Neue Din-Norm für Stecker ?

Neue Din-Norm für Stecker ?

Begonnen von Robert Reinartz, 06. Februar 2005, 11:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert Reinartz

Hallo miteinander,
ich habe bei einem Bekannten 2 neue M... - Stellpulte eingebaut.
Schon beim auspacken war ich etwas verwundert, da die neuen Stecker etwas seltsam aussahen.
Bei näherem hinsehen bemerkte ich nun den Unterschied:
Die neuen Stecker sind viel keiner als die Alten.
Zusammenstecken der Stellpulte oder tauschen der Stecker
sowie Verwendung von schon gekauften Steckern ist nicht mehr möglich.
Es sind zwar Pfennigs - (Cent) Artikel, aber es ärgert mich.

Nun meine Frage :
Gibt es eine neu Din-Norm    

Franz Müller

Schöne Grüße

Franz Müller

Markus Herzog

Hi Robert,

schau mal in meinen Beitrag  http://www.windigipet.de/forum/showthreaded.php?Cat=0&Board=stammtisch&Number=22320&page=&view=&sb=5&o=&vc=1" target="_blank">in diesem Thread dort findest du die Antwort auf deine Frage. Aber du hast schon fast richtig geraten, es gibt keine neue DIN aber halt eine neue EN-Norm.

Grüße
Markus

P.S.: Da war Franz wohl schneller als ich!  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Robert Reinartz

Hallo Franz und Markus,
das ging ja schnell.
Danke für den Hinweis,
aber es ärgert mich trotzdem!  

Markus Herzog

Hallo Robert,

ich finde es auch ärgerlich, auch wenn ich verstehe, dass Märklin dieser Vorschrift leider folgen muss (ich vermute die hätten lieber auch ihre alten Formen weiterverwendet). Habe nämlich auch einige Dosen voll mit den alten Stecker. Wobei ich der MEinung bin, dass sich diese eigentlich nur für Kleinanlagen bzw. fliegende Aufbauten eignen. Ich habe zumindest für die digitale Welt darauf geachtet die meisten Decoder mit Schraubanschlüssen zu kaufen, denn dann bin ich viel flexibler. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Robert,

auch ich finde es sehr ärgerlich, denn es paßt nichts mehr zusammen. In Zukunft werde ich nur noch entweder Komponente zum Löten oder mit Schraubklemmen kaufen. Von wegen Pfennigartikel, ich brauchte 6 Stück, die ich dann beim Fachhändler kaufte. 25 Cent, das Stück!!, das sind 50 Pfennig, unglaublich.

Trotzdem schönen Faschingssonntag mit der MoBa.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Kalle

Hi,

dann werden wohl die Naegel und Schrauben alsbald auch vom Markt verschwinden, denn ein Grossteil "passt" ja auch in Netzspannungs-Steckdosen.
Schraubverbindungen muessen dann auch verschwinden, denn es koennte ja einer auf die Idee kommen, diese mit Netzspannung fuehrenden Schraubverbindungen irgendwie zu verbinden.
Und jeder Hersteller muss dann seine sog. "Spezial-Steckverbindungen" einfuehren - natuerlich dick und verpresst oder vergossen, dass ja keiner die Baugruppen mit fremden Baugruppen mischt - es koennte ja die Sicherheit auf dem Spiel stehen, - au weia - au weia -.
Loetkolben werden erstmal noch "gelassen" - wer weiss, vielleicht verschwinden die auch mal - einfach zu heiss und nicht angenehm fuer manche "Finger".

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Markus,

Karl B. schrieb:
In Antwort auf:
dann werden wohl die Naegel und Schrauben alsbald auch vom Markt verschwinden, denn ein Grossteil "passt" ja auch in Netzspannungs-Steckdosen.  

Karl B. hat die Stricknadeln vergessen, mit denen hauptsächlich fleissige Frauen schöne Sachen machen und so gut in die Steckdosenlöcher passen. Auch diese müsste man verbieten, man kann ja Pullover im Supermarkt kaufen .

Ich finde den Steckersystemwechsel von Märklin einfach lächerlich und bin gespannt, wann und ob überhaupt andere Hersteller wechseln werden.

Mein 100% Systemwechsel zu Rautenhaus-Selectrix hat dieses Problem sauber gelöst, gibt es da doch nur Schraubanschlüsse, was ich schon immer als die ideale Lösung empfunden habe.

In Antwort auf:
ich würde dich zukünftig bitten bevor du pauschal auf einem Hersteller etc. raumhaust (dies gilt nicht nur für diesen Eintrag von dir) dich entsprechend zu informieren.

Zu dieser Äusserung wollte ich eigentlich nichts sagen, da sie (von der privaten Nachricht ganz zu schweigen) mit ein Grund war, dass mir der schon sehr lange ins Auge gefasste Wechsel zu Rautenhaus-Selectrix und damit verbundenem Softwarewechsel - Update der noch vorhandenen Vollversion aus Selextrixzeiten - leichter gefallen ist (auch TC5 ist nicht schlecht, leider unterstützt WDP 9.0 Selectrix noch nicht - was nicht ist kann ja noch werden ).

Grundsätzlich habe ich noch nie pauschal auf einem Hersteller herumgehauen, aber wenn ich eigene Erfahrungen mit Produkten gewisser Firmen gemacht habe, getraue ich mich, dies auch zu schreiben. Es ist ja immer nur meine Meinung, die auf meinen Erfahrungen beruht! Was der Leser damit macht, ist mir egal. Da ist es mir auch egal, ob der Hersteller Märklin oder anders heisst! Viele Reaktionen von anderen MOBA-Kollegen haben mir die meisten meiner Aeusserungen bestätigt.

Seit meiner Forumsabstinenz ist mir aufgefallen, dass immer wieder die gleichen Hardwareprobleme auftauchen (Littfinski, s88-BUS, IB usw.), die ich in den vielen Jahren vor der IB von Selectrix nicht kannte und jetzt mit Rautenhaus auch nicht mehr erlebe! Es ist richtig schön, wieder MOBA-Lust anstelle MOBA-Frust zu erleben. Trotz meiner Kritik an Littfinski habe ich ein Besetztmodul für Selectrix bestellt, bin gespannt! Wenn sich Littfinski an die Selectrixnorm (MOROP Normen NEM680 usw.) hält, sollte es Erfahrungsgemäss auch keine Probleme geben. Bei mir harmonieren wie gewohnt - früher und jetzt wieder - Produkte von Trix, Rautenhaus, MTTM (Servomodul)und MÜT bestens miteinander. Das ist das Gute an einer Norm, wo nicht nur der "Fahrbus" halbwegs genormt ist (DCC) sondern der ganze Datenbus (fahren, schalten und melden). Ich frage mich schon manchmal, warum ich nur aus "Geiz ist Geil"-Gründen seinerzeit zur IB & Co gewechselt habe. Mindestens habe ich kostspielige Erfahrungen gesammelt und das ist auch etwas Wert .

So, jetzt ist mein Adrealinspiegel wieder gesunken (dass dieser steigt, braucht es bei mir normalerweise sehr sehr viel, aber es gibt auch empfindliche Punkte) und ich gehe wieder zum fast nur Forumsleser über und setze die gesparte Forumszeit für anderes ein.            

Markus Herzog

Hi Karl,

In Antwort auf:

interessante Betrachtungsweise, soweit habe ich noch gar nicht gedacht Ich hätte da noch meinen Autoschlüssel als potentiell gefährliches Objekt im Angebot, vielleicht sollten wir einfach Autos verbieten

Amüsierte Grüße
Markus

P.S.: Schon kurious für was es alles neue EN-Normen gibt, in meinem zweiten Hobby der Feuerwehr kämpfen wir fast wöchentlich mit neuen EN-Normen, die nicht viel Neues bringen außer uns das Leben zu erschweren. Aber wir müssen uns leider dran halten, denn sonst werden wir bei "Problemen" zur Rechenschaft gezogen und nicht die Verfasser der Normen      
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Markus,

ach, die ganzen Sachen kamen mir nur in den Sinn, da ich gerade so einen Baumarkt- oder Bauhaus- Katalog in der Hand hatte. Die zukuenftige Moba muss praktischerweise auf Rollen stehen, damit ich auch mal von "hinten" dran kann. Weiss, max. 1,1m ist nicht tief, aber im Falle eines Falles kann es ganz schoen "tief" werden, zudem ich auch einen sog. Schattenbahnhof einplane.
Was ich allerdings dann muss, "drunter" herkriechen. Ist wohl einfacher, als mit einem Seil, an der Decke befestigt, a´la Tarzan sich hinueber zu schwingen.

Viele Grüsse
Karl

Markus Herzog

Hi Karl,

In Antwort auf:
Die zukuenftige Moba muss praktischerweise auf Rollen stehen, damit ich auch mal von "hinten" dran kann.

Das kann ich nur bestätigen, habe meine Moba auf Rollen gebetet. Ist wirklich sehr praktisch. Leider ist es wohl nur bis zu einer gewissen Größe praktikabel. Habe bei einem Bekannten eine 20m²-(U-Form)-Moba auf Rollen gesehen, die war inzwischen so schwer, da bewegte sich trotz Rollen nichts mehr  

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Markus,

glaube, bei mir wird es klappen - sind ja nur 4 - 4,4 Quadratmeter und dann in Spur N. Gips oder aehnliche Baustoffe als Baumaterial fuer die MoBa werde ich soweit wie moeglich vermeiden, denn das kann letztendlich sehr schwer werden.

Die RAG oder DSK haben Abbauschilde mir hydr. Vorschubeinrichtung fuer die Raeumvorrichtungen. Diese schaffens bestimmt, die Anlage des Bekannten vorzuschieben - zur Not auch ohne Rollen.

Viele Grüsse
Karl

B.Michaelsen

Hallo Gian !

In Antwort auf:
Grundsätzlich habe ich noch nie pauschal auf einem Hersteller herumgehauen, aber wenn ich eigene Erfahrungen mit Produkten gewisser Firmen gemacht habe, getraue ich mich, dies auch zu schreiben. Es ist ja immer nur meine Meinung, die auf meinen Erfahrungen beruht! Was der Leser damit macht, ist mir egal.  

Wenn wir hier im Forum (oder in anderen Foren) nicht unsere Erfahrungen an Andere weitergeben, müssen die sie selber machen, was immer mit Kosten verbunden ist.

Ich finde, das ist gerade die vornehmste Aufgabe der Erfahreneren, anderen zu helfen. Daß dabei auch Dinge gesagt werden, die nicht jedem gefallen, ist völlig klar. Dennoch sollten sie nicht als "Herumhauen" abqualifiziert werden.

Wie langweilig wäre es doch, wenn alle die gleiche Meinung haben, bzw. sich nicht getrauen, etwas zu äussern, was vielleicht unbequem ist.

Nee, nee ! Gian ! Wenn einer mal im Insider Forum von Märklin anschaut, wieviel Kritik an den Produkten, wieviel Lob an Konkurenzprodukten (oder aber auch Kritik an diesen) stattfindet, ohne daß Märklin da kritisiert, dann weiss man, warum das Forum so attraktiv ist, daß viele Insider  deswegen  die Clubgebühr zahlen.

Diskussionen muss man eben auch aushalten, wenn da andere Meinungen ausgedrückt werden...

Herzliche Grüsse von einem, der auch schon mal " gegen den Strich bürstet "..

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis