Lima VT 08, Wechselstromausführung

Lima VT 08, Wechselstromausführung

Begonnen von Hans-Joachim Hörner, 17. Juni 2005, 12:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Joachim Hörner

Hallo zusammen,

ich liebäugele zur Zeit mit der Anschaffung eines VT 08 von Lima in Wechselstromausführung.
Seit über 40 Jahren warte ich darauf, daß Märklin sich des eleganten Triebzuges annimmt, aber jetzt habe ich die Hoffnung aufgegeben. Die Firma Rokal hatte seinerzeit so etwas ähnliches als TT-Modell im Programm und seit dieser Zeit ist mein Interesse geweckt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Lima-Modell hinsichtlich Fahrverhalten, Einbau eines Digitaldecoders usw. ???
Gibt es dieses Fahrzeug noch im Fachhandel oder muß man sich das Ding ersteigern ?

Wie immer bin ich auf eure Antworten sehr gespannt !  
Schöne Grüße aus dem Murgtal

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC, Booster B10 (BMBT), Märklin K-, C-Gleis, Rückmelde- und Schaltdecoder v. BMBT und Viessmann, Lokdecoder von Märklin (60902), Kühn (T145, N025) und ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-6600K, 16 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit

Stephan

Hallo Achim,

so viel wie ich weiß, wurde dieses Modell irgendwann einmal von Trix auch in einer WS-Ausführung hergestellt. Bei E-Bay ist ein VT08 von Trix, allerding in GS-Ausführung zu ersteigern. Schau mal auf diesen Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9057&item=7330794036&rd=1&ssPageName=WDVW" target="_blank">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9057&item=7330794036&rd=1&ssPageName=WDVW

Diese GS-Version ist sicherlich recht einfach auf WS umzubauen.

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Stephan

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Hans-Joachim Hörner

Hallo Stephan,

daß Trix den Triebzug auch fertigt bzw. gefertigt hat, wußte ich nicht.

Müssen beim Umbau eines Gleichstromfahrzeuges in eine Wechselstromausführung nicht die unterschiedlichen Spurkränze beachtet werden. Dies ist nämlich der einzige Punkt, vor dem ich Angst habe. Der Motor an sich bleibt ja unverändert, wenn ich einen Digitaldecoder einbaue und den Schleifer kann man bestimmt irgendwie drunterpfriemeln.

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC, Booster B10 (BMBT), Märklin K-, C-Gleis, Rückmelde- und Schaltdecoder v. BMBT und Viessmann, Lokdecoder von Märklin (60902), Kühn (T145, N025) und ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Hans-Joachim

die Spurkranzhöhe kann so bleiben wie sie ist. Wichtig ist folgendes:
Die WS-Radsätze haben ein anderes Spurkranzinnenmaß (also das lichte Maß zwischen den Radscheiben) als die GS-Radsätze. WS=14,0mm, GS=14,3 mm!
Du musst beim Umbau die Radsätze exakt auf 14,0 mm bringen, das geht mit einem Meßschieber und einem (kleinem) Schraubstock ganz einfach.
Machst Du das nicht, können Fahrzeuge mit GS-Radsätzen auf einigen Weichen entgleisen, wenn diese auf Abzweig befahren werden. Dies liegt daran, dass sich die Spurkränze am Herzstück verlaufen. Auf meinen alten K Weichen (22,3°) passierte das regelmässig bis ich den Trick mit dem Innenmaß raus hatte. Neue K-Weichen scheinen nicht so intollerant zu sein.
Ich habe ca. 50 Loks auf WS umgebaut, alle laufen hervoragend auf meiner Anlage. Es sind auch einige Limaloks(E03, E10 etc.) dabei, deren Fahrverhalten  schlägt das der Märklin Pedants um längen..  

Den Schleifer anzubauen ist nornalerweise kein Problem, ein bischen bastlerisches Geschick vorraus gesetzt. Achte darauf, dass sich der Schleifer frei bewegen und 2 mm über die Schienenprofile angehoben werden kann. In schwierigen Fällen muß man mal eine oder gar 2 Achsen antriebslos machen, aber die Fahreigenschalten leiden meist nicht darunter (vielleicht die Zugkraft).
Die einzige Lok die bei mir noch nicht umgebaut ist, ist der Glaskasten von Roco, aber irgendwann gehe ich da auch noch bei...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

xerxes

Hallo zusammen,

welch ein Glücksfall, ich baue gerade für einen Bekannten den VT 08 von Trix auf DCC um. Das Ding hat viel Platz und von daher kein Problem. Man sollte aber beachten, das der VT 08 in jedem Kopfteil einen Motor hat und somit 2 Decoder benötigt. Ich bin so ziemlich durch damit und könnte dann über die Fahreigenschaften, als auch über den Umbau berichten berichten  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Rainer Holstein

Hallo zusammen,
die Beantwortung der ursprünglichen Fragen von Achim (vielleicht noch erweitert um Erfahrungen mit dem ET 30 von Lima) würde mich auch brennend interessieren, denn mit einem Modell der "Eierköpfe" liebäugele ich auch schon lange.
Schöne Grüße bei diesem eisenbahn-unfreundlichen Wetter

Rainer  
Konfiguration:
Intellibox/Märklin, 2 Power 3-Booster
Intel Core Duo, 2 GB Arbeitsspeicher
Windows Vista
H0 K-Gleis

Harry Lorenz

Hallo Achim

Hast du die Modellnummern (Bestellnummern) von Lima für das des VT08-Wechselstrom- und Gleichstrommodell ?

Bin auch schon länger auf der Suche nach einem solchen Triebzug. Da es anscheinend kein Hersteller in vernüftiger aktueller Technik und Optik schafft, diesen zu produzieren, muß man halt auf "altbewährtes" Material ausweichen.

Oder noch zig jahre warten  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Rolf Kollatsch

Hallo alle miteinander, vielleicht ein bißchen spät, aber mein "Login" funktionierte nicht mehr. Jetzt habe ich ein neues Kennwort und bin wieder online. Also... VT 08 von Lima.
Ich besitze davon ein Exemplar in Ep 3-Ausführung VT08.5 mit Flügelrad, 3-teilige Garnitur, Artikelnummer L189994AC. Da die Wagen maßstäblich sind empfehle ich Gleisradien >60 cm. Es gab auch mal eine vierteilige Version als TEE-Saphir. Davon habe ich allerdings nur die Artikelnummer der DC-Version: 159994. Dazu gibt es auch noch spezielle Beschriftungssätze von Gaßner: Artikelnummern T321, T391, P390.
Für den Nahverkehrstriebwagen VT 12.5 habe ich leider auch keine Artikelnummern. An dem wäre ich auch noch interessiert.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße aus Hamburg von
Rolf  
Pentium I3, Windows 11, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Module  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Harry Lorenz

Hallo Rolf

Besten Dank für deine Info - jetzt habe ich die Nummer vom AC Modell und kann auf die Pirsch gehen.

In Antwort auf:
vielleicht ein bißchen spät, aber mein "Login" funktionierte nicht mehr.  

Was heist spät? Lieber "spät", als gar nicht - es reicht doch noch  

Also nochmals vielen Dank und einen schönen Abend  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Hans-Joachim Hörner

Hallo Leute,

ganz schön warm heute.

Zum VT08 von Lima bin ich fündig geworden. Das Gleichstrommodell ist bei Conrad erhältlich (Best-Nr.:241205 - LN ) und kostet dort 179 €.
Leider wird das Wechselstrommodell nicht angeboten, so daß man entweder ein AC-Modell ersteigern muß oder ein DC-Modell umbauen muß - aber das soll ja nicht so schwierig sein. Ich weiß noch nicht was ich mache. Doch, eben fällt es mir ein, ich gehe jetzt ins Schwimmbad !

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Rolf Kollatsch

Hallo VT 08-Freunde,
seit heute Abend 21 Uhr ist in eBay ein Lima VT 08.5 TEE Saphir 4-teilig in Gleichstrom eingestellt. Umbau macht aber kein Problem. Vielleicht hat ja jemand Intresse.
Gruß
Rolf  
Pentium I3, Windows 11, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Module  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Uwe Meybom

Hallo Harry und Kollegen,
aus meiner Sicht ist der Lima Zug sehr schön - wenn man ihn hinstellt  
Fahrtechnisch ist er leider nicht zu empfehlen.
Gilt auch für den Donald Duck inkl. Vorserie.

Werde dieses thema mal beim Roco Club einstellen  
Gruß von  
Uwe  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.