Kamera im Schattenbahnhof - Seite 2

Kamera im Schattenbahnhof

Begonnen von Andreas Hofstetter, 17. Januar 2005, 21:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Boll

Hallo Willi
Du zeigst da aber die "echten" Kameras , für die man eine TV-Karte oder einen echten Fernseher braucht.
Hier:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_lindy_usbcam_p9775.html" target="_blank">USB-Cam Test
findet man USB-Cam.

Licht im SBhf:
Ja bei mir ist der Schattenbahnhof hell erleuchtet. Was bringt er mir , wenn ich selber nichts sehe.
Man könnte ja auch wie die Hamburger ein dezentes bläuliches Licht installieren.

Ich werde bei gelegenheit mal eine Hardcopy meiner Anzeige machen, und hier einstellen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Willi Korf

Hallo Gerd,
das ist richtig! So wie Du habe ich auch beide Versionen die PenCam und den Videowagen (Eigenbau) Aber wenn es tatsächlich etwas Gutes sein soll, dann kann es nur eine ,,echte" Kamera sein. Es ist doch ein großer Unterschied zwischen beiden Kameras. Bei den ,,echten" Kameras ist das System erweiterbar bis zu 4  (vier)  Kameras, ist natürlich auch eine finanzielle Angelegenheit.  Es muss nicht alles auf einmal gekauft werden, immer so pö a´ pö.  

Achim Mühlhaus

Hallo, ihr Kameramänner!  

Ich ging auch einmal schwanger mit dem Gedanken, eine Überwachungskamera im Schattenbahnhof zu installieren.
Zum Behelf habe ich erst einmal zusätzliche RMK´s direkt nach der Einfahr- und direkt vor der Ausfahrweiche eingebaut. Der Erstere ist natürlich dann auch als Bremskontakt in Gebrauch. Es folgen nach dem Bremskontakt die üblichen verdächtigen, zur Steuerung notwendigen RMK´s.
Dann folgt der Kontakt vor der Ausfahrweiche, der mir melden soll, dass der Zug zu weit ausgerollt ist und eine Gefahr für passierende Züge darstellt.
Mit Hilfe der beiden, direkt an den Weichen sitzenden Kontakten, kann ich am Monitor genau sehen, ob die Züge richtig stehen und ohne Sichtkontakt einen Zug ordentlich einparken, der z.B. gerade bei der Hauptuntersuchung war, oder nur ein paar manuell gesteuerte Extrawurstrunden gedreht hat.
Zwar könnte ich mit einer Kamera sehen, wenn es gekracht hat, muss aber doch zum Aufräumen unter die Anlage krabbeln, weil mir die kamera das nicht abnehmen kann.
Mittlerweile habe ich mich an diese Situation so gewöhnt, dass ich nunmehr beschlossen habe, keine Kamera zu benutzen.

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Karlheinz Battermann

Hallo Achim,
deine Lösung ist eigentlich die beste.
Und wenn du nun bei jeder Ausfahrstraße diesen zusätzlcihen Kontakt im Gleis 1 zum Beispiel bei der Ausfahrt aus Gleis 2 oder 3 usw. mit auf Freisein überprüfst (einträgst), dann hast du die beste Kontrolle und kein Unfall könnte passieren.

Nur so ein Tipp, wenn du ihn nicht schon selber gefunden hast.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Achim Mühlhaus

Hallo Karlheinz!

Genau so habe ich es bereits eingerichtet. Außerdem kann an dem Kontakt schon die erste Folgeschaltung programmiert werden. Ganz unnütz sind die zusätzlichen RMK´s also nicht verbraten.

Und wenn Du endlich mal mit dem Handbuch fertig würdest, könnte ich die Kontakte bei den Zugfahrten in WDP 9.0 auch schön als Unfallverhütungsmittel nutzen.  

Wie ich schon mal sagte: Lasst euch nicht drängeln......... aber seht zu, dass ihr fertig werdet!  

Gruß Achim  

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Dietloff

Hallo Karlheinz,

irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass unser verehrter Siegener User uns ab und an gerne stichelt...um die Bezeichnung "penetrantes Drängeln" zu vermeiden.

Wenn Du zur Unterstützung beim Schreiben des Handbuchs also Hilfe benötigst, hast Du doch quasi mit ihm schon einen Freiwilligen gefunden! Diese Gelegenheit würde ich nicht ungenutzt verstreichen lassen. Die Hilfe sollte natürlich pädagogisch sinnvoll dosiert sein. Laß ihn doch einfach ein paar Meter Holz hacken bis er lacht...und dann weiter, weil er lacht... oder den Garten mit einem stumpfen Spaten umgraben - natürlich nur, wenn der Boden noch gefroren ist....So kann überschüssige Energie sinnvoll kanalisiert werden  .

Und am Ende verteilen wir die neue Version in UMGEKEHRTER alphabetischer Reihenfolge, gemessen an dem Vornamen (gelle, ACHIM?!)...

Grinsende Grüsse

Rüdiger

P.S.: Ich glaube, noch weiter "Off-Topic" kann ein Eintrag kaum sein oder?

Thorsten Haller

Hallo,

In Antwort auf:
Und am Ende verteilen wir die neue Version in UMGEKEHRTER alphabetischer Reihenfolge, gemessen an dem Vornamen (gelle, ACHIM?!)...

guter Vorschlag!    
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Achim Mühlhaus

Hallo Rüdiger!

Deine Idee finde ich klasse! Da tu ich mit!
Jetzt brauche ich nur noch schnell eine 9er Version, damit ich mich kurz damit vertraut machen kann.
Herr Peterlin müsste meine Adresse noch von der Bestellung der 8er Version haben. Mit ein wenig Einsatz könnte die Post schon morgen bei mir eintreffen und schwupp ist das Handbuch fertig!

Ich finde es toll, dass ich nach so kurzer Zeit im Forum schon mit solch wichtigen Aufgaben betraut werde. Schön, dass es noch Leute gibt, die meine Kompetenz zu schätzen wissen, was wohl auf meine äußerst wert- und gehaltvollen Beiträge zurück zu führen ist. Dafür bedanke ich mich und werde mein Bestes tun.

Hocherfreute Grüße

Achim        

Gerd Boll

Hallo Achim
Da hast du etwas mißverstanden, erstmal ist eine Reise in den Harz zum Gartenumgraben fällig, und dann erst schwupps.....

@Rüdiger, du gehst erstmal zum Baumarkt, holst Sparten und Feile, und dann gehts schwupps.. ebenfalls in den Harz, Achim beaufsichtigen.

Ich bin gespannt wie ihr da wieder rauskommt.

Ach ja, ich hol meine web-cam aus dem Schattenbahnhof, komme ebenfalls schwupps in den Harz, und zeige die Aktion LIVE im Internet.

Damit machen wir "der Burg" auf Pro7 konkurenz. Jeder der vorab die V9.0 will gräbt mal eben bei Karlheinz den Garten um.
Hellau und Alaaf  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Achim Mühlhaus

Hallo Gerd!

Ich habe das alles schon richtig verstanden. Den Garten bekomme ich schon hin, da habe ich nämlich ein Händchen für. Bestimmt wird Karlheinz außer sich vor Freude sein, weil er seinen Garten anschließend nicht wieder erkennt!

Da ich mal als Holzfäller in Kanada gearbeitet habe, ist das Holz wohl schnell gehackt. Beachte mal meine Figur auf dem eingestellten Bild. Das Holz zittert jetzt schon!

Karlheinz kann dann in Ruhe am Handbuch arbeiten, während ich ihm das bisschen Arbeit abnehme. Und ich brauche dann so 4 - 5 Sätze weniger schreiben.

Wann kanns los gehen?  

Gruß Achim  

P.S.: Wenn ich schon mal in der Ecke bin, kann ich auch gleich mal die Köhlerliesel besuchen.  

Dietloff

Hallo Karlheinz,

die Chance kriegst Du nie wieder und entsprechend würde ich sie mir nicht entgehen lassen! Frag´ noch Deine Frau, wie´s mit der Bügelwäsche aussieht und ich hoffe, dass die Akkus an Gerd´s WebCam reichen...

Grüsse

Rüdiger

P.S.: Ich bringe auch Würstchen für den Grill mit...  

Achim Mühlhaus

Hallo Rüdiger!

Es ist schön, dass meine Hilfe so gefragt ist. Das baut auf und steigert erheblich mein Selbstwertgefühl.
Ich freue mich, dass ich hier im WDP-Forum so nette Kumpels kennen gelernt habe. Ihr seid mir schon richtig ans Herz gewachsen, bin ganz gerührt!

Schööööööön ist es auf der Welt zu sein...........  

Liebe Grüße!

Achim

Peter Ploch

Hallo Achim,

oh je, sei vorsichtig, die Jungs wollen Dich ganz schön ausnehmen. Nicht nur, daß Du zur sinnlosesten Zeit den Garten umgraben sollst, nein Du sollst auch noch Holz hacken. Das hat nämlich Karlheinz für diesen Winter schon längst erledigt und will sich die Arbeit für den nächsten nur ersparen. Gerd und Rüdiger sind ja ganz schlimm, die wollen nur von Allem ablenken und sich auf Deine Kosten amüsieren.

Achim, wenn Du startest sage mir Bescheid, ich komme mit und unterstütze Dich (tatkräftig?) bei Deiner schweren Arbeit. Übrigens das mit dem kanadischen Holzfäller war aber wohl ein bißchen übertrieben?, so schlimm siehst Du nämlich auf dem Foto gar nicht aus.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Dietloff

Hallo Peter,

In Antwort auf:
...daß Du zur sinnlosesten Zeit den Garten umgraben sollst,

Wieso sinnlos? Wann ist denn sonst der Boden noch gefroren?

Und überhaupt, wenn Ihr schon zu zweit Holz fällt, muss man sich dann Sorgen machen um den Baubestand in Karlheinz´ Gegend?
Braucht er eine "Baugenehmigung" wenn Ihr zu zweit den Boden umso tiiieeefer umgrabt (ausschachtet)?

In Antwort auf:
Gerd und Rüdiger sind ja ganz schlimm,...

Was ich vehement  nicht  dementiere  

Grüsse

Rüdiger

Marcus Spannagel

Hallo Hobbygärtner,
ich vermute mal, auf die Art ist damals die Sahara entstanden, aber muß dat denn im Harz sein ?    
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.