RJ45 Zubehör für Blücher GBM's ?

RJ45 Zubehör für Blücher GBM's ?

Begonnen von Kurt Grech, 10. Juni 2005, 19:20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Grech

Liebe MoBa - Freunde !

Ich habe heute meine ersten zwei GBM 16XS / 3 / LN von Blücher direkt aus Holstein, wo er auf Urlaub ist, bekommen. Würdet ihr mir bitte bei CONRAD nachsehen ob folgende Artikelnr. für die Verbindungskabeln die richtigen sind ? Ich komme mit der Beschreibung nicht ganz klar

975885-LN RJ45 Stecker  Ist der 6 polig ???
266736-33 Zange (hat CONRAD Österr. gar nicht im Katalog)
606286-33 Flachbandfernmeldeleitung

Danke für eure Hilfe im Voraus.    
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

B.Michaelsen

Moin Kurt !

In Antwort auf:
Liebe MoBa - Freunde !

Ich habe heute meine ersten zwei GBM 16XS / 3 / LN von Blücher direkt aus Holstein, wo er auf Urlaub ist, bekommen.  

1. Urlaub bei mir hier oben im schönsten Bundesland ist immer gut !!!

2. Warum kaufst Du sowas nicht beim Spezialversand aller Bastler und Sparer ?

3. Die "normalen" GBM-Kabel sind als  6adriges System  ausgelegt. Wenn das bei Dir auch so ist, wäre der RJ 45 falsch, denn das ist ein 8poliger Stecker.

Ich würde Dir vorschlagen, das Material bei  http://www.reichelt.de/" target="_blank">Reichelt zu bestellen. Erheblich günstiger !

Wenn du den 6poligen Stecker meinst, dann wäre das RJ12.

Bei Reichelt findest Du die Stecker unter MP 6-6 für 0,07 €uro das Stück, das Kabel (MPFK 6s-100) kostet per 100m Ring nur 7,95 und zu guter letzt suchtest Du nach der Zange dazu. Die gibt´s in semiprofessioneller Ausführung als MPCZ 6-6 für absolut schlanke 2,35 €uro.

Bestellen musst Du nun aber noch selbst.... Wenn Du nach  "Westernstecker"  suchst, findest von mir auch einen Beitrag mit Bildern zur Anfertigung der Kabel. Das ist allerdings eine professionelle Zange, die man dort sieht....

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Kurt Grech

Hallo Bernd ! Erstmals danke für deine Hilfestellung. Aber jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Blücher,  www.bluecher-elektronik.de , schreibt in seiner Gebrauchsanweisung unter 3.3.2   Der Anschluss der GBM16XS an die IB erfolgt über 6-polige Flachkabel mit RJ45 Steckern. Ich nehme mal an nur 6 Anschlüsse werden benutzt. Ich werde Herrn Blücher mal fragen und dann bei Reichelt bestellen.

Deinen Beitrag unter   "Westernbuchsen"  habe ich auch mit Interesse studiert.  
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

B.Michaelsen

Hallo Kurt !

In Antwort auf:
www.bluecher-elektronik.de , schreibt in seiner Gebrauchsanweisung unter 3.3.2   Der Anschluss der GBM16XS an die IB erfolgt über 6-polige Flachkabel mit RJ45 Steckern. Ich nehme mal an nur 6 Anschlüsse werden benutzt.

Deswegen hatte ich Dich ja gebeten, die Steckerfrage nochmals zu prüfen. Natürlich kann man auch mit 8poligen Steckern 6poliges Fernmeldekabel verbauen. Dann sind eben nur die mittleren Kontakte belegt oder .....

Beim Loconet z.B. ist das so, das da Stecker rj12 (laut Verpackung meiner Stecker sind das solche) drankommen und genau diese verwendet auch Digitaltrain für den S88-Bus...

Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt. Also ich rede momentan vom 6poligen Westerstecker 6fach belegt. Den 6fachen gibt es nämlich auch nur mit 4 Kontakten. So ist er allgemein in der Telefonbranche üblich....

So, nun ist die Verwirrung vollständig. Schau einfach, ob es der gleiche Stecker ist, den Du in der IB fürs Loconet brauchst. Wenn ja, stimmem meine Angaben von oben....

Herzlichen Gruss nach Österreich

Bernd Michaelsen
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Kurt Grech

Hallo Bernd !

Du hast, wahrscheinlich wie immer, recht. Heute habe ich von Blücher eine Mail bekommen, dass es sich leider einfach um einen Druckfehler handelt. Es sind RJ12.  
Grüße  - Kurt