Auswahl von boostern

Auswahl von boostern

Begonnen von Walter Stark, 20. Februar 2005, 16:15:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Stark

Hallo WDP-ler,
Wir möchten unsere Schulanlage mit 2 boostern ausstatten. Ursprünglich hatten wir vor, tams-booster zu kaufen. Jetzt habe ich erfahren, dass es auch einen recht kostengünstigen booster von LTd Litfinski gibt. Wer hat Erfahrung mit diesem booster? Wer kann uns Gründe für den einen oder anderen booster nennen? Der Litfinski-booster hätte den Vorteil, dass er bereits einen Anschluss für die IB mitliefert (boosteranschluss 5-pol. für IB), allerdings "nur" 2, A Leistung hat.

Grüße aus Sennfeld
Walter

Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter Tams MC RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz 2 GB RAM Windows XP SP3 WDP 15

B.Michaelsen

Hallo Walter !

Der Littfinski DB-2 ist ein gutes Teil mit problemlosen Anschluss an den Boosteranschluss für noch problemloseres Geld! Beim Selbstzusammenbau lassen sich ca. 22 Euro sparen und das ist doch ein schöner Job für die Modellbahn - Newcomer !

Der DB-2 ist zu empfehlen. Die Werte entsprechen ziemlich genau denen des Märklin Boosters. In Spitzenlast kann der aber durchaus bis 3 A leisten... ( bei geeignetem Trafo, sagt Hr. Littfinski)

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Gerd Boll

Hallo
Wenn ich mir die Bauteilliste des LDT Boosters anschaue, so ist es eine "fast-Kopie" des Märklin-6017, mit der Einschränkung der nicht vorhandenen Gleisspannungs-Stabilisierung (Spannungsbegrenzung).
Ich würde dem Booster ohne weiteres 2,5-3A zumuten.

Die Idee dieses komfortablen-"billig"-Boosters ist gut, könnte glatt von mir sein.

Der vorhandene Standart-Booster-Bus macht die Sache doch schon mal einfach.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Horst Bauer

Hallo Bernd,
auch ich habe mir den Booster von Littfinski DB-2-G zugelegt. Ich habe allerdings ein Problem:
Z.Zt. sind 6 M-Booster 6017 an einer IB angeschossen.
Den Littfinski Booster wollte ich als Nr. 7 anschiessen.
Die IB melded sofort Booster Kurzschluss.
Habe ich vielleicht irgendwo eine Einstellung vergessen ?
Die Kurzschlussmeldung kommt auch dann, wenn der Littfinski Booster noch keine Verbindung zu den Schienen hat.
Es scheint, das die M-Booster den von Littfinski nicht moegen.
Fuer einen Tip waehre ich Dankbar.
Mfg, aus Kalifornien .. Horst

Win-Digipet 2018.2d
Inspiron 24 5410 All-In-One
Windows 11 Home
8GB Memory
CS 3 Plus Version 2.6.1 (3)
C-Gleise
60175 Booster
60145 Terminal
60883 S88 Link
LDT Rueck melder mit Gleis Belegt Meldung
am S88 Bus

B.Michaelsen

Hallo Horst !

In Antwort auf:
Die Kurzschlussmeldung kommt auch dann, wenn der Littfinski Booster noch keine Verbindung zu den Schienen hat.

Kann es sein, dass das Kabel vom letzten Märklin-Booster zum LDT-Booster verdreht ist. Dreh ihn mal 180° und prüf das ohne Gleisverbindung. Dann wäre nämlich die Kurzschlussmeldung falsch.

Selbstverständlich muss der Stecker auch richtig drauf sitzen. Man kann ihn glaube ich, auch etwas verschoben aufstecken  (ein Kontakt in der Luft) oder zwei Stifte berühren sich. Wie auch immer, das Problem müsste eigentlich zwischen den Boostern sitzen.

Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Horst Bauer

Hallo Bernd,
ich habe bereits die vorgeschlagene Variante versucht.
Ergebnis: Keine Kurzschluss Melding an der IB, aber alle Booster verlieren die rote LED Funktionsanzeige, auch ein leichtes Brummen ist zu hoehren und es geht keine Spannung zu den Schienen.
Das gleiche Ergebnis kommt auch mit einem original Marklin Kabel.
Es scheint ich muss den LTD-Booster wieder zurueckschicken.
Vielen Dank und Mfg.
Horst aus Kalifornien  
Win-Digipet 2018.2d
Windows 11 Home
8GB Memory
C-Gleise
60175 Booster
60145 Terminal
60883 S88 Link
am S88 Bus

Dirk Streuber

Hallo Horst,

versuche einmal den LDT-Booster alleine an die IB anzuschließen,
so kannst Du testen,ob der LDT-Booster wirklich defekt ist.
Wenn kein Kurzschluß auftritt, schließe nacheinader Deine anderen
M-Booster 6017 an den LDT-Booster an.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Streuber  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Thomas Reitel

Hallo Horst

Ich hatte das gleiche Problem an meinem DB-2

Bei mir war das Anschlußkabel def.und zwar der gelbe Draht hatte kein Durchgang mit dem Stecker.

Wenn du ein Messgrerät haßt kontrolliere mal den Durchgang des gelben Kabel.

Also bei mir war das Problem gelöst nachdem ich den Kontakt zwischen Stecker und Kabel hergestellt hatte.

Grüße vom Rhein

Thomas Reitel  
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

Horst Bauer

Hallo Thomas,
vielen Dank fue die Anregung.
Das Kabel scheint OK zu sein. Ich habe es zwischen den marklin Boostern getestet.
Auch kommt der Kurzschluss mit einem original Marklin Kabel.
Zusaetzlich habe ich alle Booster von der IB getrennt, und den LDT Booster alleine getestet. Wenn das Boosterkabel angeschlossen ist, und ich dann vorsichtig die spannung vom Trafo anschliesse, sprueht es Funken.
Habe bereits mit meinem Lieferanten in Deutschland telephoniert, und bekomme Ersatz geschickt.
Hoffe halt das dieser dann funkioniert.
Mfg. aus Kalifornien    
Win-Digipet 2018.2d
Windows 11 Home
8GB Memory
C-Gleise
60175 Booster
60145 Terminal
60883 S88 Link
am S88 Bus

Gerd Boll

Hallo Horst
Vorsichtig ein Kabel anschließen habe ich noch nie gehört!
1. schließt man kein Kabel bei eingeschaltetem Trafo an.
2. wenn doch dann schlagartig, denn durch die Kondensatoren im Booster fließt ein heftiger Ladestrom, der auch OK ist. Durch dein vorsichtiges herbeiführen erzeugst du Funken, die Überspannungen hervorrufen können, die dann wiederum andere Bauelemente zerstören können.

Also wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Booster funktioniert empfehle ich in die Zuleitung vom Trafo zum Booster eine Auto-Glühlampe 12V/21W einzubauen. Diese darf beim Einschalten kurz aufleuchten, solange bis die Kondensatoren aufgeladen sind, dann muß sie wieder verlöschen. Dies ist ein Zeichen, das der Booster dann keinen Strom mehr zieht.
Läst man dann eine Lok fahren, wird der Glühfaden evtl. wieder anfangen zu Glühen, Somit ist der Test abgeschlossen und man sollte die Glühlampe wieder entfernen.
Leuchtet die Lampe von Anfang an dauernd, liegt ein Kurzschluß im Booster, oder an dessen Ausgang  vor.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Horst Bauer

Hallo Gerd,
also der Tip mit der Gleuhlampe gefaellt mir.
Ich werde dies am Wochenende ausprobieren.
Mfg. aus Kalifornien
Horst  
Win-Digipet 2018.2d
Windows 11 Home
8GB Memory
C-Gleise
60175 Booster
60145 Terminal
60883 S88 Link
am S88 Bus

Franz Knapp

Hallo Walter,
ich habe 3 LDT Booster im Bausatz gekauft und alle fuktionieren nach dem Zusammenbau einwandfrei.
Für mich kam der Tams Booster nicht in Frage, weil er keine Rückmeldung zur IB besitzt.
Ich betreibe die drei Booster ohne Gehäuse  unter der Platte.  Wegen der Luftzirkulation habe ich sie auf Abstand gesetzt.      
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- K-Gleis, Bemo, Tams fahren und schalten, Infracar
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 4300 Quad-Core 8,0 GB Ram SW:Win-10- 64

Hermann Hafner

Hallo Franz

In Antwort auf:
Für mich kam der Tams Booster nicht in Frage, weil er keine Rückmeldung zur IB besitzt.

Was meinst Du mit diesem Satz?

Meine beiden Tams-Booster haben jedenfalls eine Rückmeldung zur IB.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gerd Boll

Hallo Horst
Schei.. Amerikanische Tastatur gell, kein ä , kein ö und auch kein ü.

Machst du dir eigentlich deinen eigenen Strom, da du erwähnt hast, das du 230V Trafos einsetzt?

Gruß übern Teich und noch übern Kontinent= weite Strecke  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jürgen Gräbner

In Antwort auf:
Machst du dir eigentlich deinen eigenen Strom, da du erwähnt hast, das du 230V Trafos einsetzt?

Die Geschichte hat mir ein Kollege erzählt:
Der Kollege hat einen Bruder, der in den USA lebt. Da es (seiner Meinung nach) in den USA keine gescheiten Waschmaschinen gibt, hat er sich eine aus Deutschland kommen lassen. Und da waren sie wieder die Probleme: Wie bekommt man ein 230V Gerät an 110V zum laufen? Der hinzugezogene Elektriker hat dann einfach die Waschmaschine zwischen zwei (verschiedene) Phasen geklemmt und siehe da, es läuft. Ich habe es nicht ausgerechnet, wieviel Volt das sind, 230 sind es jedenfalls nicht  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)