Lokpilot mfx / Loksound mfx - Seite 2

Lokpilot mfx / Loksound mfx

Begonnen von Stefan Kirner, 13. Januar 2005, 22:27:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi Achim,

In Antwort auf:
Upps! Jetzt aber schnell in Deckung, es könnte zum Schusswechsel kommen....  .      

ja, wenne mir in die Quere kommst - dann ist das Duell faellig. (Kaffee-Runde)

So, jetzt kannste erstmal Deine Deckung verlassen.

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Karl,

So wie du sagst ist es, SEL ist einfach und gut und sogar für meine beiden neuen Märklin H0 HAMO SBB-Loks aus dem Sonderverkauf eines Fachhändlers in Basel bestens geeignet, da brauche ich nie und nimmer unendlich viele CV's! Endlich habe ich auch 2 Original Märklinschachteln, ob ich nun auch zu den Märklianern gehöre ?  

Dank der erweiterten Einstellmöglichkeit der Motorregelung der Rautenhausdecoder sind auch mit diesen Märklinmotoren feinste Langsamfahreigenschaften (angesteuert mit TrixControl 2000 bzw. Rautenhaus SLX850, aber nicht mit der IB, da diese die 127 Fahrstufen der Rautenhausdecoder nicht kennt).

In Basel habe ich ebenfalls den druckfrischen, dicken Trix Neuheiten-Katalog 2005 bekommen, Schwergewicht auf H0 mit dem "neuen" DCC-System von Trix (ähnlich dem Märklin Systems) und dem "neuen" Trix C-Gleissystem. Mit Ausnahme der Puko entspricht es dem Märklin C-Gleis. Für Teppich- oder Stubentischbahnen gefällt mir das Trix Gleis besser als das Roco-Line Bettungsgleis. Auf das "neue" Digitalsystem wartet jedoch niemand, gibt es doch für reine DCC-Anhänger bereits bewährtes von Lenz usw. oder das von mir neu eingesetzte, und schon lange favorisierte Rautenhaussystem im Selectrixformat (alternative auch von MÜT), unter Einbezug noch von früher vorhandenen Selectrixteilen.

Im neuen Katakog steht kein Wort mehr von Selectrix, welches von Trix auch seit etwa 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde (seit Märklin die Hände im Spiel hat). Der vor Jahren aufgelöste Exclusivvertrag von Trix mit den Erfindern des Systems hat dem Selectrixsystem sehr gut getan und die Entwicklung läuft bei den Anbietern MÜT und Rautenhaus in positiver Richtung weiter. So sollen Mitte Jahr 2005 Decoder auf den Markt kommen, mit denen die Adresslimitierung auf 111 Lokadressen aufgehoben wird. Neu sind dann bis 10'000 Adressen ansteuerbar, wobei jedoch max. 111 Züge gleichzeitig fahren können (nach einem Update der Zentrale-Firmware).
Jetzt fehlt zum vollen Glück nur noch WDP 9.SEL  

Achim Mühlhaus

Hallo Gian!

In Antwort auf:
Dank der erweiterten Einstellmöglichkeit der Motorregelung der Rautenhausdecoder sind auch mit diesen Märklinmotoren feinste Langsamfahreigenschaften....  

Erst gibst Du Karl Recht, dass man das alles nicht braucht. Dann schreibst Du von den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten des Rautenhaus-Decoders?

Um genau diese erweiterten Einstellungsmöglichkeiten geht es in dem mfx-Decoder Handbuch......

Oder habe ich jetzt was völlig mistverstanden?  

Fast hätte ich geglaubt, dass es in diesem Thema nur um mfx geht.  

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Kalle

Hi Achim,

immer ruuuuhig bleibe,

ich weiss schon was Gian meint.
DCC-Dekoder und mfx-Dekoder haben ja eine noch weitaus groessere Anzahl von Einstell-Werten als die Selectrix-Dekoder, denn die haben ja Grundeinstell- und Erweiterungs- Einstellmoeglichkeiten.

Achim, jetzt trink erstmal in aller Ruhe zur Beruhigung eine Tasse Kaffee.

Mit beruhigenden und

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Achim,

Da Karl und ich etwas vom mfx abgeschweift sind, habe ich den Betreff um "und mehr" erweitert

In Antwort auf:
Erst gibst Du Karl Recht, dass man das alles nicht braucht. Dann schreibst Du von den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten des Rautenhaus-Decoders?

Klar gebe ich Karl (und mir) recht. Da du die Rautenhaus-SEL-Decoder vermutlich nicht kennst nur soviel:

Programmiert werden können
1. Fahrzeug Adressen: 1 bis 111 (bald auch noch mehr)
2. Höchstgeschwindigkeit: 1 bis 7 (immer je mit 127 Stufen)
3. Anfahr-/Bremsverzögerung: 1 bis 7 (1 = Aus)
4. Impulsbreite: 1 - 4
5. Signalhalteabschnitte: 1 - 2 (SEL spezifisch, brauche ich aber mit PC-Steuerung nicht)

Mit diesen wenigen Einstellmöglichkeiten fahren 95% der Loks (3- und 5 pol. Motoren einwandfrei mit SEL-Finish (127 Fahrstufen und SSD).

Für die restlichen Loks, dazu gehören meine beiden neuen HAMO-Märklin und ältere HAG und Fleischmann Loks, gibt es noch die erweiterte Decodereinstellung, so zu sagen *censored* für Loks (auf Lok-Adresse 0 programmiert):
- Variante der Motorregelung: 1 = sehr hart (HAMO braucht 2, Standard ist 3) bis 4 = sehr weich (Faulhaber & Co). Das wärs.

Mit den erweiterten Einstellungen lassen sich aber auch noch falsch angelötete Kabel (Motor, Licht, Gleis) zurechtrücken, ohne die Lok zu öffnen. Funktioniert einwandfrei und ist sehr praktisch!

Als dies wird auf dem von Karl erwähnten "Waschzettel" beschrieben. Ich will ja nicht jede Menge CV's programmieren und testen, dies dauert mir mit der IB zu lange, mit P.f.u.Sch. etwas weniger lang, sondern mit wenigen Einstell-Punkten sauber fahrende Loks haben. Das bietet mir Selectrix seit über 20 Jahren und heute MÜT und Rautenhaus bestens. Deshalb habe ich das DCC-Abenteuer vor kurzer Zeit abgeschlossen (ich spreche nicht von Motorola, das habe ich nie selber ausprobiert).    

Achim Mühlhaus

In Antwort auf:
Da Karl und ich etwas vom mfx abgeschweift sind, habe ich den Betreff um "und mehr" erweitert

Ach hätte ich doch nur meine Schnauze gehalten, jetzt kommt noch mehr dazu. Hätte ich mir aber denken können. Warst Du nicht auch einer von denen, die meinten, dass man etwas mehr beim ursprünglichen Thema bleiben sollte?
Im Übrigen hat  Karl  gar nicht abgeschweift, sondern sich zum Handbuch des mfx-Decoders geäußert.

Neues von Rautenhaus und Trixschienen stand gar nicht zur Debatte und es vermutet auch keiner, dass er sowas unter dem mfx-Thema lesen muss.

Damit erkläre ich die Abschweifungen für beendet.

MfX Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Kalle

Hi Achim,

wo wir schon ausgeschweift sind, dann jetzt von mir das Sahnehaeubchen fuer Selectrix. Versuch mal z. B. 100 Loks auf einen Schlag mit MM oder DCC zu beschleunigen oder zu verzoegern. Wenn ich viel Zeit gebe, in 0.3 Sekunden.
Dazu sollen in dieser Zeit noch 800 Weichen gestellt werden und 800 Rueckmeldekontakte ausgelesen werden.

Lassen wir lieber den Vergleich, ich moechte keinen Glaubenskrieg zwischen MoBahnern. Jeder macht so seine Erfahrung und sucht sich das fuer ihn geeignete System aus. Ich war bis zum Zeitpunkt der Entscheidung noch frei und habe verschiedene Systeme ausprobiert.

Uebrigens betreffend HO und N: Richtige Moba faengt erst bei der Koenigsspur - Spur 1 - an, also sitzen wir beide schon mal in einem Boot - keine richtige MoBa zu haben.

Auch Dir, Achim, sowie allen anderen Forumslesern, weiterhin viel Spass mit der MoBa und hier im heiligen Forum.

Viele Grüsse
Karl

Achim Mühlhaus

Hallo Karl,

ich gebe es auf. Hat keinen Zweck. Auch wenn andere Sachen viel besser sind, HIER wurde wegen mfx gefragt und nicht wie viele Vitinen voll Loks gleichzeitig mit irgendwas anderem gestartet werden können.
Es scheint keiner zu verstehen, bzw. verstehen zu wollen, was ich meine.
Macht eine Vergleichstabelle und stellt sie ins Forum. Wer interessiert ist, wirds freiwillig lesen.

So, Bühne frei für Selectrix, Rautenhaus und den Loconetbus.
Den Letzteren habe ich geradezu vermisst.

Das Thema mfx ist jetzt eh kaputt.

Gruß und vielen Dank!
Achim

Peter Ploch

Hallo Achim,

wir machen das Thema nicht kaputt. Mir ist es jedenfalls lieber, ich habe eine umfangreichere Anleitung, die auch verständlicher sein kann, als eine "Japanische" ins Deutsche übersetzte. Es ist halt nicht mehr so: einfach aufs Gleis und losfahren, Auch WDP muß aufmerksam gelesen werden. Für mich bedeutet es, mit dem neuem mfx-Decoder habe ich mehr Möglichkeiten (auf viele Geräusche legen ich keinen Wert) und ich kann feinfühligere Einstellungen vornehmen. Übrigens bei TAMS-Decoder bekommt man eine 26! (in Worten sechsundzwanzig) -seitige Anleitung.

MM und DCC ist bestimmt nicht schlecht, Millionen Anwender können sich schließlich nicht irren.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Dietloff

Hallo Karl,

bzgl.:  
In Antwort auf:
Aber 16 Seiten Anleitung - soviele Seiten hab´ich noch in keiner Anleitung gelesen ...

Diesen Ausspruch werde ich mir guuut merken, falls Du mal Fragen bei der V9 hast in Bezug auf einige Steuerungsmöglichkeiten...

Grinsende Grüsse

Rüdiger

Kalle

Hi Ruediger,

grins mal weiter,

dafuer gibt´s ja DAS FORUM, hier sind die Antworten ja schneller als die Fragen.

Wenn ich die Funktionen von Ver 9.x jetzt schon erahne, wie dick ist erstmal das Handbuch? Kommt man dann ueberhaupt noch dazu, praktische MoBa - Arbeit durchzufuehren? Ist ja mit dem Lesen auch nicht getan, die Antworten muss man ja oft zwischen den Zeilen auch noch suchen und DENKEN soll ich auch noch - wo fuehrt das in der digitalen MoBa-Welt noch hin - READ und DRIVE ??

Viele Grüsse
Karl

Karlheinz Battermann

Hallo Karl,  
In Antwort auf:
wie dick ist erstmal das Handbuch?  

das hat inzwischen schon 370 Seiten und es fehlt noch die Beschreibung für die Zugfahrten-Automatik.
Da hast du viel zum Lesen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Kalle

Hi Karlheinz,

na, dann bin ich mal gespannt.  
Viele Grüsse
Karl

Achim Mühlhaus

Hallo!

Jetzt noch mal mfx.

Bei meiner V 160 möchte die Lautstärke des Diesels verringern, was aber nicht so geht, wie ich es möchte.

Laut Beschreibung ist CV 63 dafür zuständig, aber der Diesel wird nur bei stehender Lok leiser. Fährt die Lok an, wirds wieder laut. Die Lautstärke wird, je nach Belastung des Motors automatisch angehoben oder abgesenkt.
Kennt jemand noch ein anderes Cevauchen, was die Lautstärke unter Belastung beeinflussen kann?

@ Robert!
Hast Du schon Versuche mit den Einstellungen gemacht?

Lass mal was von Dir hören!

Gruß Achim    

Norbert Burkert

Hallo  mfxer,
wer Loks mit mfx bzw. sogannante Übergangsdecoder (z.B. SVT 137) schon im Einsatz hat, kann diesen Decodern mit der IB Lok-Adressen bis  255! einbrennen.

Dat is doch wat, oder!?

Die Übergangsdecoder nehmen allerdings nur Adressen, bis zum Wert 126 an! Ich nehme mal an, bei ESU wurde noch ein Adressbyte  eingespart, damit die Lok nich so teuer wird.

Wie die Programmierung mit der IB funktioniert, ist auf der   http://www.uhlenbrock.de/3/0/1/2/INDEX.HTM" target="_blank">Uhlenbrock Homepage beschrieben.      
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11