S88 Rückmeldecoder (Lichtorgel) - Seite 2

S88 Rückmeldecoder (Lichtorgel)

Begonnen von Stefan_G., 23. Februar 2005, 21:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

hatte frueher schon mal etwas ueber Steckverbindungen, auch fuer den s88 erwaehnt, und zwar die Lumberg- Verbinder. Haben zwar ein Rastermass von 2,5 mm gegenueber den allgemeinen mit einem Rastermass von 2,54 mm. Passen aber trotzdem, da ja nur relativ wenige Polzahlen von Platine zu Platine verbunden werden. Die Vorteile sehe ich darin, dass die "Steckbuchsen" an jeder Gabel Doppelkontakte zum Quetschen haben, man sieht auch die Anschluesse vor und nach dem Quetschen, man kann die Lage der Adern und deren korrekte Quetschung sehen. Dazu kommt, dass die Gegenseite, die Stiftleiste auch relativ lange Stifte hat. Zuletzt finde ich es auch vorteilhaft, dass die Steckverbindung "einrastet", kann also kaum von selbst von der Stiftenleiste "herunterrutschen". Preislich gesehen ist die Sache relativ billig. Die Quetschung der Adern mache ich mit einem kleinen Parallelschraubstock von Proxxon, vorher alle Adern mit ihrer Isolierung schoen saueberlich ueber die Gabeln gelegt, man sieht es deutlich durch den "klappbaren klaren Quetschdeckel". Die Adern brauchen vorher auch nicht abisoliert werden, da die Gabeln sich durch die Isolierung "fressen". Nur der Mantel und evtl. die Abschirmung muessen "passend" gemacht werden.

Sind fuer Normalanwender bei R. in Sande erhaeltlich.
Nur gegen einen Kabelbruch ist wohl kaum ein Kraut gewachsen, ist hoffentlich auf der Moba relativ selten.

Aber auch die Idee von Karlheinz, schon mal mehrere s88-Bausteine auf eine "Busplatine" zu setzen ist eigentlich nicht schlecht - fallen doch einige "Kabelverbingungen" weg - Erhoehung der Betriebssicherheit.

Viele Grüsse
Karl

Hermann Hafner

Hallo Stefan

In Antwort auf:
Habe jetzt nochmal die Verdrahtung überprüft und nur einen Rückmeldemodul angeschlossen und in den Systemeinstellung von Wdp auch nur eins angegeben.Da habe ich keine Probleme, aber wenn ich in der Systemeinstellung 5 oder mehr Rückmeldemodule angebe fangen bestimmte Rückmeldekontakte das hin und her Blinken an.

Gehe doch einmal so vor, dass Du vom Interface her immer ein Modul mehr in Betrieb nimmst. So kann die Fehlerquelle eingegrenzt werden und man weiss wo ein möglicher Fehler zu suchen ist.

In Antwort auf:
Kann es sein daß, das am XP liegt?  

Nein, das XP kann sicher nichts dafür.

In Antwort auf:
Ist dann möglich das es mit einem HSI 88 weg ist? oder spielt das Märklin Interface verrückt?

Wie andere Kollegen schon geschrieben haben, ist das HSI für die Aufteilung des Bus in 3 Stränge vorgesehen und es leitet die Informationen direkt zum PC. Sollte nun Dein Interface defekt sein, was ich aber nicht glaube, dann würde es Dein Problem beseitigen.
Um dies Festzustellen würde ich ein Ersatz-Interface von einem Kollegen oder MoBa-Händler für einen kurzen Test ausleihen. So hast Du die Gewissheit, ob das Interface korrekt funktioniert oder nicht.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Stefan_G.

Hallo Hermann

Ich habe bei dem Versuch was ich angegeben habe nur ein Rückmeldemodul angeschlossen. Sobald ich auf 5 rückmeldemodule in der Systemeinstellung von WDP ging haben sich die Rückmeldemodule so verhalten das die Anzeige von Rückmeldemodul 1 zu Rückmeldemodul 2 gesprungen ist. Also immer für ein paar sekunden sobald ich irgend eine Weiche geschaltet habe. Bis 4 Rückmeldemodule in der Systemeinstellung ist alles ohne Probleme auch wenn ich alle 6 Rückmeldemodule anschließe.

Also ist es so bis 4 keine Probleme ab 5 Springt die Anzeige immer um ein module im S88-Monitor weiter für ein paar Sekunden.

Und deshalb die Frage:

Ist es möglich das ich das mit einem HSI-88 beseitige?

oder

Ist das Interface 6051 schon so alt das es das nicht packt bzw. defekt?

Gruß Stefan

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Große Modul-Strassenbahnanlage für Ausstellungen (DCC) Tams MC2 (Fahren), Tams Redbox Booster (Schalten), Rückmelder von Tams, Weichendecoder von BMBTechnik, Ampel- und Signaldecoder von Digital-Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Nitro 5 Laptop-Rechner: AMD Ryzen 5 5600H CPU 3,3GHz up to 4,2GHz, 16 MB RAM, Win 11 - 64Bit Handgeräte: iPhone11, iPhone7 , iPad Air

Hermann Hafner

Hallo Stefan

Du wirst nicht darum herumkommen, den S88-Bus mit einem anderen Interface oder einer IB zu prüfen.

Liegt die Störung doch am S88-Bus, so hilft Dir das HSI auch nicht !

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Stefan_G.

Hallo Hermann

Wenn es also nicht am S88-bus liegt, dann könnte das HSI-88 mir aber helfen oder ?

Gruß

Stefan  
Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Große Modul-Strassenbahnanlage für Ausstellungen (DCC) Tams MC2 (Fahren), Tams Redbox Booster (Schalten), Rückmelder von Tams, Weichendecoder von BMBTechnik, Ampel- und Signaldecoder von Digital-Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Nitro 5 Laptop-Rechner: AMD Ryzen 5 5600H CPU 3,3GHz up to 4,2GHz, 16 MB RAM, Win 11 - 64Bit Handgeräte: iPhone11, iPhone7 , iPad Air

Norbert Burkert

Hallo Stefan,
das wird sehr wahrscheinlich, das Problem sein!

XP in Verbindung mit dem (Ur)alten Märkln-Interface und mehreren S88 Modulen funktioniert nicht!

Dies wurde schon mehrfach hier im Forum gemeldet.

Nur kann man leider keine genaue Grenze bei der Anzahl an Modulen ziehen! Bei dir scheint mit 5 Modulen die Grenze schon überschritten, zu sein.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Stefan_G.

Hallo Norbert

Ist das dann möglich wie schon geschrieben das mit einem HSI-88 zu unterbinden?

Gruß Stefan  
Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hermann Hafner

Hallo Stefan

In Antwort auf:
Ist das dann möglich wie schon geschrieben das mit einem HSI-88 zu unterbinden?

Wenn Du uns versichern kannst, dass der S88-Bus perfekt funktioniert, dann lautet die Antwort "Ja".

Ich glaube, dass auch Norbert dieser Meinung ist.

Hermann  

Thomas Hirsch

hallo Stefan,

Mit dem HSI laufen bei mir momentan 13 S88-Module problemlos unter XP .Ob es ohne HSI Probleme gäbe kann ich nicht sagen , da ich das HSI auch schon unter Win 98 erfolgreich als Turbo für das alte Märklin Interface benutzt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch    
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Stefan_G.

Hallo alle miteinander,

wollte mich nochmal bei allen für die viele Hilfe bedanken.Habe mir ein HSI-88 besorgt und siehe da, es gibt keine Probleme mehr.

Liegt anscheinend am Interface da es wahrscheinlch zu alt ist.

Gruß

Stefan

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Uwe Lietzow

Hallo zusammen.
Habe jetzt alle Flachbandkabel gegen abgeschirmte Kabel ausgetauscht.Die Leitungen zu den Modulen habe ich auch eztwas weiter weg verlegt, soweit das möglich war. Das Ergebnis ist, daß immer die gleichen RMks blinken und andere nicht anzeigen, obwohl Fahrzeuge darauf stehen. Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende. Wer hat noch einen Tip?
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Rolf Kollatsch

Hallo Uwe,
ich habe die Rückmeldeleitungen von den Schienen direkt unter der Anlage dezentral auf Lötsreifen mit 8, 4 oder 2 Lötstiften gelegt und von dort mit entsprechenden geschirmten Kabeln zu den Rückmeldemodulen geführt. Diese geschirmten Kabel laufen teilweisen parrallel zu den Digitalstromleitungen. Mein längstes 8-adriges geschirmtes Rückmeldekabel ist 12 m lang. Und ich habe keine Probleme mit Falschanzeigen etc.
Gruß
Rolf  
Pentium I3, Windows 11, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Module  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Uwe Lietzow

Hallo Rolf.
Das Problem sind doch eigentlich die Kabel von Modul zu Modul. Die sollten doch möglichst abgeschirmt sein. Die Kabel zu den Gleisen sind doch unempfindlich. Sie sollten möglichst einen Abstand zu den Modulleitungen haben. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn ja, hätte ich ja noch eine ganze Menge zu tun.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Hermann Hafner

Hallo Uwe

Du hast schon richtig verstanden, das Problem liegt bei den Bus-Leitungen.

Nun soll ja das Problem gelöst werden, dazu möchte ich noch einige Fragen stellen:

- Liegen die blinkenden RM auf ein und demselben Modul ?

- Liegen die RM, die nicht anzeigen auf demselben oder einem anderen Modul ?

- Hast Du schon von Anfang an getestet, ab welchem aufgeschalteten Modul die Störungen beginnen ?

Beginne mit nur dem 1. RM-Modul und erweitere dann wieder um eines, bis die Störung das 1. mal auftritt. So kann die Störung eingegrenzt werden. Es ist ja möglich, dass ein einziges Modul einen Defekt aufweist und dadurch den ganzen Rückmeldebus verrückt macht.

Ich bin sicher, dass das Problem gelöst werden kann.

Hermann  

Uwe Lietzow

Hallo Hermann.
Ich habe 2 GBM von Litfinski, danach 5 von Viessmann, danach einen von Gerd Boll, zwecks Stromkreistrennung, danach 3 von Viessmann und 2 von Gerd Boll. Gerd wird es nicht gern hören, aber es liegt an seine GBMs. Ohne die von Gerd läuft es ohne Probleme. Ganz egal an welcher Stelle ich sie einbaue, gibt es Probleme. Werde mich mal mit Gerd in Verbindung setzen. Vielleicht kennt er die Ursache. Vielen Dank für die Tips.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration: