Probleme mit Watch-Dog

Probleme mit Watch-Dog

Begonnen von Manfred Steffens Herford, 29. Januar 2005, 13:09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Steffens Herford

Hallo liebe Eisenbahn-Modellbaukollegen,

Ich habe folgendes Problem mit dem Watch-Dog :

Hardware-Konfiguration-Märklinanlage
gesteuert mit Win-Digipet 8.5.134

1 x Märklin-Control-Unit
1 x Märklin-Interface an COM1

4 x Märklin-Transformer 52 VA jeweils mit Märklin-Booster

3 x Stromkreise
         2 x C-Gleis
         1 x K-Gleis
     1 x alle Magnetartikel

4 x Rückmelde-Decoder angeschlossen über A/B/C beim
     High-Speed-Interface 88 von Littfinski an COM3

1 x Märklin S88
     3 x Viessmann 5217

7 x Märklin-Magnetartikel-Decoder K 83
9 x Viessmann-Magnetartikel-Decoder 5211 mit
   Stromversorgung mit Lichttransformator Viessmann 5200

1 x Watch-Dog-Decoder von Littfinski mit Adresse 61

an Märklin-Control-Unit und an 1. Märklin-Booster
      ( Versorgung Stromkreis C-Gleis )
      Stromversorgung vom 1. Märklin-Transformer 52 VA

Situation :

Watch-Dog schaltet Anlage ab bei :

-   Gleisbild-Editor
-   Neueinlesen Rückmelde-Decoder über COM3-Funktion
-   Grundstellung ausführen
-   
 Dieses Verhalten ist sicherlich gewollt ???

Problem :

Bei Magnetartikel-Funktionstest, nach ersten Testschaltungen von C-Gleis-Weichen, schaltet der Watch-Dog die Anlage ab. Danach erfolgt nur noch eine langsame sehr zeitverzögerte Anzeige der Schaltung der Magnetartikel im Gleisbild ohne Schaltung der Magnetartikel hardwaremäßig !!

Warum schaltet der Watch-Dog ab ??

Was ist möglicherweise die Fehlerursache bei meiner Anlagenkonfiguration für dieses verhalten des Magnetartikel-Funktionstests. bzw. muß ich Einstellungen an der Conrol-Unit bzw. am Watch-Dog ändern ??

Wer kennt das Problem und dann die Problemlösung ?

Ich bitte um Ratschläge.

Danke schon einmal vorab.

Viele Grüße

Manfred Steffens, Herford, 29.01.2005  
Gruß

Manfred Steffens, Herford
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2015 letzter Update-Stand, Märklin Interface 6051 und Tams Master Control mit Littfinski USB, HO, C-Gleis und K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop AMD Athlon(tm)prozessor 3,8 GHz, 2 GB, 40 Gigabyte-Platte, noch Windows XP Professional 2002, alle Servicepacks bis zum Schluß von XP

PeterMünch

Hallo Herr Steffens,

bei verschiedenen WDP Funktionen wie Grundstellung ausführen, MA Test, Nothalt, aber auch beim Aufrufen des GB-Editors oder der Lok-Datenbank wird der WatchDog länger als 5 sec nicht angesprochen. Nach diesen 5 sec werden die Booster von der Zentrale getrennt.

Ich gehe davon aus, das ein grosser Teil Ihrer MA von den Boostern versorgt werden.
Wenn Sie alle MA an den Stromkreis der 6021 anschliessen, sollte es auch mit dem MA Test funktionieren  
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Manfred Steffens Herford

Hallo Herr Münch,

ich bedanke mich für Ihre Antwort auf meine Frage.

Aber ich habe doch extra die MA an einen eigenständigen Booster mit eigenem Trafo geschaltet, um die 6021 zu entlasten sowohl schalttechnisch als auch strommäßig.

Soll ich Ihrer Meinung nach den Trafo von diesem Booster
wegnehmen und diesen Booster mit Strom von der 6021 versorgen, also ohne diesen Trafo ?

Wird die 6021 dann nicht wieder zu stark belastet ?

Können Sie mir dazu noch mal Ihre Meinung sagen ?

Danke schon einmal.

Gruß

Manfred Steffens, Herford, 29.01.2005

Haben Sie das so gemeint  
Gruß

• Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2015 letzter Update-Stand, Märklin Interface 6051 und Tams Master Control mit Littfinski USB, HO, C-Gleis und K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop AMD Athlon(tm)prozessor 3,8 GHz, 2 GB, 40 Gigabyte-Platte, noch Windows XP Professional 2002, alle Servicepacks bis zum Schluß von XP

B.Michaelsen

Hallo Manfred !

In Antwort auf:
1 x Märklin-Interface an COM1
High-Speed-Interface 88 von Littfinski an COM3

Die Wahl der Com-Ports bei  Deinem Rechner  wundert mich etwas, denn COM1 und COM3 benutzen beide den IRQ 4.

Würdest Du COM1 und COM2 benutzen, würde der COM2 den IRQ 3 nutzen und es könnte nicht zu Konflikten kommen ....

Beste  Grüsse

Bernd Michaelsen  

http://www.michaelsen-ellerau.de/index.html" target="_blank"> eigene Website  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

PeterMünch

Hallo Herr Steffens,

es ist eigentlich ganz einfach.

Wenn Sie einen auf die Zentrale folgenden Booster zum Schalten der MA verwenden passiert folgendes. Sobald der WatchDog anspricht werden die Booster abgeschaltet, folglich können dann auch bei Ihrem jetzigem Aufbau keine MA mehr geschaltet werden.

Wenn, wie in Ihrem Fall an der Zentrale noch ein Bahnstromkreis angeschlossen ist schaltet der WatchDog im Notfall zwar die Booster ab, aber die Lokomotiven im Bahnstromkreis der Zentrale würden immer noch weiter fahren  

Ändern Sie die Verkabelung wie nachfolgend beschrieben.

Mit der 6021 (Zentrale) versorgen Sie nur noch den MA Stromkreis.
Mit dem dann freiwerdenden Booster versorgen Sie den Bahnstromkreis, welcher bisher an der 6021 angeschlossen war. An den Trafos müssen Sie nichts ändern !

Auszug Bedienungsanleitung WatchDog von Littfinski:

!! Digitalzentrale mit integrierten Booster (6021), wird künftig zum Schalten (MA) verwendet !!

siehe auch Anhang.

Ich hoffe jetzt war es einigermassen verständlich

Eine weitere Anleitung finden Sie auch im ,,Update Kompendium WDP 8.5" unter WatchDog  

Peter

C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Manfred Steffens Herford

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe mich in meiner Dokumentation nicht genaugenug
ausgedrückt.
Das High-Speed-Interface hängt an einem USB mit einem COM-Adapter bzw. COM mit einem USB-Adapter. Da man bei der
Systemeinstellung nur "COM" eingeben kann ??, habe ich den USB als "COM3" benannt.
Ich wollte den Vorteil des schnelleren USB nutzen.
Ich kann aber leider nicht feststellen, welchen IRQ dieser "USB-Adapter" hat. Die übliche "Anzeige" im Gerätemanager stellt bei dieser "Pseudo-COM3" nicht den IRQ dar. Die USB´s haben IRQ11.

Kann diese "USB-COM3-Konfiguration" Deiner Meinung nach bleiben ohne mit IRQ4 von COM1 in Konflikt zu kommen ??

Ich würde mich über Deinen Rat freuen.

Viele Grüße

Manfred Steffens, Herford, 31.01.2005  

Gruß

• Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred Steffens Herford

Hallo Herr Münch,

Danke für die ausführliche Erklärung.

Im Prinzip ist mir das Verhalten von WatchDog schon klar gewesen.Es ist mir natürlich jetzt auch klar, warum die MA´s
sich nicht "testen" lassen. Sie hängen alle an einer
Trafo/Booster-Einheit und diese wird durch WatchDog abgeschaltet. Das habe ich verstanden.
An meiner 6021 hängen keine Bahnstromkreise. Alle Bahnstrom=
kreise haben eigene Trafo/Booster-Einheiten. Diese werden
bei entsprechender Situation vom WatchDog abgeschaltet. Auch klar, ist ja auch der Sinn des Ganzen.
Ich wollte die 6021 so wenig wie möglich belasten, damit diese recht langsame Einheit ihre Grundarbeit gut leisten kann. Ich kann die Leistungsfähigkeit dieser 6021 schlecht einschätzen. In Fachkreisen wird diese immer kritisiert.
Kann bzw. soll ich Ihrer Meinung nach trotzdem die MA´s
an die 6021 anklemmen und habe dann weiterhin vernünftige Schaltzeiten erfahrungsgemäß ??

Ich würde mich über einen Rat von Ihnen sehr freuen und bedanke mich für Ihre Mühe mir zu helfen.

Viele Grüße

Gruß

• Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Manfred
Strombelastung macht keine Anlage langsam,nur zusätzliche Arbeit durch RMK einlesen, dies haben sie aber durch das HSI abgefangen.
Ich sage immer, die Endstufe in der 6021 ist bezahlt, dann soll sie auch was tun für ihr Geld.
Ebenso halte ich es bei der IB. Alle Magnetartikeldecoder hängen bei mir direkt an den jeweiligen Zentralen, dann folgt der Watchdog, und dann erst die Booster für den Bahnstrom.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

B.Michaelsen

Hallo Manfred !

In Antwort auf:
Das High-Speed-Interface hängt an einem USB mit einem COM-Adapter bzw. COM mit einem USB-Adapter.  

Dann ist das schon Ok so ! Hat man dagegen zwei Serialschnittstellen eingebaut, so ist es eben garnicht gut. wenn beide den gleichen Interrupt Request nutzen.

Aber bald (könnte ich mir vorstellen) wird unser aller höchster Softwareschmied sowieso den USB-Bus unterstützen.

Wenn da nur nicht die USB-Lizenzgebühren wären ! Oder was ist der Grund, das nicht bereits in V 9.0 zu tun ??

modernere Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Manfred Steffens Herford

Hallo Gerd,

ich danke Dir für den auf sicherlich Deiner langen Erfahrung beruhenden Rat.
Ich werde die MA´s jetzt umverdrahtet an die 6021. Geht bei meiner Konfiguration recht schnell.
Zusätzlich habe ich den Vorteil, dass eine teure "Trafo/Booster-Kombi" frei wird und ein weiterer Stromkreis mit Bahnstrom versorgt werden kann. Man weiss ja, "nicht genug Saft auf der Piste" ist "super unschönes
Eisenbahnfahren".

So ist durch das Verhalten des MA´s-Funktionstest in Verbindung mit WatchDog eine Erfahrung für mich mehr gemacht worden mit guten Anregungen bzw. Erkenntnissen .

Danke nochmals und

viele Grüße

Gruß

• Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred Steffens Herford

Hallo Bernd !

Danke für die Bestätigung, dass meine Konfiguration so richtig ist. Ich war zwar auch der Meinung, habe aber dann doch Zweifel gehabt.

So bin ich beruhigt und suche bei auftretenden Problemen nicht an der falschen Stelle.

Gruß

Gruß

• Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

PeterMünch

Hallo Herr Steffens,

Gerd Boll hat ja schon Überzeugungsarbeit geleistet   Danke  

Noch mal zu den Bahnstromkreisen

Zitat :

an Märklin-Control-Unit und an 1. Märklin-Booster

Daraus habe ich entnommen, dass ein Bahnstromkreis an der 6021 angeschlossen wäre.
Man sollte eben dreimal lesen  

Viel Spass beim MA Test
und  

Peter

Gerd Boll

In Antwort auf:
Wenn da nur nicht die USB-Lizenzgebühren wären ! Oder was ist der Grund, das nicht bereits in V 9.0 zu tun ??

Hallo Bernd
Diese Lizensgebühren werden meines Wissens nicht vom Softwarhersteller, sondern vom Hardwarelieferant gefordert. Allerdings nur für echte Plug´n´play Komponenten.
Du kannst dir vom Chiphersteller , dessen USB-Chips du einsetzen willst eine (seine) Lizens geben lassen, somit kannst du mit seinen Chips USB-Geräte bauen. Allerdings bin ich kein Anwalt und will mich in diesen Sachen auch nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber so seh ich die Sache.
In jedem Elektronik-Bastel-Buch werden zig USB Anwendungen veröffentlicht, da muß niemand irgendwelche Lizensen bezahlen.

Warum es in V9.0 noch keine USB-Unterstützung gibt: weil mein Interface noch nicht fertig ist ! Hellau und Alaaf  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Wenkebach

Eigentlich schade, das dein Interface nicht fertig ist,  
aber denke mal sobald es verfügbar sein wird, wird "el Scheffe" seine Schublade aufmachen, und das bestimmt schon Verfügbare Update uns dann hoffentlich kostenlos   zur Verfügung stellen.

Ohne tar tar, tar tar aus dem Karnevalsfreien
Dorsten schöne Grüße

Detlef
PC: INTEL Pentium IV 3,4 GHZ • 2 GB RAM •
2 x IB, 31 Stk. S88 RM(B´MBT)
1 x Tams Easy Control
K83, K84, KHM Weichen- und Signaldekoder
1 x Booster 10 A (B´MBT)
3 x Booster  5 A (B´MBT)
1 x Booster 3 A (Power3 Uhlenbrock)
WinDigipet 9.154
Märklin C-Gleise, Motorola und DCC

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
Allerdings nur für echte Plug´n´play Komponenten.

...und sind es keine "echten" Plug'n'play Komponenten fangen die Probleme an (könnte auch das Problem bei "billigen" USB-Seriell Adaptern sein).