Lokpilot mfx / Loksound mfx

Lokpilot mfx / Loksound mfx

Begonnen von Stefan Kirner, 13. Januar 2005, 22:27:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kirner

Liebe Kollegen,

hat schon jemand Erfahrungen mit Lopi mfx bzw Loksound mfx ?
Bevor ich da ins Investment gehe wäre es schön schon mal ein paar Meinungen zu hören.

Übrigens muss ich noch ein großes Lob an Euch Alle los werden. Lese das Forum bereits einige Zeit und bin sowohl von der innhaltlichen Qualität wie auch dem angenehmen Umgangston sehr angetan. Dass muss mal gesagt werden.
Grüße
Stefan

WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Achim Mühlhaus

Moin Stefan,

ich habe die neueste Ausführung der V 100 mit mfx-Decoder.
Alzheimer ist schon mal nicht, weil die Lok beim Aufsetzen aufs Gleis sofort los rannte. Man hat sie wohl bei Märklin bei Vollgas vom Gleis genommen.
Bei der Lok sind im Betrieb die Fahrstufen etwas mehr zu sehen, als beim 60902. Das lässt sich aber durch Erhöhung der Anfahr- und Bremsverzögerung in den Griff bekommen.
Ich besitze nur die 6021 Zentrale und Interface 6051. Es könnte durchaus sein, dass der Decoder mit neueren Geräten besser arbeitet, vielleicht auch schon mit der aktuellen Intellibox oder der neuen "Behelfssteuerung" von Märklin. Wer kann mir schon sagen, wie der Decoder mit den genannten Geräten "funzt"?

Dennoch bin ich zufrieden mit dem Teil. Wenn ich lese, was andere für Probleme haben......
Eins hat der Decoder aber mit allen anderen gemeinsam: Kein Strom, kein fährt!

Zur Beruhigung:
Ich habe die Schienen vor gut einem halben Jahr mal abgewischt, weil ich im Moba-Zimmer Holz gesägt hatte. Danach nicht wieder, weil alles bestens funktioniert.
Da ruckt und zuckt nichts  . Es läuft auch kein Reinigungswagen oder Staubsauger mit. Die 2te Lok mit mfx ist unterwegs, mal sehen, ob es da auch keine Probleme gibt.

Schaun mer mal!

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Stefan Kirner

Hallo Achim,

danke für die Info. Derzeit habe ich nur eine MobileStation in Betrieb und eine quasi fliegende Anlage für meinen Sohn und natürlich mich aufgebaut. Daher warte ich ab wie sich die Central Station von Märklin macht (wenn sei den mal kommt). Holz für die geplante 16qm Anlage wird gerade bestellt und dann kanns richtig losgehen.
Übrigens kann meine Mobile Station auch ganz gut mit LopiV1. Habe ein V60 die gut läuft, aber aufgrund Ihres 3pol Ankers nicht seidenweich, muss ich noch umbauen.
Größere Schwierigkeiten habe ich mit dem UB76200. Ist in einer V200 und V160 eingebaut. Leider ist die Werkseinstellung viel zu langsam. Sobald ich die Höchstegeschwindigleit hochdrehe bleibt die V160 immer wieder stehen und fährt dann wieder an, vermutlich ähnlich dem Lopi stottern, das so oft diskutiert wird. Der Lopi allerdings kennt diese Probleme bei mir nicht.

Ich hoffe es melden sich noch ein paar Kollegen, die noch Erfahrungen zum mfx nachrüsten beisteuern.

Grüße
Stefan  
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Achim Mühlhaus

Hallo Stefan,

mit dem Kauf der neuen Central Station würde ich lieber noch ein Weilchen warten, wenn Du mit WDP steuern willst. Märklin hat das neue Protokoll noch nicht frei gegeben. Und so lange das nicht frei gegeben ist, kann/darf WDP das nicht zur Verfügung stellen. Außerdem glaube ich nicht, dass es, wie versprochen, im ersten Quartal diesen Jahres zur Auslieferung der Central Station kommt.

Da ich mit WDP fahren will, warte ich noch ein wenig mit der Anschaffung einer besseren Zentrale. Sollte M. das Protokoll nicht frei geben, hole ich mir eine Intellibox.

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Stefan Kirner

Hallo Achim,

das sehe ich genau wie Du, momentan habe ich keine Eile, da die Mobile Station für unsere fliegend Anlage derzeit langt.
Andererseits ist das natürlich auch dei Crux. Wir planen jetzt die Anlage und starten mit dem Bau. Da stellt sich natürlich die Frage wie muss man in Sektionen unterteilen, welche RMK sind am besten geignet usw.. Nachdem ich WDP ausser vom Forum noch nicht live erlebt habe, hoffe ich darauf, dass es einen Kollegen in meiner Nähe gibt, den ich mal besuchen darf .

Viele Grüße
Stefan  

Achim Mühlhaus

Hallo noch mal!

Wie versprochen, berichte ich heute über die 2te mfx-Lok.
Es handelt sich um die V 160 aus der Startpackung 29820, die jetzt schon 2 Wochen auf der Anlage im Fahrplan fährt. Auch Diese(L)Lok läuft einwandfrei, nachdem ich ein paar Einstellungen der CV´s vorgenommen habe. Wie bei der V 100 waren die Fahrstufen deutlich erkennbar. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Decoder auf 128 Fahrstufen angepasst ist. Wenn man die Lok nun mit 14 Stufen betreibt, ist die Lastregelung dafür etwas zu heftig eingestellt.
Wenn die Lastregelung etwas entschärft wird und die Anfahr- und Bremsbeschleunigung erhöht werden, geht´s wunderbar. Auch war die Höchstgeschwindigkeit der Lok war ab Werk viel zu hoch eingestellt.

Der Sound der Lok ist ganz ok. Der Lokrahmen wurde geändert und besitzt nun einen mit eingegossenen Resonanzkörper.

Die V 160 wird über die Adressen 16 und 17 angesprochen (kann geändert werden). In der Lok-Datenbank habe ich die Adresse 17 als Funktionsdecoder angegeben und die Funktionen verknüpft, wodurch die zusätzlichen Sounds direkt im Lokcontrol aufgerufen werden können.

Bis jetzt macht mfx eine gute Figur.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über Infos freuen.

Gruß Achim

Robert Reinartz

Hallo Achim,
In Antwort auf:

Die V 160 wird über die Adressen 16 und 17 angesprochen (kann geändert werden). In der Lok-Datenbank habe ich die Adresse 17 als Funktionsdecoder angegeben und die Funktionen verknüpft, wodurch die zusätzlichen Sounds direkt im Lokcontrol aufgerufen werden können.

könntest Du das bitte mal etwas genauer erklären?
Kann man bei mfx die CV´s genauso einstellen wie bei Esu, Kühn, etc.? Gibt es eine Tabelle dazu ?
Ich habe leider keine Ahnung von mfx und F5-F8 und zweiter Adresse mit Verknüpfung.

Danke vorab,  

Achim Mühlhaus

Hallo Robert!

In Antwort auf:
Kann man bei mfx die CV´s genauso einstellen wie bei Esu, Kühn, etc.?  

Es sind ja ESU´s. In der Betriebsanleitung der Lok, die Märklin beigelegt hat, sind nur die wichtigsten Angaben für Anfahr- und Beschleunigung (einzeln), Höchstgeschwindigkeit, Adresse und die Rücksetzung auf Serienwerte angegeben.
Im Anhang habe ich einen Screenshot von der Lokdatenbank und eine Anleitung von ESU für mfx-Decoder. Ganz am Ende des Handbuchs sind alle bis jetzt erreichbaren CV´s aufgelistet.

Wenn das jetzt mit dem Anhang noch klappt, wünsche ich viel Spaß!

Viele Grüße vom Rande des Wahnsinns  

Achim  

Kalle

Hi Achim,

boooh ey, ein Lokdekoder, so´n winziges Ding, und dazu 16 Seiten Anleitung - bis die Lok faehrt !!!
Das ist tatsaechlich zum "wahnsinnig werden".  
Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Karl,

das war einmal, Du hast eine Lok auf das Gleis gestellt,  den Trafo aufgedreht und sie fuhr los, vielleicht aber auch zwei, weil Du vergessen hattest, die Andere auszuschalten. Heute mußt Du Dich schon ein wenig mehr anstrengen, bis Du etwas zum Laufen bringst. Soll aber nicht negativ gemeint sein!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Robert Reinartz

Hallo Achim,
vielen Dank,
ich hatte bisher keine Anleitung, da ich die V200 aus Startpackung bei eine Moba-Börse gekauft habe.  

Achim Mühlhaus

Hallo Karl,

das mit den Grüßen war eher auf den Gruß von Robert gemünzt...  
Die Loks fahren ja durchaus ab Werk schon gut mit dem mfx-Decoder. Man MUSS ja nicht alles machen, was machbar ist.
Jedenfalls handelt es sich um einen Decoder, der mehr Gewürze als "Pfeffer und Salz" (2 Poti´s) kennt. Als Bonbon-Vanille, oder wie das heißt, würde ich die getrennte Anfahr-und Bremsbeschleunigung bezeichen...  

Gruß Achim    

Kalle

Hi Peter,

Deine obigen Auffuehrungen sind mir von frueher auch bekannt - man konnte mit Hilfe eines oder mehrerer Schalter sogar "digital" fahren - Strom, oder kein Strom.
Mal den Spass beiseite, bei den Selectrix-Dekodern ist nur ein kleiner Waschzettel dabei und mit Hilfe eines noch kleineren Programms kann man die paar Einstellwerte so hinbiegen, dass die Lok so tut wie man es will. Aber 16 Seiten Anleitung - soviele Seiten hab´ich noch in keiner Anleitung gelesen - ist ja schon eine Zumutung.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi Achim,

bei soviel "Gewuerzauswahl", das muss ja ein gutes "Dekodergericht" werden - nur braucht man das alles?
Kochen, u. a. von Dekodern, ist nicht meine Staerke.

Viele Grüsse
Karl

Achim Mühlhaus

Hallo Karl!

In Antwort auf:
nur braucht man das alles?

Es gibt Leute, die behaupten, dass man gar keine Moba braucht. Und irgendwie haben die sogar recht!

Ich bilde mir aber ein, dass ich das brauche.
Zudem reden wir hier von ner richtigen Moba, nicht von "N".....  

Upps! Jetzt aber schnell in Deckung, es könnte zum Schusswechsel kommen.... .  

Grüße ausm Versteck... hihi  

Achim