Gleisbesetztmeldung

Gleisbesetztmeldung

Begonnen von Andreas Isenberg, 13. Mai 2005, 17:50:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Isenberg

Liebe Leser, aus Platztechnischen Gründen musste ich mit meinen C-Gleisen unter die Eisenbahnplatte ziehen um dort einige Abstellgleise zu plazieren. Wenn ich jetzt einen Zug in dieses fahre, muß ich mich jedesmal unter die Platte beugen um nicht den Prellbock wegzurasieren. Gibt es eine billige Möglichkeit um mir mit Hilfe einer z.B. roten Leuchtdiode/Summer am Fahrpult 10cm bevor der Prellbock kommt einen Hinweis auf das Gleisende zu geben ( Schaltung ähnlich dem Märklin Bahnübergang ? ). Antworten ggf. bitte mit Anschlussplan. Vielen Dank und schönes Wochenende,

Andreas
aus´m Sauerland  

Achim Mühlhaus

Hallo Andreas!

Wenn Du WDP zum Steuern einsetzen willst, brauchst du die Abstellgleise nur Rückmeldefähig machen und im Gleisbild aufnehmen. So kannst Du die Züge via Monitor ein- und ausparken. Das funktioniert bestens.
Ich habe sofort beim Anlagenbau WDP mit einbezogen, so sind die Anlage und mein Verständnis für das Programm zusammen gewachsen.

Lieben Gruß
Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Rainer Hank

Hallo Andreas,

eigentlich geht das ganz leicht:

Du musst nur an der entsprechenden Stelle die Gleismasse einseitig isolieren. Dann schließt Du ein Relais an. Sobald eine Wagenachse den Kontakt schließt, zieht das Relais an und gibt ein Signal ab, z.B. an eine Lampe. Auf Wunsch kann ich Dir eine kleine Skizze zeichnen.

Gruß
Rainer    
Pentium III 800/512MB/Win XP Home/IB/Loconet/Mä.C-Gleis/WDP9

Kalle

Hi Andreas,

In Antwort auf:
Gibt es eine billige Möglichkeit um mir mit Hilfe einer z.B. roten Leuchtdiode/Summer am Fahrpult 10cm bevor der Prellbock kommt einen Hinweis auf das Gleisende zu geben  

Die billigste Moeglichkeit ist, den Prellbock gaaanz fest zu befestigen. Aber auch sonst gibts eine Moeglichkeit, eine Lichtschranke an der gewuenschten Stelle zu pla(t)zieren, muss nicht mit der Lichtstrecke horizontal ausgerictet werden, es geht auch vertikal oder diagonal. Bei vertikaler oder leicht diagonaler Montage sollte die Sende-LED oder Gluehlampe nicht zu schwach sein, um nicht bei der kleinsten Staubansammlung schon als "abgedeckt" registriert zu werden.
Eine ganz einfache Lichtschrankenschaltung wurde hier im StFo schon erwaehnt.
An dem Ausgang des LS-Empfaengers kannste eine LED oder einen RM-Eingang schalten - entsprechend den Polaritaeten.

Neben der oder den Moeglichkeit(en) mit Lichtstrecken gibts auch die Moeglichkeit bei Maerklin mit der Masseschaltung ueber "Radkontakte".

Hier mal eine Darstellung *.jpg!

Viele Grüsse
Karl

Andreas Isenberg

Dankeschön schonmal bis hierher....Achim,  (ganzleisesprech ) ich weiß leider nicht was WPD ist und wie es funktioniert, von daher kann ich da nicht mitreden.
Auch die Idee von Karl mit den Lichtschranken ist nicht von schlechten Eltern, was bezahlt man denn für solche Lichtschranken ?Ich glaube, das ich auf Rainers Vorschlag mir eine Skizze zu senden zurückgreifen möchte, da sich das mit am wenigsten Arbeit/Aufwand anhört. Wofür lieber Rainer brauche ich denne das Relais dazwischen welches z.B. bei dem Märklin Bahnübergang auch nicht vonnöten ist ?

Dankesehr bis hierhin an Euch drei....

Gruß Andreas
aus´m Sauerland  

Achim Mühlhaus

Hallo Andreas!

Ganz leise, hinter vor gehaltener Hand: Bei WDP handelt es sich um Win-Digipet......
Bei der Palmolive-Werbung würde man jetzt sagen:"Sie baden gerade Ihre Hände drin!"  

Macht ja nix, früher oder später kriegen wir Dich!    

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Marcus Spannagel

Hallo Andreas,
In Antwort auf:
ich weiß leider nicht was WPD ist und wie es funktioniert

Was WPD ist weiß ich auch nicht.
Ich kann Dir aber versichern, daß es sich bei WDP nicht um eine politische Gruppierung handelt.  

Bei WDP-WIN-DIGIPET handelt es sich um eine Steuerungssoftware für Modellbahnen aller Art welches den meisten hier sehr viel Freude bereitet.

Du solltest vielleicht ins Auge fassen, Dich auch mal näher damit zu befassen, dann erübrigen sich Lichtschranken und dergleichen von ganz allein.

Die Demoversion steht auf dieser Website kostenlos zur Verfügung.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Rainer Hank

Hallo Andreas,

In Antwort auf:
Wofür lieber Rainer brauche ich denne das Relais dazwischen welches z.B. bei dem Märklin Bahnübergang auch nicht vonnöten ist ?

hier hast Du natürlich recht, einfach zu kompliziert von mir gedacht. Du brauchst eigentlich nur in dem Gleisbereich die Masse zu trennen, wo die Lampe brennen soll. Wie das geht, ist in http://www.windigipet.de/cgi-bin/download/download.pl?ws11" target="_blank">Workshop 11 beschrieben.

Die Schaltung selber ist ganz einfach, genau wie beim BÜ:

http://pc-99.de/moba/schaltung.jpg">

Gruß
Rainer  

Andreas Isenberg

Achim und Marcus, danke für die Info bzgl. WDP. Wollte mir die Demoversion auch gerne herunterladen, nur müßt Ihr wissen, das ich weit weg der nächsten größeren Stadt wohne also mehr auf dem Lande und hier anstatt zu Telefonieren noch getrommelt wird. Drum habe ich auch leider kein ISDN geschweige denn T-DSL...also mein Modem schafft 1MB in ca. 5 Minuten, bei 27MB wäre ich dann Mitte Oktober fertig mit dem runterladen der Demoversion von WDP...wenn kein Serverabbruch dazwischen kommt. Mein Dank gilt auch Rainer für seine Skizze die ich so umsetzen werde. Wenn ich noch fragen haben sollte darf ich mich an dich wenden, hoffe ich.

Gruß Andreas
aus´m Sauerland  

Markus Herzog

Hallo Andreas,

wenn du keine Möglichkeit hast WDP runterzuladen, dann wende ich mal an Modellplan  http://www.modellplan.de" target="_blank">http://www.modellplan.de/ . Dort kannst du für einen geringen Unkostenbeitrag eine Demo-CD beziehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Rainer Hank

Hallo Andreas,

du mußt natürlich auch ein passendes PC-Interface haben, um WDP nutzen zu können. Trotzdem ist es im Laufe der Zeit bestimmt lohnend. Muß ja nicht sofort sein Ich persönlich wollte meine im Bau befindliche Anlage zuerst manuell fahren, habe dann aber ganz schnell die Grenzen erkannt. Deshalb habe ich mir erstmal WDP7 beschafft und einen etwas älteren PC aufgestellt. Jetzt bin ich in der Experimentierphase. Wenn die abgeschlossen ist, werde ich bestimmt auf die Version 9 umsteigen.

Bei weiteren Fragen wird Dir hier bestimmt gerne weitergeholfen.

Gruß
Rainer  

Marcus Spannagel

Hallo Andreas,
In Antwort auf:
also mein Modem schafft 1MB in ca. 5 Minuten, bei 27MB wäre ich dann Mitte Oktober fertig mit dem runterladen der Demoversion von WDP

also Deine Rechnung versteh ich nicht, ich komm dabei auf 2 Std. und 15 Min., ist zwar lästig, aber gerade noch erträglich, wenn man in der Zwischenzeit den Drehkran auf Kurbelbetrieb umbaut.  

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Franz Müller

Hallo Andreas, hallo WDPler,

unser Forum ist super.

In Antwort auf:
ich weiß leider nicht was WPD ist und wie es funktioniert, von daher kann ich da nicht mitreden.

Wir haben ein registriertes Mitglied im WDP – Forum, das nicht weiß, was WDP ist.
Find ich Klasse !!!

Andreas, dies soll keine Kritik an Dir sein, sondern zeigen, dass unser Forum bzw. die Abteilung  Stammtisch  für alle Modellbahner von Nutzen sein kann, egal ob sie WDP verwenden oder nicht !

Schöne Grüße

Franz Müller

Andreas Isenberg

Hallo Franz ...natürlich wußte ich was WPD ist, wollte nur mal testen ob das die anderen hier auch wissen ! Nein, bevor ich mich hier Registriert habe, habe ich mir selbstredend einige Fragen und Antworten angeschaut und alleine schon daran festgestellt, das man auch alle Fragen fachmännisch beantwortet bekommt ohne ein WPDler zu sein.
Also, ein Lob und einen Gruß an alle die mir bisher geholfen haben.