Trix Systems

Trix Systems

Begonnen von Marcus Spannagel, 11. Juni 2005, 16:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcus Spannagel

Hallo Zusammen,

http://www.trix.de/service/Trix_Systems_-_Technische_Information_Modellbahntreff_2005.pdf" target="_blank">Trix

für die, die es interessiert, Kommentar erspar ich mir und Euch

Schönen Sonntag und    
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Peter Ploch

Hallo Marcus,

das ist ja das von Märklin auf Trix umgestrickte System, das uns WDP-Fahrer aber völlig kalt lassen kann. Denn solange Märklin/Trix das Protokoll nicht freigibt, kann es hier in WDP nicht eingesetzt werden. Außerdem sehe ich auch im Moment keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der IB.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Kalle

Hi Marcus, Peter,

schon ein alter Hut.   Wissen die (Selec-)Trixologen schon lange, schau mal hier

http://www.mtkb.de/" target="_blank">http://www.mtkb.de/

PS: (Selec-)Trixologen schweigen und geniessen.

Doehler & Haass entwickelt fuer M. weiter und es ist doch klar, dass die ihr "altertuemliches" System auch dort hineinbringen wollen.
Selectrix lebt weiter,   auch unter Mutter M. und was erstaunlich ist, auch DCC wird integriert. Hoffentlich kriegt Tante M. auch Ihre mfx-Geschichte noch hin, z. B. mit der CS oder die halten sich zusaetzlich die Hintertuerchen offen, mit SX und DCC, falls ...... ????

Nachtrag: Schaetze mal, dass das "Old SX-Protokoll" weiterhin in Trix - Systems integriert sein wird.
Wenn ich dann noch ueberlege, s-88 und MM-Format-Dekoder bei mfx ueber mehr oder weniger viele Adapter !!, wo bleibt den dann der Preisvorteil und die Zuverlaessigkeit ?  

Viele Grüsse
Karl

Marcus Spannagel

Hi Karl,
so alt scheint der Hut nicht zu sein, auf der von Dir genannten Seite steht das unter "Selectrix News 10.Juni.2005".

Aber Du hast insofern recht, daß der Hut ansich uralt ist, nur die Info von Trix ist neu.  

Immer noch kein Kommentar dazu.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Kalle

Hi Marcus,

soll ja eigentlich egal sein, wie alt die Info ist, ich weiss es schon seit Anfang Mai - ohne Kommentar.

Viele Grüsse
Karl

Stephan

Hallo,

ist das System überhaupt schon auf dem Markt oder existiert es nur in der Köpfen der Verkaufsmanager von Mä-Mä?

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Kalle

Hi Stephan,

auf dem Markt ist das System noch nicht, aber kommen wird´s bestimmt. Alternativ gibt´s ja schon die Zentralen von Trix und Rautenhaus, welche schon lange unter den SX-Adressen auch acht Adressen DCC koennnen, also technisch nichts gaaanz neues, die "Schlaubox" kann das ja auch. Nur leidet die damals optimierte Geschwindigkeit eines reinen SX-Systems darunter.
Das ganze SX-System ist auf Geschwindigkeit und Sicherheit der Datenuebermittlung schon damals optimiert worden. Sicherlich koennte man noch schneller bei der Verbindung Zentrale - PC werden, doch wie sieht es auf der "Gleisseite" aus", ob eine weitere Erhoehung noch Sicherheit bringt ?. In knapp 80 Millisekunden waere es praktisch "gleichzeitig" moeglich, ueber 100 Fahrzeuge beschleunigen oder verzoegern, sowie ueber 400 Rueckmelder und 400 Weichen schalten. Was SX gegenueber MM und DCC auszeichnet, ist das konstante Zeitverhalten und die sich konstant wiederholende Datenuebermittlung an ALLE Adressen des Fahr- und der Steuerbusse in ca. 80 ms, egal wie gross die Last ist.
Das mit den abertausenden Adressen ist meiner Meinung mehr Werbung als Nutzen - oder ???.

Hab mein MoBa-Fahrgestell fast fertig, dann ´ne Platte zum Testen druff, ´nen Kreis und bischen Draht gelegt und so langsam wird´s Zeit, das SX in WDP kommt.  

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Karl,

In Antwort auf:
PS: (Selec-)Trixologen schweigen und geniessen.

So ist es

Trotzdem:
Dem Schreibstil nach zu schliessen ist diese Mitteilung aus der Werbeabteilung von Trix, die keine Ahnung von modernen Digitalsystemen zu haben scheint (ZIMO, Lenz, MÜT, Rautenhaus, Märklin "alt" , usw.). Sonst hätte Trix bemerkt, dass niemand auf einen zusätzlichen Zwitter wartet (hier nenne ich keine Fabrikate). Nachdem nun feststeht, wer Trix und wohl auch Märklin aus ihrem Digitalschlamassel ziehen soll, bin ich schon ein bisschen Stolz auf "mein" Digitalsystem und gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.

So, jetzt schweige und geniesse ich wieder  

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Kalle

Hi,

das, was nach dem "PS" kommt, ist von mir und nicht von irgendeiner Werbeabteilung - nur um Missverstaendnissen vorzubeugen.
Haette auch "Trixies" schreiben koennen, aber wegen etwaiger unanstaendigen Mehrdeutigkeiten hab ich es nicht getan. Lassen´s wir´s.

Viele Grüsse
Karl