Märklin 36850 E-Lok BR 185 DB AG

Märklin 36850 E-Lok BR 185 DB AG

Begonnen von Ralf Nilsson, 09. Januar 2005, 12:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Nilsson

Hallo Windigipet'ler und Modellbahner,

ich würde mir gerne eine Märklin E-Lok BR 185 DB AG 36850

kaufen, nun bin ich aber unsicher ob ich diese mit der

Intellibox programieren kann oder dieses nur über Mobile

Station oder (Central Station) geht.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der E-Lok.

Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Norbert Burkert

Hallo Ralf,
die neuen Märklindecoder lassen sich, zugegebenermassen etwas umständlich, auch mit der IB programmieren.

Hierzu gibt es bei Uhlenbarock auf der Homepage einen    http://www.uhlenbrock.de/3/0/1/2/INDEX.HTM" target="_blank">FAQ Eintrag  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Ralf Nilsson

Hallo Norbert,

vielen Dank für den tollen Tipp, aber Du hast recht, man

hat alle Hände voll zu tun. Hast Du oder andere

Modellbahner noch Erfahrungen mit der Lok gemacht,

angeblich soll auch sie sehr empfindlich auf

Stromunterbrechungen reagieren, stehen bleiben und wieder

anfahren ?  
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Norbert Burkert

Hallo Ralf,
nein direkt mit dieser Lok kann ich nicht auf Erfahrungen zurückgreifen.
Die Programmiererfahrungen habe ich von meinem SVT 137 von Märklin.
Aber der hat ja bekanntlich auch so einen ESU Decoder eingebaut. Auch habe ich mit dem Triebzug absolut keine Probleme mit Stromunterbrechung. Dies mag aber daran liegen, weil 6 Achsen schön weit ausainanderliegendend die Masseverbindung sicherstellen.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Klaus Fischbach

Guten Tag, lieber Ralf Nilsson,
habe zwar keine Märklin BR 185, aber diese Lok BR 185  von Piko über Conrad gekauft für sehr wenig Geld ( ca 30 €). Habe nicht geglaubt, daß Piko für so wenig Geld Qualität bietet. Fährt erstklassig. Das Conrad-Sonderangebot ist jetzt zuende, aber bei Stähr in Raisdorf gibt es für ca. 60 € auch die Piko BR 185. Und da ich in Kiel bzw. Heikendorf wohne, führe ich Dir gerne die Lok mal vor.
Herzliche GRüße aus dem sturmerprobten Norden. Klaus Fischbach  
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

Ralf Nilsson

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort, leider habe ich mit Piko so

meine Erfahrungen gemacht, ich hatte eine Siemens Dispo-Lok

(Taurus) von Piko. Ist allerdings schon 2 Jahre her,

vielleicht hat sich ja was geändert. Das Angebot von Conrad

kannte ich, aber wie sagt man so schön ein gebranntes Kind

scheut das Feuer. Vielen Dank auch für Dein Angebot der

Lokvorführung ich werde sicher drauf zurück kommen.  
Ralf

Konfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Ralf,
ich habe die 36850 von Märklin und bin damit sehr zufrieden. Sie läuft wunderbar sanft und leise. Einen Alzheimereffekt habe ich noch nicht feststellen können. Die Programmierung mit der Märklin Zentrale ist sehr einfach und leicht, mit der IB habe ich es noch nicht probiert.
Falls du sie dir kaufen möchtest, so schicke mir einfach mal eine Mail und ich gebe dir weitere Infos zur Lok.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Mike79

Hallo
Habe gelesen das du auch die 185 von Märklin hast. Habe sie mir auch gekauft. Allerdings ohne OVP und Bedienungsanleitung. Kannst du mir vielleicht kurz mal beschreiben wie man sie mit der Control Unit Mä 6021 programiert.Wäre nett.

MFG Mike  

Ralf Krapp

Hallo und guten Abend Mike,
auch ich habe die BR 185  - Mä-Artikel-Nr. 36850. Bisher fuhr sie bei mir nur ganz wenig, aber sehr ordentlich. Es gibt über diese Lok einen weiteren Beitrag hier im Stammtisch-Forum, woraus man entnehmen kann, dass die Betriebserfahrungen mit dieser Maschine nicht gerade gläzend sind. Aber wie auch immer. ich will Dir gerne aus der mir vorliegenden Beschreibung einen Auszug mitteilen, wie man mit der CU 6021 die BR 185 programmieren kann (leider habe ich keinen Scanner):
1. Anschluss eines Gleises an die CU 6021. Auf diesem Gleis sollte nur die Lok stehen (d.h. entweder ein separates Gleis vorsehen oder alles runter von der Anlage, was Dekoder hat)
2. "Stop"- und "Go"-Taste gleichzeitig drücken, bis "99" in der Anzeige aufblinkt.
3. "Stop"-Taste drücken.
4. Aktuelle Lokadresse eingeben.
5. Umschaltbefehl am Fahrregler dauernd schalten. Dabei die "Go"-Taste drücken.("dauernd schalten" soll wohl heißen: Schalter in Umschaltstellung halten!!)
6. Licht bei der Lok blinkt. Wenn nicht, ab Schritt 2 wiederholen.
7. Registernummer für den zu ändernden Parameter eingeben (hierzu gibt es folgende Liste:
Register 01 = Adresse; Werte 01-80
Register 03 = Anfahr-/Bremsverzögerung; Werte 01-31
Register 05 = Höchstgeschwindigkeit; Werte 01-63)
8. Fahrtrichtungswechsel betätigen.
9. Neuen Wert eingeben (siehe vorstehende Liste).
10. Fahrtrichtungswechsel betätigen.
11. Vorgang beenden mit Drücken der "Stop"-Taste. Anschließend Drücken der "Go"-Taste.
Soweit der Auszug aus der Original-Märklin-Beschreibung zur BR 185.
Übrigens: mit CU 6021 funktioniert bei dieser Lok "function/off" für die Stirnbeleuchtung und f4 für den Rangiergang.
So und nun viel Erfolg beim Arbeiten mit den Lokparametern.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz