Neubau Analog/Digitalanlage mit Bildschirmsteuerung

Neubau Analog/Digitalanlage mit Bildschirmsteuerung

Begonnen von TEE-Doktor, 10. Januar 2005, 21:39:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TEE-Doktor

Hallo!
Bin am Neubau einer Großanlage Märklin -M- Digital und Analog mit Umschalter und Bildschirmschaltung.Möchte manchmal analog mit 6 Trafos und manchmal Digital fahren. Dachte bei Digital an Uhlenbrock oder Märklin und bei der Magnetartikelschaltung an Switch Com oder Digipet.Kann ich mit Digipet auch analog fahren und über Bildschirm die Magnetartikel steuern sofern das Uhlenbrock/Märklin Gerät unter Strom steht und ich die Trennung von Digital und Analog über eine Relaisschaltung der Anschlußgleise löse und die Decoder nicht über den Bahnstrom sondern über eine Ringleitung speise?
Geht das nicht einfacher.Wer kann mir bei der Wechselschaltung von Analog auf Digital helfen.
Hiiilfe !!!  
TEE-Doktor ist kein Titel,sondern nur ein Name.
Für Ihre Antworten vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
C. Toussaint

Dietloff

Hallo C. Toussaint,

grundsätzlich geht es, dass man WDP als reines (einfaches) Gleisstellpult verwendet und analoge Loks (über den jeweiligen Traforegler) fährt. Die Digitaldecoder für Weichen, Signale, etc. müssten natürlich separat gespeist werden.

In Antwort auf:
Möchte manchmal analog mit 6 Trafos und manchmal Digital fahren.

Auch dies ist grundsätzlich möglich, aber wenn sich das auf die gesamte Anlage beziehen soll, dann ist der Verdrahtungs- und Umschaltaufwand sehr hoch.
Wenn ein Neubau angedacht ist, würde ich - ohne weitere Details zu kennen - empfehlen, dies gleich auf Digital vorzunehmen. Alternativ würde ich (z.B.) die Hauptstrecken Digital bauen und (z.B.) eine Nebenstrecke vollkommen autark analog einfliessen lassen, falls das gesamte rollende Material nicht auf Digital umgebaut werden soll oder kann.

Um einfach einmal "reinzuschnuppern" laden Sie sich doch mal die WDP-Demo herunter, bauen einen kleinen Testkreis und experimentieren Sie mit den Möglichkeiten. Es würde mich nicht wundern, wenn Sie dann Ihre analogen Bauvorhaben auf ein Minimum beschränken...

Grüsse

Rüdiger Dietloff

TEE-Doktor

Vielen Dank für diesen Tip. Werde mir diesbezüglich Gedanken machen.  
TEE-Doktor ist kein Titel,sondern nur ein Name.
Für Ihre Antworten vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
C. Toussaint