Motor Entstörung

Motor Entstörung

Begonnen von Andreas Hofstetter, 10. Januar 2005, 18:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Hofstetter

Hallo zusammen

Könnte mir einmal jamand sagen wie man einen Märklin 5Pol (Hochleistungsantrieb) Motor richtig entstört. Drossel usw. Wenn möglich wäre ich sehr dankbar für eine kleine Skizze wo die Drossel angelötet werden.

A. Hofstetter  

Norbert Burkert

Hallo Herr Hofstetter,
ein 5 poliger Märklin Motor hat 3 Kondenstoren je  1nF (nannoFarad) 50V und zwei Enstördrosseln (sehen aus wie grüne Widerstände) je 1,9 mikroHenry.

Die Drosseln kommen einfach in die beiden blauen und grünen Motorzuleitungen die vom Decoder kommen.

Die Infos gibt es auch auf der Seite des  http://www.hamst.de/html/umbausatze.html" target="_blank">Hamburger Märklin Stammtisch   kurz HAMST.

Der freundliche Webmaster der die hervoragenden Tipps aufbereitet hat, ist übrigens der junggebliebene Bernd Michaelsen.    
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Martin Lutz

Hallo Andreas,

Zwischen die beiden Motoranschlüsse wird ein Keramikkondensator 1nF/50V gelötet. Dieser ist meist schon auf den Motorschilder drauf wenn man einen entsprechenden Umbausatz gekauft hat.

In die grüne und blaue Leitung wird je eine Drosselspule geschlauft welche direkt an den beiden Motoranschlüssen angelötet wird. Diese sollten ebenfalls den Umbausätzen von Märklin beiliegen. Sie sehen fast aus wie Widerstände. Sie haben ebenfalls Farbringe, welche den Wert codiert haben. Werte schwanken bei Märklin selbst zwischen 1uH und 3.9uH (Mikrohendry)

Oft sieht man an den Motoranschlüssen noch je einen weiteren Kondensator. Diese Kondensatoren sind vom jeweiligen Motoranschluss auf die Massefahne am Motorblock geführt. Dies wäre dann die optimale Entstörung.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Robert Reinartz

Hallo Norbert und Martin,
könnte jeman von euch bitte etwas über Vorteil,
bzw. Notwendigkeit der Entstörung schreiben ?
Ich hab davon keine Ahnung.
Beim letzten Umbau habe ich alle weggelassen
und die Lok läuft wunderbar.
Störungen im Radio oder ähnliches habe ich nicht bemerkt
und mein Nachbar hat sich auch noch nicht beschwert.
Danke für weitere Info,  

Norbert Burkert

Hallo Robert,
wie du schon festgestellt hast, hat die Entstörung nichts mit der Funktion zutun. Denn der Motor läuft auch so.

Aber die Entwickler bei Märklin haben sich schon etwas dabei gedacht.

Auch wenn das weglassen der Kondesatoren und Drosseln bei dir und deinem Nachbar scheinbar keine Auswirkungen hat sollte man auf jedenfall die Komponenten einbauen.

Denn irgendwann kann es Probleme geben mit irgendeinem Bauteil, was jetzt vielleicht noch gar nicht eingesetzt wird. Z.B. Funkfernsteuerung etc.

Und dann ist guten Rat teuer, wieso dies oder jedes mannchmal nicht funktioniert (Lok fährt gerade mit Geschwindigkeit X im Abschnitt Y).

Ausserdem schützen die Drosseln die Decoder vor fiesen, bösen Spannungsspitzen. Sie drosseln die Spannungshöhe, deswegen der Name  Drossel!  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Robert Reinartz

Hallo Norbert,
Danke für die schnelle Antwort,
dann werde ich mal schauen ob die Sachen noch da sind
und das in Zukunft berücksichtigen.  

Martin Lutz

Hallo Robert,

Der Eintrag #22374 von Andreas Hänsch weiter unten in diesem Forum ist ein sehr schönes Beispiel was passiert wenn Motoren nmicht sauber oder zuwenig entstört sind.

Nicht nur Andreas ergeht es so, genau so ist es uns ergangen.

Zwar sind Loks keine Weichenantriebe, doch hie und da wundert man sich, weshalb mal ein Lokdecoder verrückt spielt.

Ich habe auch schon bei Uhlenbrock Lokdecoder erlebt, dass irgendwelche CV's abartige Werte kriegen nachdem zum Beispiel ein Wagen entgleist ist und ein Kurzschluss erzeugt hat. Auch ein Kurzschluss löst ganz ähnliche Störsignale aus.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit