Meine BR 103 (82351) von Arnold fährt nicht mit der IB

Meine BR 103 (82351) von Arnold fährt nicht mit der IB

Begonnen von Benedikt Lauer, 08. Februar 2005, 22:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benedikt Lauer

Liebe Kollegen,
Ich habe eine gebrauchte BR 103 von Arnold (Spur N)gekauft. Analog fährt sie normal.
Beim Versuch die Lok mit der IB zu fahren tut sich nichts.  
Was muss ich bei der IB Einstellen/Eingeben?

N-Bahner
DCC Format
Twin Center + IB

Gerd Boll

Hallo Benedikt
Mal ne blöde Frage von mir:
Ist denn überhaupt ein Lokdecoder drin?

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Benedikt Lauer

Gute Frage, Ich habe nachgeschaut; da ist einer drin, so ein alter, der ist so Lang wie die ganze Lok ist. Also Technik aus der Steinzeit.  
N-Bahner
DCC Format
Twin Center + IB

B.Michaelsen

Hallo B. !

Tut mir leid, wenn ich Dich so anreden muß, aber Du hast uns ja nicht verraten, wie Du heisst. Ich heisse übrigens Bernd und ich kenne keinen Grund, warum ich in diesem Forum meinen "echten" und vollen Namen nicht nennen sollte.

Im Übrigen freue ich mich auch immer am Ende der Mitteilung oder Frage eine kleine freundliche Grußzeile zu finden, denn das s*censored*t uns alle immer an, für Dich Deine Probleme zu lösen !

In Antwort auf:
da ist einer drin, so ein alter, der ist so Lang wie die ganze Lok ist.  

Das kann möglicherweise auch ein alter Fahrtrichtungsschalter sein. Wenn es ein Decoder ist, sollte man wissen, ob der in einer Steckfassung angeschlossen ist (NEM-Schnittstelle) oder verlötet.

Hat er eine Schnittstelle, so kannst Du sehr einfach einen guten Decoder nachrüsten und musst nicht mehr forschen, warum dieser nicht geht. Denn um den Decoder (wenn es denn einer ist) ansprechen zu können, musst Du erst mal wissen in welchem Format er angesprochen werden müsste.

Da ist es schon schneller und oft auch sinnvoller, gleich einen neuen hineinzustecken . Kostenbereich für einen N 025 von Kühn ist so um und bei 25 €uro im Fachhandel.

Herzlichen Gruss und viel Erfolg mit der Lok

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Gerd Boll

Hallo Benedikt
Ich schliese mich Bernd an, und vermute das es garkein DCC-Decoder ist.
Steinzeitliche Decoder passen nicht unbedingt in eine N-Lok.
Kannst du das Ding mal Fotografieren, und das Bild hier einstellen, dann haben wir alle was davon?  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Horst Waldheuser

Hallo Benedikt,
also wenn Du nur eine durchgehende Platine hast fällt mir spontan nur Ninitrix ein und zwar das damalige System EMS. Dieses ist aber kein Digitalsystem das man an einer IB betreiben kann. Was noch seltsam in diesem Fall ist das sie im analogbetrieb fährt. Ansonsten schließe ich mich Gerd an ein Bild der Lok würde mich jetzt doch auch mal interresieren.
Mit freundlichen Grüßen
Horst  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Gian Bott

Hallo,

als ehemaliger, "alter" N-Bahner mit Arnold Digital (es ist schon fast 20 Jahre her) mag ich mich erinnern, dass Arnold Loks mit dem auswechseln der Platine digitalisierte. Beim Arnoldsystem war seinerzeit auch der Betrieb von Analogloks mit einer Digitaladresse möglich (was bei kleinen Loks zum durchschmoren von Motoren führte), auch liefen Arnoldloks auf Analog-Anlagen. Dieses System hat sich nie bewährt und durchgesetzt.

Eine Rivarossi H0-Lok aus einer der letzten Produktionen hatte einen Arnold-DCC-Decoder eingebaut. Dieser war mit der IB sehr schlecht zu programmieren und zu fahren, so dass ich diesen ausgewechselt habe. So könnte ich mir vorstellen, dass der in der N-Lok eingebaute Decoder auch nicht mehr up to date ist und die Lok vermutlich erst mit dem Einbau eines anständigen Decoders zum richtigen Digitalleben erwachen kann!  

Benedikt Lauer

In der Beilage findet Ihr 2 Bilder des "Dekoders".
Im Übrigen habe ich auf Eure Intervention hin meinen Vornamen hineingestellt. Danke für den Hinweis

N-Bahner
DCC Format
Twin Center + IB