Booster Problem ??

Booster Problem ??

Begonnen von Andre H., 09. Februar 2005, 22:07:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre H.

Hallo Leute !!!
Habe leider ein kleines Problem mit dem Booster.Als erstes habe ich Märklin-Trafo mit CU verbunden,welche nur zur Versorgung der Weichendecoder verwendet wird.Habe nun einen Booster von LDT probeweise mit an diesen Trafo gehangen,keine Probleme. Nun heute einen Trafo von Conrad bekommen und diesen an den Booster ran, Masse zusammengeführt,und test. Aber leider folgendes Problem: Lok fährt los,doch plötzlich hält sie an und ruckt bloss noch, kurze zeit später fährt sie wieder ein Stück dann das selbe wieder.Sonderfunktionen wie Licht und Sound funktionieren aber.Wenn der Booster dann wieder am Märklin-trafo hängt gehts wieder. Woran könnte das den liegen ??

Mit bestem Dank für Antworten
    Andre Hähnel

mfg. Andre
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC (SW 2.2.3) , Rückmeldung LDT S88 über Tams Zeus (SW 1.06) , 2x Tams BidiBooster (SW 2.03) , Lichtsteuerung - Fichtelbahn IF2 , 4x Mobalist
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Esprimo E700 , Windows 10 Home

B.Michaelsen

Hallo André !

In Antwort auf:
und ruckt bloss noch, kurze zeit später fährt sie wieder ein Stück dann das selbe wieder.Sonderfunktionen wie Licht und Sound funktionieren aber.

Das sieht ja fast so aus, als wenn die Wechselspannung, die der Conrad Trafo liefert zu niedrig ist.

Wenn ein richtiger Verbraucher (Motor) Strom zieht, wirds dann eng !

Miss doch mal, was der Trafo liefert. Und zwar im Ruhezustand des Boosters und dann, wenn die Lok losfahren soll.

Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Walter Stark

Hallo Andre,
welchen Trafo von Conrad verwendest du? (Leistung?)
Mich würde auch interessieren, welchen booster du verwendest.

Grüße aus Sennfeld
Walter  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter Tams MC RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz 2 GB RAM Windows XP SP3 WDP 15

Gian Bott

Hallo Herr Hänel,

Ihre Angaben sind leider etwas knapp (Profil), aber die Beschreibung der Fahreigenschaften Ihrer Lok sieht so aus wie wenn der Überlastschutz des Lokdecoders anspricht (zu heiss = halt, abgekühlt = fahren).
Kann es sein, dass Sie einen Conrad Trafo mit 18 V AC haben? Dann kann die Spannung am Gleis bis etwa 22 V betragen, je nach Boostermodell/-marke, und das ist für einige Decoder eindeutig zuviel (über 18V sollten es nicht sein). Gut eignet sich von Conrad der blaue Trafo mit 16V AC, welcher auch in etwa dem Uhlenbrock Trafo entspricht (16V AC / 70 VA, könnte Baugleich sein).  

Andre H.

Hallo Modellbahner

Ich habe den Trafo von Conrad welcher 52VA besitzt.Habe heute mal ein bisschen rumgebaut, trafos gewechselt,jetzt gehts wunderbar. Ein kleinen Fehler habe ich auch gleich noch gefunden, ein Kabel des Boosterbuses war ab. Möchte mich noch mal für die Antworten bedanken, und verbleibe mit freundlichen Grüssen bis zum nächsten Problem.
Andre Hähnel  
mfg. Andre
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC (SW 2.2.3) , Rückmeldung LDT S88 über Tams Zeus (SW 1.06) , 2x Tams BidiBooster (SW 2.03) , Lichtsteuerung - Fichtelbahn IF2 , 4x Mobalist
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Esprimo E700 , Windows 10 Home