Farben-Shopping - Seite 2

Farben-Shopping

Begonnen von Kalle, 01. Februar 2005, 13:26:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi Franz,

hab ich mir leider nichts bei gedacht - trotzdem Dank fuer den Hinweis
und Dank an Tom, habe die Adresse in den Favoriten gespeichert.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi Marcus,

mach ich ja, deswegen auch nach Dortmund - da gibts auch Kuenstler-Maler-Farben-Zubehoer-Geschaefte.
Hier in Gelsenkirchen bin ich nicht fuendig geworden. Mag ja sein, dass irgendwo noch eins ist, aber die ich wusste, die sind alle weg.

Nehme trotzdem den Rat an.

Gelsenkirchen, du arme Stadt. Noch nicht mal ein gescheiter Modellbahn- und/oder Modellbauladen ist hier.
Und in Essen macht ein seit langem bestehendes Modellbahn- Modellbau-Fachgeschaeft auch zu.

Das mit dem Anpinseln klappt gut. Das Kran- Bruecken-Strebengeruest ist schon fertig und gepinselt.
Altern kommt ein bischen spaeter. Auf jeden Fall komm ich schon mal langsam voran.

naechtliche und

Viele Grüsse
Karl

Dieter H.

In Antwort auf:
..nur das Problem ist, die Farben hier zu bekommen  

Hi Karl,

also ich verstehe nicht wie man da von Laden zu Laden laufen kann, um dann festzustellen, da die eh nicht das haben was man will.
In ner Großstadt mag man so ja vielleicht noch was finden, aber in ner kleineren Stadt eher nicht.
Wenn man schon Internet hat, dann einfach ein bisschen 'googeln' und man findet eigentlich alles - bestellt - schnell geliefert und alles ist gut.
Da lauf ich doch nicht zu den Läden, die sowieso keine große Lagerhaltung haben (aus Kostengründen). Ist zwar schade um die Läden und die Händler vor Ort, aber in diese Richtung wird es gehen.
Es ist so wie damals mit den Tante Emma-Läden und den Supermärkten. Wieviele Tante-Emma-Läden gibts denn noch und was haben die für Preise??
Ob man diese Entwicklung gut findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn aber jemand schreibt, das bekommt man hier nicht, dann frage ich mich immer, ob diese Leute das Internet auch zu anderen Dingen nutzen, als nur in Foren zu schreiben (ist nicht böse gemeint

Grüße Dieter

Rupert Drexel

Hallo Dieter,

ist doch prima, wenn noch jemand persönlich einkaufen geht. Würde alles übers Netz laufen, dann Gute Nacht.

Wie sähen dann die Innenstädte aus. Wo holt man sich Ideen und Informationen.

Leider ist es heutzutage schon so, daß man sich beim Fachhandel beraten läßt und dann übers Netz kauft. Dadurch wird der Fachhandel zwangsläufig erledigt.

Oder führt Dir der Internet-Shop diverse Loks vor, der Laufeigenschaften wegen.

Auch ich benutze zwar Ebay, kaufe aber noch sehr viel im Fachhandel, weil ich einfach auch ein persönliches Verkaufsgespräch sehr schätze.

Viele Grüße
Rupert  

Kalle

Hi Dieter,

bin ja eigentlich mal froh, in einem Eisenbahnladen ein bischen stoebern zu koennen und auch mal etwas vorher in die Hand zu nehmen. Na ja, wird wohl immer schwieriger werden.
Ausserdem ist es so, dass bei Sachen, die ich nicht kenne- wie soll ich die im Internet bestellen. Bei Elektronikteilen bereitet es mir keine Schwierigkeit diese per Internet zu bestellen, da ich diesn Bereich kenne.
So ein Bahnladen-Bummel hat allerdings auch den Nachteil - 4500er Lukas-Vanille gekriegt und schwupps - ein VT Koeln, 3tlg., rot - Lemke/Kato und eine BR 044 EPIII von Minitrix, da diese mir sehr gefallen haben, in die Tasche gesteckt und Euronen gelassen. So ist´s mal eine teure Farbe geworden - vergessen wir´s.    
Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi,

und dann trat noch ein Problem auf.
Bei der Rueckfahrt fuhr der Zug in die falsche Richtung.
WDP war diesmal auch nicht schuld, glaube eher, es lag an dem Ding zwischen Schuh und Haar.

Viele Grüsse
Karl

Dieter H.

Hi Rupert und Karl,

bitte nicht missverstehen, ich habe ja vorher geschrieben, daß man diese Entwicklung nicht unbedingt gut finden muß.
Ich würde auch gern mal in den Laden gehen und die Dinge vorher anschauen. Nur leider haben wir hier in der Gegend keine speziellen Mobaläden, nur allgemeine Spielwarenläden. Die haben eh so gut wie nichts vorrätig, also kann man da auch nix anschauen.
In Großstädten mag das noch anders sein. Aber letzendlich werden die großen Internethändler die Läden vor Ort ruinieren, da die Internethändler viel mehr Menge haben und damit bessere Preise machen können. Es ist halt wie ich vorher bereits schrieb so wie mit den Supermärkten und den Tante-Emma-Läden.
Wie gesagt, man kann dazu stehen wie man will, letzendlich entscheidet der Verbraucher, also wir. Aber wir gehen letzendlich auch meistens nach dem Preis, seien wir doch ehrlich.

Grüße Dieter

Peter Ploch

Hallo Karl, hallo Märklinisten,

noch einmal das Thema Farbenlehre. Heute bekam ich aus vom Weltbildverlag aus der Reihe ,,Märklin Bibliothek" das Buch ,,Reisen auf Schienen". Da geht es einmal um die Zugbildung in den verschiedenen Epochen, mit einem Abriß der Historie. Dann wird auch beschrieben wie man die Züge bevölkern kann und wie man am rollenden Material eine schonende Alterung vornimmt. Das dabei für mich witzigste ist, für das Mischen der Farben benutze der Autor Kronenkorken, die kann man bestimmt auch für Spur N benutzen! Wenn das den Getränkekonsum nicht antreibt. Ansonsten finde ich diese Buchreihe ausgezeichnet aufgemacht, mit vielen Anregungen und schönen Fotos von Modellen, aber auch wie man Geld los werden kann.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Kalle

Hi Peter,
In Antwort auf:
aber auch wie man Geld los werden kann.

das ist eigentlich kein Problem. Bausaetze, Farben, Lektueren, kann man auch noch gebrauchen, gefaellt mir gut usw.

Betreffs der Kronenkorken - eigentlich eine gute Idee, waeren auch bei N zu gebrauchen, nur ...... trinke keine Getraenke mit mehr als "null komma null eins Prozent" - na, sagen wir mal "Alkohol". Hab ja jetzt auch Eierbecher. Ostern kann kommen, zum Farbenanruehren und bemalen, von MoBa-Modellen, natuerlich.

Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Karl,

ich hatte extra vom Getränkekonsum gesprochen und dache vorwiegend z.B. an Gemüsesäfte in Flaschen und nicht ans Bier, etc! Wir müssen ja als Lokführer nüchtern zum Dienst kommen und auch bleiben!  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Kalle

Hi Peter,

habe dann natuerlich die falsche Richtung des Getraenkekonsums eingeschlagen.Ist ok. und werde dann die Kronenkorken der Saftflaschen fuers "Mischen von Kleinstmengen" an Misch-Farben nehmen.
Da ich im allgemeinen immer nuechtern bin, habe ich auch nicht an die "Lokfuehrer" gedacht.
Man lernt einfach nie aus.

Viele Grüsse
Karl

Thorsten Haller

Hallo,

einen Onlineshop für Künstlerbedarf findet man  http://www.boesner.com" target="_blank">hier.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Dieter H.

Hi Thorsten,

danke für den Super-Link, da gibts ja ne Riesenauswahl.

Mal ne Frage an alle: Welche Airbrush-Pistolen und -Kompressoren benutzt ihr und wie zufieden seid ihr damit?

Grüße Dieter

Kalle

Hi,

benutze zur Zeit noch die altbewaehrten Pinsel - dicke, duenne, harte und weiche -, reichen erstmal.
Mal schauen, Luftbuerste spaeter.

Thorsten, guter Link - danke -, habe ihn erstmal bei den Favoriten eingestellt.

Viele Grüsse
Karl

Thorsten Haller

Hi,

und noch ein interessanter Link:  http://www.modulor.de/" target="_blank">Modulor
Dort findet man alle möglichen und unmöglichen Bastelmaterialien.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium