Fremdspannung

Fremdspannung

Begonnen von Joachim Frederick, 16. Mai 2005, 13:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim Frederick

Hallo, kann mir jemanden einen Tip geben. Ich habe eine DC-Anlage und habe einen weiteren Rückmelder gleicher Hersteller angeschlossen. Habe nun Fremdspannung lt. Booster.Alles genau so angeschlossen wie die vorherigen RM. Messung ohne Erfolg.  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

xerxes

Hallo Dinodax,

ich glaube kaum das jemand so heißt, vielleicht gibt es ja auch noch einen Namen zu diesem Anonym. Desweiteren wäre es hilfreich das Profil und die eingesetzte Technik näher zu beschreiben, denn so ist kaum Hilfe zu leisten, denn zur Diagnostik benötigt man ein paar mehr Angaben. Ich bin der Meinung im Forum sind genügend Beispiele vorhanden wie ein informatives Profil aussehen könnte bzw. sollte.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Joachim Frederick

Hallo Lothar,
ich fahre Roco und habe von Viessmann RM 5233 angeschlossen und 1-7 belegt. Verbindung zum vorherigen RM und Masse angeschlossen. Booster blinken darauf 3x grün einmal rot (= Fremdspannung liegt an).  
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

Martin Lutz

Hallo dinodax1993,

Vielleicht könntest du noch verraten, welchen Booster (und Zentrale) du einsetzt? Hast du mehrere Booster? Oder vielleicht irgendwo analoge Spannungen?

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Joachim Frederick

die Booster die ich einsetze sind von Uhlenbrock Power3  
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Joachim Frederick

und angeschlossen an IB  
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Marcus Spannagel

Hallo Wieimmerduauchheissenmagst,
versuchs mal statt Masse mit Plus.

Ansonsten empfehle ich drindend, daß Du Dich mit den Gepflogenheiten in diesm Forum befasst, sonst sieht es wahrscheinlich mager aus mit zukünftigen Antworten.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Manfred Ruf

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit zwei Stromkreisen. Bei mir kommt es allerdings nur manchmal nach dem Einschalten vor.
Wenn ich einige Male auf STOP und GO auf der IB drücke, wechselt es vom einen zum anderen Booster (immer die selben)
und hört dann ganz auf. Lasse ich es einfach weiter blinken hat das auf die Funktion der Anlage und WDP keinen Einfluss, es funktioniert alles. Auf meine E-Mail-Anfrage an Uhlenbrock, was eine Fremdspannung ist und was die Blinkerei soll wenn sie nichts bewirkt, kam keine Antwort.

Gruss
Manfred  
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Oventrop

Hallo zusammen
Fremdspannung gibt es auch wenn
eine Lok auf 2 Stromkreise  steht.

MfG
Friedhelm  
Gruss Udo

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    tams mc², tams S88-5, tams WD34-BiDiB, Märklin C-Gleis alles im Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3650, 32GB RAM, Intel 16 Kerne, 500GB SSD Enterprise

Rupert Drexel

Hallo Dinodax 1993,

also mal der Reihe nach. Die Viessmann 5233 verlangen Plus statt Masse, das heißt, daß Du nur Plus an die 5233 legst. Dann geht es weiter zur Schiene. Solltest Du mehrere 5233 Module an einen Booster anschließen, so setze Reihenklemmen ein.

Masse wird direkt vom Booster an die Schiene gelegt. Auch hier kannst Du Reihenklemmen einsetzen.

Nun frage ich mich, woher bei korrektem Anschluß nun eine Fremdspannung herkommen soll.

Kann es sein, daß irgendwo die Anschlüsse vertauscht worden sind.

Die Fehlersuche dürfte sich jetzt einfach gestalten.

Viele Grüße
Rupert

P.S. Pseudonyme und spärlich ausgefüllte Profile helfen uns hier nur bedingt für eine Hilfe. Auch würde ich Dich lieber mit Deinem richtigen Namen ansprechen. Hier gbit es überhaupt nichts zu verbergen. Unser Forum lebt von der Offenheit aller Mitglieder  

Rupert Drexel

Hallo Friedhelm,

bei uns 2-Leiter-Fahrern eigentlich nur schwer möglich, wenn wir die Viessmänner 5233 einsetzen. Dann gibt es nämlich keine eigentliche Stromkreistrennung, da der Booster über die GBM den Gleisabschnitt versorgt.

Wenn es so wäre wie Du es beschrieben hast, dann leuchten nur 2 Gleisabschnitte als besetzt auf.

Viele Grüße
Rupert  

Urs Länzlinger

Hallo Dinodax,
bin am Neubau und hatte das gleiche Problem, Daten siehe Profil. Bei mir war der Fehler, das ich aus Bequemlichkeit ( kürzere Distanz und noch freien Anschluss ) einen Gleisabschnitt auf ein Rückmeldemodul gelegt habe, der von einem anderer Power 3 versorgt wurde. Nach umhängen des Abschnitts auf den zugedachten Power 3 war das Problem behoben. Kann aber auch mal auftauchen, wie weiter oben beschrieben, wenn eine stehende Lok 2 Gleisabschnitte, die von verschiedenen Boostern gespeist werden, verbindet.          
Herzliche Grüsse aus Zizers
Urs

HO Roco Line, IB, Software Version 1.5, 2 Power 3,Desktop PC mit AMD 1200, 512 MB Ram, Win 98, Rückmelder Uhlenbrock am Loconet Bus, Decoder Lenz, Uhlenbrock, Roco und andere, 2 Schattenbahnhöfe, Kehrschleife und Kopfbahnhof  auf 3 Etagen.  

Dörthe

Hallo Dinodax,

verbinde die Massekabel (schwarz, sekundärseitig) aller Trafos miteinander. Dann können Ausgleichsströme, die den Boostern Probleme machen, abfliessen.
Hat bei mir auch das Problem gelöst, wird bei Fleischmann auch so empfohlen...

Gruss Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis, 27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10