loks auf meiner Anlage.  

Kann ich nur empfehlen. Nun kommt noch ein U-Boot dazu, dann ist die Exotenreihe der 6achser Dieselloks fertig ! Nach dem Test der Brawa - Lok (Zugkraft mässig, Preis zu hoch, Decoder genau der gleiche Krampf wie bei anderen) wird auch das wieder ein Gützold-Produkt.

empfehlenswerte Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Andreas Hänsch

Hallo Bernd,

ich habe die Br 120, 118 und 119 von Gützold. Fahrverhalten und Zugkraft sehr gut, obwohl nur 4 Achsen angetrieben. Sie sind auch schwer. Dadurch, dass ich Zweilleiterfahrer bin, musste ich selber einen Decoder einbauen.

Noch ne Frage zu Losound 3. Wie sieht der Sound von einen Diesel aus? Genauso wie Dampf?. Die Br 118 hat einen ESU-Sound und das hatte ich bitter bereut. Auch die 01.5 von Roco. Die Dampflok reagierte wenigstens auf die Betätigung des Drehreglers. Der Sound ist auch nicht der beste. Deshalb SUSI.

viele Grüße
Andreas

Björn Stepputat

Hallo Andreas,
ich habe die Baureihe 03 mit dem Loksound 3 ausgerüstet. Mit dem Sound der 03 bin ich zufrieden. Ich muss allerdings auch sagen das ich bisher noch keinen Vergleich mit einem andren Hersteller wie z.B. Dietz machen konnte.
Bis bald!
Björn  
Björn Stepputat

www.Björn-Stepputat.de

Marcus Spannagel

Hallo Bernd,
sei mir nicht böse, aber laß doch bitte endlich mal die Stänkerei über den Lopi sein ! So schlecht wie Du ihn machst ist er bei weitem nicht.

Ich hab hier so ziemlich alles was der Markt hergibt (natürlich für den Zweileiter-Bereich, davon das meiste Multikulti) getestet und im Einsatz.

Insgesamt hat sich der Lopi bisher gegenüber den anderen mächtig durchgesetzt. Ich sag jetzt nicht was ich alles Sch... finde.

So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen, aber bitte nicht diese Pauschalisierungen.

Nix für Ungut

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Achim Mühlhaus

Hallo Andreas!

In Antwort auf:
Wie sieht der Sound von einen Diesel aus? Genauso wie Dampf?  

Ich habe mich eben sehr für Dich angestrengt, um die Unterschiede heraus zu finden. Ich habe mich sogar - mit einem Kescher und Tropenhelm bewaffnet -  hinter meinem extra für diesen Zweck getarnten Drehstuhl versteckt während der Fahrplan lief.

Die Sounds sind dem Menschen gegenüber leider sehr scheu!

Ich habe sie hinter dem Stuhl immer gehört, aber leider hat sich kein Einziger sehen lassen. Dem entsprechend konnte ich bedauerlicher Weise keinen Sound zur näheren Analyse einfangen.

Schade, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte, aber vielleicht hat ja jemand anderes aus dem Forum mehr Glück.
Ich nutze ausschließlich das Motorroller-Format; möglicherweise sind die DCC-Sounds ja weniger Menschenscheu.

Ich wünsche Dir und den anderen WDPlern viel Freude und Glück bei der Jagd auf die Sounds!

Gruß Achim        
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Gerd Boll

Hallo Reiner
Fahreigenschaften sehen ganz passabel aus, solange der Decoder Strom hat.
Manchmal bleibt er auf offener Strecke stehen, Licht an , Sound aktiv aber keine Fahrt. Dann hilft nur das Teil kurz von den Schienen nehmen und weiter gehts. (ohne neuen Fahrbefehl)
Ich habe die Lok testweise seeehr günstig bekommen. Ist ein Händlermodell, mit Reklame bedruckt von Roco ESU und LokSound grüne Grundfarbe, 3Leiter Ausführung. Habe die gleiche Lok als 2Leiter DCC auf Günther Gaal´s Ausstellungsanlage fahren sehen, gleiche Macken. Wenn sie läuft, dann Butterzart, nur eben nicht immer.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Reiner Rapp

Hallo Gerd,
"nur eben nicht immer"  
und dies sollte man als Kunde bzw. Endverbraucher nicht akzeptieren, daher ist der LoPi im jetzigen Zustand bei mir durchgefallen –was mein Test zeigt.

Hallo Marcus,
ich finde nicht, daß Bernd diesen Mißstand des LoPi's pauschalisiert. Ließ doch genau die gesamte Berichte hier im Forum. Wenn Du als Gleichstrom Bahner das Glück hast, daß die LoPi's bei Dir funktionieren bis Du einer der wenigen glücklichen. Aber ich nehme an, daß dies ironisch gemeint war.
Nicht für ungut.
Grüße an Alle
Reiner

Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP