Farben-Shopping

Farben-Shopping

Begonnen von Kalle, 01. Februar 2005, 13:26:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

bin jetzt vom vier-stuendigen Farben-Shopping zurueck. Man ist dat ne Lauferei. Die sog. Fachgeschaefte fuer Papier- und Schilder haben kaum was, dann die Parksuender-Hostessen gefragt, wo die jeweiligen Fachmaerkte sind. Den Hostessen muss ich diesmal ein Lob aussprechen, denn die kennen sich in der Stadt aus. Haufen Pinsel - gabs billig als Sonderangebot - breite, duenne, harte, weiche. Sogar Plaka -Farbe von Pelikan hab ich gekriegt. Der "Plus"-Beutel, (sollte ja nicht jeder sehen, dass ich auf Farbenjagd bin), wurde immer voller und die Boerse immer leerer. Am schlimmsten war es, billige Eierbecher - zum Anruehren und Verduennen - zu kriegen, sowas muss hier in Deutschland wohl Mangelware sein. Habs aber geschafft.
So und nun - Karl, frisch ans (Kunst-)Werk -.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi,

und hier mein "Pinselversuch".

Schon ein kleiner Unterschied zwischen "Fruehlingsgruen" und Technik - Bausatz Bekohlungskran in Spur-N "Gelsenkirchen-Bismarck" - na ja, ist erstmal ein Teil davon.  
Viele Grüsse
Karl

Norbert Burkert

Hallo Karl,
so ist das schon mal grundsätzlich richtig.

1. Grundsatz bei altern von Bausätzen oder Fahrzeugen
zuerst wird der fabrikneue Zustand hergestellt.
2. Danach kommen erst die Alterungsspuren je nach Geschmack.

Doch Vorsicht! Nicht übertreiben mit Schmutz und sonstiger "Pampe". Sonst sieht die Anlage aus wie das Ruhrgebiet in seiner besten Zeit: grau, braun, schwarz.

Man braucht auf der Anlage auch immer ein paar Farbtupfer zur Abwechslung und in der beliebtesten MOBA Epoche (III) gab es noch Personal, für das Pflegen und Sauberhalten der (Industrie)-Anlagen.

Erst recht wenn man die EP I oder II nachbildet.   http://www.mist5.de/seiten/wir/Burkert/n_burkert/Bild2434.jpg">
Hier ein Ausschnitt meiner Anlage "Hinter den Kulissen". Man beachte die graue Rinde des Baums. Auch solche Dinge sollten "gealtert" werden.    
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Kalle

Hi Norbert,

zeigt mir nicht sooo schnell eure Bilder, bis ich mal so weit bin - oooh jeeeh -.

Das mit der Reihenfolge hatte ich mir auch schon ueberlegt, andersherum funktioniert dies wahrschinlich nicht.

Dann sachte heute ein Nachbar zu mir, dat "schwarz" und "weiss" keine Farben waeren, sondern Zustaende, und ich dachte immer das waere ....BLAU !! Hab deswegenn noch keine in diesem Farbton gekauft.
Uebrigens, dat mitte matte Acryl-Farben klappt janz jut. Musste sogar noch drei Teeloeffel Wasser reinkippen, dat die Fabbe sich halbwegs jut pinseln laesst.
Und schnelle trockne tut sie auch.

Viele Grüsse
Karl

Hermann Hafner

Hallo Karl

In Antwort auf:
Uebrigens, dat mitte matte Acryl-Farben klappt janz jut. Musste sogar noch drei Teeloeffel Wasser reinkippen, dat die Fabbe sich halbwegs jut pinseln laesst.
Und schnelle trockne tut sie auch.

Glaube wohl, trocknet bei Dir die Farbe so schnell, wenn Du ständig im Forum zwischendurch Berichten musst!  

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Kalle

Hi,

hab noch´ne Frage an die Farbexperten.

Wie kann ich "altweiss" mischen, denn weisse Farbe sooo lange stehen lassen bis sie alt aussieht, ist doch ein bischen zu laaange.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi Hermann,

In Antwort auf:
Glaube wohl, trocknet bei Dir die Farbe so schnell, wenn Du ständig im Forum zwischendurch Berichten musst!  

jawohl, kann doch eher nicht weg. Wenn die Farbe halbwegs trocken ist, weiss ich, dass die auch dran bleibt.  

Viele Grüsse
Karl

Stephan

In Antwort auf:

Am schlimmsten war es, billige Eierbecher - zum Anruehren und Verduennen - zu kriegen, sowas muss hier in Deutschland wohl Mangelware sein.

Hallo Karl,

warum Eierbecher kaufen? Ich besorge mir eine oder zwei oder drei Packungen Tofifee  , die leergegessenen Mulden sind die ideale "Mischanrührvorrichtung".  

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Marcus Spannagel

Hi Karl,
wenn Du nicht selber mischen willst, nimm Lukas 4500 Vanille, dann hast Du altweiss.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.  
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Kalle

Hi Stephan,

auch ´ne Idee, nur die bekommt meiner Figur nicht. Lasse ich auch lieber.
Hab ja jetzt auch genuegend Eierbecher 9 Stueck, duerfte vorerst mal reichen - mehr waren auch in der Stadt nicht zu kriegen.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi Marcus,

In Antwort auf:
Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.

na ja, so neu ist dieses Hobby ja nicht, habe ja frueher auch Bausaetze geklebt. Nur die Malerei fehlte, bestand auch kein Bedarf, da die Fallerhaeuschen mir damals so gefielen - oder das Platikrohmaterial war damals mit Bedacht gewaehlt worden? Was heute an den Spritzlingen kaum noch zu finden ist, die sog. Plastikfaehnchen, die man damals ja immer erst wegschneiden musste. Die Flaechen der Formen sind heute doch viel planer.

In Antwort auf:
 nimm Lukas 4500 Vanille, dann hast Du altweiss.

ob das Zeug auch schmeckt ??. Und wie soll aus weiss altweiss werden, wenn ich die Vanille schlucke?

Spass beiseite; hier habe ich noch keine Lukas Farbe gesehen. Mal sehen, will morgen nach Dortmund fahren und mich mal dort umschauen. Leider mit der DB und ÖPNV, da linke Hand Verband hat. Da gibt´s auch´n grossen MoBa-Laden
, Lokschuppen oder wie er auch heissen mag.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Hi Hermann,

jetzt musste die Klebe trocknen, dauert ein wenig laenger als die Farbe.
Wenn schon mal haelt, dann Forum, dann Farbe, wenn haelt dann wieder F.....!
Nimm´s nicht so ernst.

Viele Grüsse
Karl

Tom Blikstad

Hallo

Ich wollte darauf hinweisen dass auch Gunze Sangyo schöne Akrylfarben für Alterung hat.
Ich habe gerade 20 Gläser gekauft.

Gunze-Sangyo "HobbyColor" der Maßstab für Farbe und Finish im Modellbau Umweltfreundlich - Wasserverdünnbar - Schnelltrocknend - Stark haftend

Früher hatte Lukas ein grosser Teil der Markt in Deutschland, aber sie haben nicht mehr die Farbe rustbraun/rot. Dann kommt man nicht weit ....

Diese Farben sind vorhanden als Alterungsfarben bei Gunze Sangyo:

H341 Schlamm, körnig
H342 Öl, glänzend
H343 Ruß, matt
H344 Rostrot, körnig
H345 Schmutzgrau, körnig
H346 Sand, körnig
H451 Kalkweiss, matt
H452 Rußschwarz, matt
H453 Rostrot, matt
H455 Zementgrau, matt
H456 Staubbraun, matt
H457 Erdbraun, matt
H458 Maschinengrau, matt
H459 Sandgelb,matt
H460 Rotbraun,matt
H461 Oxidgrün, matt
H462 Schwarzbraun,matt

Die Farben lassen sich bis 1:10 verdünnen.

Farbenkarten usw.:
http://www.aura-shop.de/seite21.htm" target="_blank">Aura-shop
http://www.aura-shop.de/seite21.htm" target="_blank">Farbkarte

mfG
Tom Blikstad

Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Kalle

Hi Tom Blikstad,

prima Hinweis, nur das Problem ist, die Farben hier zu bekommen.
Trotzdem vielen Dank, habe mir die Nummern notiert.
Mal schau´n

Viele Grüsse
Karl

Franz Müller

Hallo Karl,

vielleicht solltest Du bis das neue Handbuch WDP 9.0 kommt, dass Du ja lesen willst, die Pages lesen, die Dir empfohlen werden.
Dann hättest Du folgendes gelesen:

TIPP zur Bestellung: Um den gewünschten Farbton und die Farbmenge in den Warenkorb zu legen, klicken Sie bitte auf die Farbe in der Farbtabelle !

So kann man nämlich im Internet bestellen !

@ Tom
Danke für den guten Tip !      
Schöne Grüße

Franz Müller

Marcus Spannagel

Hi Karl,
erweiter mal Deinen Focus um den einschlägigen Künstlerbedarf,  Du wirst staunen, was Du da alles findest.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.