Lokrichtung; Drehscheibe

Lokrichtung; Drehscheibe

Begonnen von Armin, 31. Januar 2005, 10:28:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armin

Hallo Norbert,
1) Wie kann ich dem Dilemma entgehen, daß Loks zu Beginn plötzlich in die falsche Richtung fahren? Besonders im Schatten... (und bei Vorführungen) wird das geräuschvoll und eine "begehrte" Arbeitsbeschaffung.
Ich habe natürlich noch das alte Interface und das älteste Steuerpult von Märklin.

2) Drehscheibe von Märklin (ältere Version): Wie muß ich das Datenkabel in den Dekoder stecken (wenn der Dekoder auf dem Tisch liegt mit Beschriftung oben) ? Soll das Flachbandkabel nach unten oder oben abgehen?

Mein Versuch nach Wiedereinbau nach Reparatur d. Märklin endete ergebnislos. Trotz Programmierung mit WDP und anweisungsgemäßer Initialisierung bewegte sie sich nicht auf die Grundstellung.

Dank im Voraus für Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.

Norbert Burkert

Hallo Armin,

In Antwort auf:
Hallo Norbert,
1) Wie kann ich dem Dilemma entgehen, daß Loks zu Beginn plötzlich in die falsche Richtung fahren? Besonders im Schatten... (und bei Vorführungen) wird das geräuschvoll und eine "begehrte" Arbeitsbeschaffung.
Ich habe natürlich noch das alte Interface und das älteste Steuerpult von Märklin.

Wenn die Loks mit Motorola II Format angesprochen werden, dürfte es eigentlich keine Probleme mit der Fahrtrichtung geben, es sei denn:
1. Die Loks sind ungeregelt (also Delta Antriebe oder haben 6080 Decoder)
2. Es daf natürlich nicht per Hand Win-Digipet dazwischen gefunkt werden.
3. Auch sind bei den im ersten Punkt erwähnten Loks stromlose Abschnitte mit einem 1,5 KOhm Widerstand zu überbrücken damit der decoder seine Fahrrtrichtungsinformationen beim Einschalten und hochfahren von WDP bekommt.

In Antwort auf:

2) Drehscheibe von Märklin (ältere Version): Wie muß ich das Datenkabel in den Dekoder stecken (wenn der Dekoder auf dem Tisch liegt mit Beschriftung oben) ? Soll das Flachbandkabel nach unten oder oben abgehen?

Kabel nach unten! Dies kann man auch auf dem Foto des Deocders in meinem WS 10.2 erahnen.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Armin

Hallo Norbert,
Vielen Dank für die rasche Antwort.  
Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.