Kellereisenbahn

Kellereisenbahn

Begonnen von Andreas Hofstetter, 14. Mai 2005, 12:46:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Hofstetter

Hallo zusammen.
In unserem Haus ist der Keller ungeheitz und nicht ioliert. Daher haben wir eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Da es aber der einzige Platz ist wo ich eine richtige MoBa aufbauen kann will ich den Keller benutzbar machen. Am besten wäre natürlich in eigenbau. Hat da jemand Tipps wie Luftentfeuchter, Keller Isolieren usw.
A. Hofstetter  

xerxes

Hallo Andreas,

dieses Thema wurde im Forum bereits durchgehechelt. Gib doch bitte einmal unter Foren durchsuchen"Luftentfeuchter" ein. Du wirst dich wundern wieviele Beiträge Du dort findest.
Frohe Pfingsten  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Peter Ploch

Hallo Andreas,

Lothar hat Recht, über Luftentfeuchter wurde schon reichlich diskutiert und sollte über die Suchfunktion zu finden sein.

Wie Du aber noch erwähnt hast, ist Dein Keller ohne Heizung und sonstige Isolation. Auf alle Fälle würde ich versuchen, vom Nachbarraum aus einen Heizkörper einzubauen. Was die Isolation betrifft, empfehle ich Dir dringend noch eine anzubringen. Bei mir im Keller habe ich zu erst eine 5cm starke Styroporplatte (wie sie für die Außenisolation verwendet wird) aufgebracht, dann Rigipsplatte mit 2cm Styropor und anschließend darauf Alufolie als Dampfsperre geklebt.  Der Aufbau ist aufwendig, aber hat den Vorteil, daß der Taupunkt weiter in die Wand verlegt wird, lt. Aussage eines Fachmannes. Das Problem in den Kellerräumen ist, wenn die warme, mit hoher Feuchtigkeit angereicherte Luft  auf die kühlen erdumfassenden Mauern trifft, kondensiert das Wasser. Zusätzlich noch den Luftentfeuchter aufstellen, dann hast Du eine fast perfekte Lösung. Viel Spaß bei den Bauarbeiten, als Schreibtischtäter habe ich übrigens das mit der Isolierung selbst hinbekommen, nur den Heizkörper habe ich vom Fachmann setzen lassen.

PS: Es müssen nur die Außenwände isoliert werden.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Andreas Hofstetter

Hallo Herr Ploch
Könnten sie mir einmal eine kleine Skizze machen wie sie ihren Keller isoliert haben? Spielt es bei ihrer Variante eine Rolle ob der Keller von aussen schon eine Isolation hatt? Nicht das sie Wände durch die Feuchtigkeit schaden erhalten.
Bin neu in diesem Gebiet und muss mich erst einmal mit der Materie vertraut machen.
A. Hofstetter

Peter Ploch

Hallo Andreas,

um dezidiert Details zu benennen, da bin ich kein Fachmann dafür. In meinem Falle waren die Wände von außen nicht isoliert, sodaß ich den Weg wählen mußte, das ganze von Innen zu machen. Wenn Du weißt, daß in Deinem Falle die Außenwände schon isoliert sind, dann kannst Du Dir das natürlich sparen. Um aber auf der sicheren Seite zu sein, sprich einen örtlichen Architekten an, der kann Dir dann die entsprechenden Fachauskünfte geben.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

Hallo Andreas,

Was Peter Ploch sagt ist richtig. Um genaue Angaben zu machen ist es äusserst wichtig, die Konstruktion und Masse der Kelleraussenwände und des Kellerbodens zu kennen. Mit falschen Innenisolationen können grössere Bauschäden entstehen und manchmal ist es besser, nichts zu machen als etwas falsches zu basteln.  

Für eine gute und funktionierende Innenisolation (ist wesentlich problematischer als eine Aussenisolation) ist es am vorteilhaftesten, einen Bauphysiker beizuziehen, der die ganze Sache genau berechnet. Mit diesen Berechnungen sind die meisten Architekten überfordert. Ist der Taupunkt am falschen Ort, dann "gute Nacht".

n.B.: mein MOBA-Keller (Haus Baujahr 1928) ist nicht speziell isoliert und ich habe seit ca. 25 Jahren meine MOBA darin, mit einem guten Bau-Entfeuchter (Krüger Oasis, Krüger & Co AG Dielsdorf). Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit konstant. Im Sommer ist es angenehm kühl (Fluchtort vor Sommerhitze ) und im Winter wird die etwas schwache Heizung durch einen elektr. Oelradiator unterstützt.

Andreas Hofstetter

Hallo zusammen

Werde mich nun einmal über die Masse und die vorhandene Isolation erkundigen. Danach werde ich einmal weiter schauen. Bin natürlcih dankbar über jeden Tipp und Link den ich bekomme.
Schönen Sonntag  

Matthias Schäfer

Hallo Freunde,

was wollt Ihr denn??

Dämmung (Wärmedämmung) ist OK
Sperren (Feuchtigkeitssperre) ist auch OK
Isolieren???? Ihr habt doch wohl keine Spannung auf der Wand, so daß Ihr isolieren müßt?

Spaß beiseite, soweit zur Terminologie
Was zu tun ist, hängt vom umliegenden Erdreich und den Wasserverhältnissen ab (wasserführende Lehmschicht?Staunässe am Hang? usw.)
Dauerhaft trocken und Moba-tauglich wird der Keller mit Freischachten der Außenwände (Vorsicht beim Abschachten, Verbau nötig je nach Breite des Arbeitsraumes und Böschungswinkels), ggf. Drainage, Aufbringen von 2 dicken Bitumenschichten (Feuchtigkeitssperre), Dämmmaterialien (Wärmedämmung) Noppenfolie und Verfüllung der Arbeitsräume mit Füllkies, 40 cm Mutterboden und ein paar schöne Blumen, damit die Ehefrau sieht, daß sich die Investition gelohnt hat.
Das ist sicher eine aufwändige Angelegenheit, aber nur bauphysikalisch einwandfreie Lösungen führen langfristig zu Zufriedenheit. Ich weiß nicht, wie hoch die Investitionskosten für Entfeuchter, Betriebsstrom und vielleicht doch Schäden an der Moba sind, hinzu kommt der Ärger, in den eigenen vier Wänden lohnt sich aber schon die große Lösung.

Beispielbild hier:

http://www.selbst.de/fstart.php4?inhaltURL=http://www.selbst.de/2archiv/ausgaben/1998_12/altbau.php4" target="_blank">http://www.selbst.de/fstart.php4?inhaltURL=http://www.selbst.de/2archiv/ausgaben/1998_12/altbau.php4

Allen noch ein schönes Pfingswochenende

vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Gian Bott

Hallo Matthias,

In Antwort auf:
aber nur bauphysikalisch einwandfreie Lösungen führen langfristig zu Zufriedenheit

Deshalb auch meine Empfehlung an Andreas, die Sache mit einem Bauphysiker zu lösen.

Wenn man es abolut richtig machen will, kommt man um Deine Lösung (aussen aufgraben) nicht herum!

Wenn man aber zur Miete ist, wird man den Vermieter kaum zu dieser Lösung treiben können. Da bleibt dann leider nur die Lösung mit dem Entfeuchter, wie ich es nun schon seit vielen Jahren ohne Schäden an der Moba, Stereoanlage, Gebäude usw. betreibe. Ich kenne übrigens auch einige Archive mit wichtigem Inhalt (Grundbuchakten usw.), die nicht ohne Entfeuchtung auskommen, da sich im 3.UG eine Aussenisolation nicht (mehr) machen lässt .

Am schlimmsten für Gebäude und Bewohner ist aber in jedem Fall eine unsachgemässe Innenisolation (hat nichts mit Spannung zu tun ). Nebst Bauschäden ist da auch mit Geruchsimmissionen zu rechnen! Ich durfte schon einige solcher Bausünden (meist schon am Neubau oder durch Nutzer verursacht) an von mir betreuten Staatsbauten (Schulgebäude) mit Erfolg sanieren, natürlich zusammen mit dem Bauphysiker. Deshalb meine Warnung vor dem unsachgemässen selbermachen!

mit freundlichen Grüssen aus Zürich nach Bonn

Gian    

Andreas Hofstetter

Hallo zusammen
Ist es eigentlich nötig den Keller zu isoliern oder reicht ein guter Luftentfeuchter?
So wie es sich anhört ist die Isoation doch eine grosse sache.
a. hofstetter  

Kalle

Hi Andreas,

eine genaue Auskunft wird Dir kaum einer aus der Ferne geben koennen. Am einfachsten ist es, Du schaffst einen leistungsfaehigen Luftentfeuchter an und beobachtest dann eine zeitlang die Wirkung. Sollte soviel Wasser anfallen, dass Du eine Pumpe brauchst um das Wasser abzuleiten und die Waende sind von aussen isoliert, dann stinkt´s gewaltig nach "Bausuende", d. h. die Feuchtigkeit dringt von unten in die Waende. In diesem Falle hilft leider nur eine kostspielige Sanierung mit Drainage usw.
Die Waende womoeglich dann auch noch von innen isolieren - waere hier ein grosser Fehler. Probierst mit dem Luftentfeuchter aus, klappt´s ist gut und wenn nicht, ist´s Dein eigenes Haus, kannst tief in die Tasche greifen oder versuchen, bei einer gemieteten Sache, den Hauswirt mal auf die "Fuesse zu treten" - kann mir seine Antwort schon vorstellen.

Viele Grüsse
Karl