Aus vergangenen Zeiten!

Aus vergangenen Zeiten!

Begonnen von Christian*, 05. Juni 2005, 21:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian*

Hallo MOBA – Begeisterte

Ich hab von einem Bekannten heute einen Koffer mit alten Moba Teilen bekommen.
Sie sollen so 40 Jahre alt sein!

Auf dem Bild ist oben eine Fleischmann Lok mit der Bezeichnung : 12/419 zu sehen. Das Führerhaus läßt sich nach hinten klappen.
Auf dem Bild darunter eine grüne Lok ohne Bezeichnung, seitlich steht K.Sächs.Sts [ B. 1592 VT
Darunter die rote Lok wiederum von Fleischmann mit der Bez. 11/1344.
Nochmals darunter eine Lokn von PIKO ohne Nr.
Zu guter Letzt noch eine Ansammlung von verschiedenen Gleisen (hier nur eine kl. Auswahl)

Nun meine Frage(n):     Kennt jemand diese Lokomotiven und kann mir näheres darüber sagen?
         Besteht die Möglichkeit diese auf 3 Leiter Digital umzurüsten?
         Wie bekomme ich diese mit den dargestellten Gleisen zum laufen (ich möchte nicht direkt mit irgendeiner Spannung drangehen! )

Ich weis, viele Fragen auf einmal, aber die Neugierde hat mich gepackt.

Schon mal Danke im voraus.

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

xerxes

Hallo Christian,

Die Gleise stammen eindeutig von Fleischmann(Modellgleis)
Zum Laufen bekommst Du diese Lokomotiven mit einem Gleichstromregeltrafo -Fleischmann,Trix,Arnold,Roco usw. nur keinen Wackelsaft(Märklin) draufgeben, da brummt die Lok nur, es sei denn Du schaltest eine Diode 5004 dazwischen. Richtung ist erstmal egal, Hauptsache es bewegt sich etwas. Um die Richtung zu ändern mußt Du dann nur die Diode umpolen. Die Loks fährst Du dann einmal auf der positiven oder negativen Halbwelle.
Ob Du die Lokomotiven auf Dreileiter umbauen kannst, hängt ein bisschen vom Rahmen ab, ob Du den Kufenschleifer isoliert unter der Lok angebracht bekommst. Wenn das geht, vielleicht gibt es auch einen begnadeten Modellbauer in Deiner Nähe der das für Dich macht, mußt Du nur noch die meist rote oder schwarzen Litze, die von der rechten Seite der Lok von den Radschleifern kommt, mit dem Gehäuse zu verbinden. Fleischmann benutzt Scheibenkollektormotoren mit einem abschraubbaren Lagerschild, auf dem die Kohlenhalter bzw. Führungen sitzen. Ein Kohlenhalter ist isoliert und der andere ist mit der Masse und über den Rahmen bzw. Gehäuse mit der linken Schiene kontaktiert. Dieses Lagerschild mußt Du auswechseln und durch ein beide Kohlenhalter isolierendes ersetzen. Gibt es als Zubehör, aber Achtung es gibt unterschiedliche Befestigungsvarianten. Wenn Du dann noch genügend Platz findest, bekommst Du auch einen  Decoder eingebaut. Die Lampen beziehen meistens einen Pol vom Gehäuse. Die Stromaufnahme der Motoren, wenn Sie gereinigt sind, beträgt typischerweise 200- 220 mA.
Die abgebildeten Weichen haben ein relativ hohes Magnetspulengehäuse, hier speziell die Bogenweichen, welches bei langen D-Zugwagen zur Berührung und Entgleisung führt. Die würde ich absägen und durch motorische Unterflurantriebe von Conrad ersetzen. Beim Betrieb mit K83 mußt Du lediglich einen Baustein RL2 von Tams dem Ausgang nachschalten. Achtung beim RL 2 muß beim K83 dann die Diode entgegen der angebenen Lage bestückt werden. Pukos gibt es als Meterware.
Ich hoffe Du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen.
Ich wünsch Dir eine schöne Woche und uns besseres Wetter.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Andreas Hänsch

Hallo Christian,

die untere Lok ist aus einer PIKO- Startpackung. Und die sächsische Lok könnte auch von PIKO sein.

Andreas  

Christian*

Hallo an alle

Erst mal Danke.
Ich hab auch eine Mail an Fleischmann geschickt, nur bis jetzt keine Antwort erhalten.

Werd mir erst mal einen Trafo besorgen und schauen ob sich etwas bewegt.  
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,