Schlackegrube unterm C-Gleis

Schlackegrube unterm C-Gleis

Begonnen von Walter Müller, 18. Mai 2005, 21:43:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Müller

Hallo zusammen,

in meinem BW möchte ich eine Schlackegrube einbauen. Da ich das C-Gleis verlegt habe, weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. Hat jemand Erfahrung damit und könnte einen Tipp geben?

Im Voraus besten Dank

Walter

Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Harry Lorenz

Hallo Walter

Tja, da haben es die 2 Schienen Fahrer besser. Die brauchen vom Gleis nur die Schwellen sauber aussägen, eine Grube basteln, ausgesägtes Gleis darüber legen und schon sind sie im prinzip fertig.

Da sieht es beim Märklinsystem doch etwas anders aus.
Ich arbeite zwar mit K-Gleis, aber ein C-Gleis in der Art wie ein 2Leitergleis zu präparieren dürfte auch nicht viel schwieriger sein. Vorausgesetzt, man hat das richtige Werkzeug dafür.

Oder:
Ich habe mir von Faller die fertige Schlackengrube angeschafft. Bei dieser Grube werden auf beiden Seiten die Gleise angesteckt und hat dann eine fertige Grube. Da ist ein Blecheinsatz dabei, der zwar funktioniert, aber krappenhässlich und total unnatürlich aussieht. Der ist bei mir gleich mal in die Bastelkiste für andere Aufgaben gewandert. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder die Grube ist durch Gitterroste (Fliegengitterstückchen oder Ähnlichem) abgedeckt und Lok bekommt ihren Strom über dieses Gitter, oder man hat eine offene Grube und muß dann halt "leider" einen feinen Draht in Fahrtrichtung darüber hinwegspannen. Sieht aber auf alle Fälle besser aus und ist auch nicht so auffällig.

Aber sicher gibt es noch andere gute Ideen, die man anwenden könnte. Habe da auch mal was gelesen, kann es aber nicht mehr finden. Und bevor ich etwas falsches hier poste, lasse ich es lieber sein.

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Kurt Prosch

Hallo Walter,

das ist eigentlich kein Problem, nur mit ein wenig Bstelarbeit (sorry, kreativem Mdellbau ) verbunden:
Die Schlackegrube vom K-Gleis verwenden (z.B. Faller B-149)
und entweder, das hängt vom Platz ab, vor- u. nacher normale Übergangsgleise von C- zum K-Gleis einsetzen, das ist die einfachere Lösung, oder die Grube auf das Niveau des C-Gleises anheben (unterfüttern mit Styropor od. Sperrholz), die Verbindung mit K-Gleisverbindern (vom Flex-Gleis) bzw. verlöten selber herstellen und anschließend sauber einschottern bzw. entsprechend in die Landschaft integrieren. Übrigens, die Schwellen- u. Nagelimmitationen lassen sich ganz leicht mit dem Federmesser abschneiden, dann kann man die Gleisverbinder gut aufstecken. Für den Mittelleiter mußt Du einen Draht einlöten. Man kann übrigens passgenaue C-Gleise sehr gut selbst herstellen, wenn man die Gleisteile genau zuschneidet, wie oben beschrieben verbindet und dann mit "Pattex Repair Express Powerknete" fest zusammen klebt. Den Tipp habe ich von jemand aus dem Forum, leider weiß ich nicht mehr von wem , aber das Zeug hält super und härtet rel. schnell aus, so daß man zügig arbeiten kann.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Edwin Schefold

Hallo Walter
ich glauge mit der Seite die Kurt meinte kann ich weiterhelfen. Siehe  http://www.mist5.de/index_1.html" target="_blank">hier mal nach, unter Tipps und Tricks.  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Walter Müller

Hallo Harry,
denke für den Tipp, vor allem mit der Faller-Grube. Die kannte ich nicht, werde sie erst mal besorgen und dann weiter sehen.

Walter  
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.

Walter Müller

Hallo Edwin,

der Tipp mit dem Höherlegen der Grube auf C-Gleis-Niveau ist prima. Denke, wenn man nicht komplett K im BW verlegen will, muss das Gelände eh auf Bettungsoberkante C angepasst werden. Danke.

Walter