Kamera im Schattenbahnhof

Kamera im Schattenbahnhof

Begonnen von Andreas Hofstetter, 17. Januar 2005, 21:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Hofstetter

Hallo zusammen

Ich habe im Forum gelesen das jemand seinen Schattenbahnhof mit einer überwachungskamera überwacht . Als ich heute seine Hompage besuchen wollte fand ich den Link nicht mehr . Daher wollte ich mal fragen wer noch eine Hompage mit Bilern und erklärungen dazu hat.

Schönen Abend  

Kalle

Hi,

preiswerte C-Mos-Kameramodule bekommste beim Grossversender C. in sw oder bunt - klein, stromsparend, Mit Infrarot-Led´s als Beleuchtung im Schattenbahnhof - und der Besuch sieht kein Licht - Du aber auch nicht. Kameraumschaltung fuer einen Bildschirm ueber WDP muesste auch moeglich sein - kleinwenig ext. Bauteile wie z. B. Relais evtl. erforderlich. Betrieben werden diese mit 5 V - evtl ueber eine kleine Spannungsregler-Platine.
Ansonsten sind die Dinger recht anspruchslos.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

S.Dankwardt

Hallo

Mit einer VideoInputKarte (TV-Karte wie WinTV oder andere) kann das Kamerabild auch auf den Rechner ausgegeben werden.

Das Umschalten von mehreren Kameras kann man auch mit einem Schaltdecoder per Mausklick machen.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

juemo

Hallo Andreas,

hier der gesuchte Link auf die http://www.lokwelt.de/" target="_blank">Homepage von Lokwelt. Den Bericht über die Überwachung eines Schattenbahnhofs mittels CMOS-Kamera findest Du unter Elektronik!

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Gerd Boll

Hallo Andreas
Vieleicht meintest du meine Version.
Ich habe in jedem Schattenbahnhof eine USB-webcam installiert. Kostet fast nichts (<20,-), und du brauchst keine zusätzliche Hardware.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Arno

Hallo
Vieleicht hast Du aber auch unsere Kamera Lok damit gemeint. Mit dieser können wir nicht nur den Schattenbahnhof überwachen! Also klar ist eine kammera immer eine Spielerei. Aber es kann auch hilfreich sein. So kontrollierte ich z.b ob die Weichenstellungen im unsichtbaren bereich mit win digipet übereinstimmen als wir die neuen Antriebe montierten. Unser Lok umbau beschrieb ist auf unser Homepage unter Technisches Rolmaterial zu finden. Die Bildqualität lässt sich wirklich sehen. Es ist auch intressant das man anhand der bilstörungen sieht welche loks mehr störsignale und welche weniger aussenden.  
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Willi Korf

Hallo Gerd,
wann bist Du bei mir gewesen, und hast das mit der WebCam abgeguckt?  

Kalle

Hi,

sind WebCam´s auch Kameramodule zum Anschluss an Videokarten? Oder sind es spezielle Kameramodule - wo werden diese angeschlossen? Kann man diese auch am Fernseher oder aehnlichem anschliessen? Das mit den TV- bzw. Videokarten kenn ich, denn daran hatte ich auch mal so´n C-Mos Kameramodul. War nicht schlecht, nur die TV-Karte hat kurze Zeit spaeter den "Geist" aufgegeben.

Viele Gruesse

Karl

Viele Grüsse
Karl

Gerd Boll

Hallo Willi
schon vor Jahren, als die Biester noch recht teuer waren.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gerd Boll

Hallo Karl
Webcam´s wie ich sie einsetze, werden nur am USB angeschlossen, plug´n play und schwupps hast du ein Bild von deinem SBhf. Die liefern kein so schönes Bild wie eine echte TV-Kamera, mein Eigenbau-Kamerawagen macht bessere Bilder, aber für den Schattenbahnhof reicht es allemal.
Ich will ja auch nur bei Betriebsstörungen nachsehen was da los ist, ohne unter/hinter die Anlage zu robben.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Kalle

Hallo Gerd,

Dank fuer die Antwort. Dann werde ich mich nachher auf die Socken machen und mir auch so ein Teil zulegen und kann dieses bei der demnaechst aufzubauenden Anlage gleich in den Schattenbahnhof mit einbauen. So wie ich es gelesen, braucht man eine TV-oder Video- Karte nicht mehr - nicht schlecht. Und wegen der Bildqualitaet - na ja, kann man Abstriche wohl fuer diesen Zweck verkraften - hoffentlich erkennen die auch Spur N Fahrzeuge - schaun mer mal.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Ulrich Weber

Hallo Gerd,
dann müß es im SBhf aber schööön hell sein!  
Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de

Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD

Kalle

Hi Ulrich,

dann nimmste halt Infrarot-Leuchtdioden und Du siehst kein Licht aaaaaber die Kamera - fuer die kann es womoeglich dann sehr hell sein und wir mit unseren zwei Guckdingern sehen nichts - voellige natuerliche (oder kuenstlich erzeugte) Dunkelheit vorausgesetzt.
Bei einer Color-Kamera ist dann die Farbe nicht mehr sooo vielfaeltig, sondern alles evtl. graeulich, gruenlich oder wie auch immer. Reicht ja auch, wir wollen doch auch nur die Konturen der Fahrzeuge sehen, gucken wo sie stehen oder auch herfahren ....und ob´s gekracht hat.
Daher reicht fuer diese Zwecke auch eine sog. schwarz-weiss-Kamera oder Kameramodul.
Hab heute mir auch so´ne Web-Cam, gekauft als Internet-Kamera, wird wohl das Gleiche sein, mit USB-Anschluss - mal schauen, was damit alles zu machen ist.
Nicht gerade gaaaanz billig, dafuer aber seeehr klein. Hab vorher nicht gewusst, dass es so etwas Winziges fuer den PC-Bereich gibt - gefiel mir einfach.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Christian*

Hallo an alle

Ich verfolge mit Interesse die "Diskussion".

Vieleicht könnte man ja ein Bild hier einstellen, um zu sehen wie die Lösungen in "Natura " ausehen.

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Willi Korf

Hallo an alle Kamerainteressierten,
hier eine Adresse, wo nach meiner Meinung sehr günstige Kameras zu beziehen sind. http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/start.asp?shopid=18770" target="_blank">http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/start.asp?shopid=18770