Rückmeldungen spielen verrückt

Rückmeldungen spielen verrückt

Begonnen von Josef Stadelmann, 06. Februar 2005, 13:54:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josef Stadelmann

Hallo Modellbahner

Ich verwende die S88-Rückmeldungen von M. Zurzeit spielen diese aber verrückt. Besetzte Gleise werden nicht mehr angezeigt dafür aber unbesetzte oder die Anzeigen blinken laufend. Auch die Schaltgleise funktionieren z.Z. nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Signale nicht mehr richtig zurückgelesen werden. Hat jemand eine Idee?

Viel Grüsse
Giuseppe

Hermann Hafner

Hallo Giuseppe

In Antwort auf:

Ich verwende die S88-Rückmeldungen von M. Zurzeit spielen diese aber verrückt. Besetzte Gleise werden nicht mehr angezeigt dafür aber unbesetzte oder die Anzeigen blinken laufend.

Ist es dann vorher gegangen ? - wenn Ja, was hast Du in der Zwischenzeit geändert bzw. erweitert ?

In Antwort auf:

Auch die Schaltgleise funktionieren z.Z. nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Signale nicht mehr richtig zurückgelesen werden. Hat jemand eine Idee?

Erkläre bitte einmal, was die Schaltgleise schalten und wie die Rückmeldung der Signale funktioniert. Diese werden normalerweise nicht mit Rückmeldungen versehen.

Gib uns etwas genauere Erlärungen ab, dann kann Dir sicher geholfen werden.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Josef Stadelmann

Hallo Hermann

Ja, vorher hat alles geklappt. Ich habe eigentlich gar nichts geändert. Mit Signale meinte ich nicht die eigentlichen Signale, sondern die Rückmeldesignale oder besser Impulse, welche ich für die Ueberwachung und Besetztmeldungen verwende. Ich vermute es könnte sich evtl. um einen Wackelkontakt zwischen Kabel und Interface handeln. Werde nun mal ein Kabel austauschen und versuchen

Gruss
Giuseppe  

B.Michaelsen

Hallo Josef !

In Antwort auf:
Besetzte Gleise werden nicht mehr angezeigt dafür aber unbesetzte oder die Anzeigen blinken laufend.

Gerade das Blinken (Lichtorgeleffekt) ist ein typischer Hinweis darauf, daß in den S88-Bus digitale Signale des Fahrstroms eingestreut werden.

Ich denke, daß in den allermeisten Fällen das Flachkabel des S88-Busses betroffen ist. Es sollte in garkeinem Falle parallel mit Fahrstromleitungen vom Booster oder der Zentrale verlegt werden. Von Verlängerungen sollte unbedingt abgesehen werden.

Das allerbeliebteste sind bei diesen Probleme gemeinsame Kabelkanäle !!!

Wenn Kabel mit Fahrstrom (digitale Inhalte) gekreuzt werden müssen, sollte dies möglichst im rechten Winkel und im Abstand gemacht werden.

Beim Neubau einer Anlage würde ich immer die S88-Module in der Nähe des "Abnehmers" (IB oder Mä-Interface) anordnen und die Verbindung zum Gleis dann mit geschirmtem Telefoninstallationskabel vornehmen. (  http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Steuerung/Technik/S88-Bus/s88-bus.html" target="_blank"> Mehr nachlesen ? )

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Josef Stadelmann

Hallo zusammen

Habe zuerst das Kabel gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Beim maniuplieren mit dem Kabel bemerkte ich, dass, wenn ich am Kabel welches an das Interface angeschlossen wird nach unter drückte, die ganze Rückmeldung wieder funktionierte. Also irgend ein Wackelkontakt im Interface-Stecker. Habe nun als Sofortmassnahme ein paar Blatt Papier eingeschoben, so dass der ganze Stecker etwas nach unten gedrückt wird. So funktioniert alle vorerst wieder. Werde aber wohl kaum darum herum kommen das Interface zu öffnen; ich weiss aber im Moment noch nicht wie. Dieses scheint recht kräftig zusammengemacht zu sein

Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse
Giuseppe  

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Stadelmann,
Was für ein Interface haben Sie?. Sollten Sie ein Märklin-Interface 6050/6051 haben, so müssen Sie rechts und links auf der Seite die "Plastikstöpsel" entfernen. (kleine Vertiefungen im Gehäuse). Mir ist es früher gelungen ohne Bruch die Seiten etwas anzuheben, so dass die Stöpsel gelockert wurden und dann herausgezogen werden konnten.
Einen schönen Abend noch.  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Gerd Boll

Hallo Guiseppe
Märklin Komponenten bekommt man am besten geöffnet , indem man 1,2mm Löcher in die 4 Plastikstöpsel bohrt, Gleisschrauben leicht eindreht und die Stöpsel damit herauszieht. Die sind dann wiederverwendbar!

Ich hatte bei meinem Interface recht früh diesen Wackelkontakt. Durch öfteres Stecken des s88-Bussteckers ist dies fast vorprogrammiert. Ich habe diesen nachgelötet und verklebt, seither keine Probleme mehr.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.