Hackilge Drehgestelle von Waggons

Hackilge Drehgestelle von Waggons

Begonnen von Dieter Lipka, 23. Juni 2005, 13:16:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Hallo leidensgenossen,
ich habe 8 Waagons unterschiedlicher Bauart von Märklin. Bei allen Waggons sind die Drehgestelle meiner Meinung nach
hacklig so das die Waggons beim passieren von DKW's leicht entgleisen.
Sollte man vielleicht einen Tropfen Öl anwenden?

Viele Grüße
dietl
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Heller

Hallo dietl,

das mit den Drehgestellen habe ich auch 'mal gehabt. Es betraf aber nur  Doppelstockwagen von Tante M. Nach der Reklamation bei meinem Händler hat der sie wieder motivieren können. Aber lange hat es - trotz pfleglichem Umgang mit ihnen - nicht gedauert; dann stank es mir gewaltig und ich habe die drei Wagen in die ewigen Jagdgründe verwiesen.

Dieses Problem konnte ich bei Einstockwagen nicht beobachten, da ist - bisher - alles grünen Bereich. Ob die Oelkanne helfen kann, vermag ich nicht zu sagen.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Erich

Hallo Dietl, hallo Helmut,

meine grünen Doppelstöcker machten Probleme mit den ersten Drehgestellen (ich hatte es auf das fröhliche Dach-Tippen der Enkelchen bei der Vorbeifahrt geschoben).

Damals waren die Drehgestelle so ausgeleiert, dass die Achsen herausfielen.

Ich habe dann mit Hilfe meines Händlers neue Drehgestelle angeschafft (Vorsicht - da gibt es mehrere - und teuer sind sie auch noch!) und seitdem fahren die Dinger ganz fröhlich, sogar im Schiebebetrieb, über längere Weichensequenzen (C-Gleis).

Viel Glück

Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Michael Helbig

Hallo Dietl,

das kenne ich auch. Die Waggons entgleisen aber nicht beim Einlenken, sondern wenn sie wieder geradeaus fahren. An den Drehgestellen ist an der Generatorseite? ein kleiner Kunsttoff-was auch immer. Der bleibt beim Zurücklenken am Gehäuse hängen. Zange genommen und ab! Sieht man absolut nicht, und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Gruss
 Michael Helbig  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit