Stromanzeige von G.Boll

Stromanzeige von G.Boll

Begonnen von Dieter Lipka, 24. Juni 2005, 23:25:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Hallo,
ich habe gerade die Stromanzeige installiert leider ohne die Sa3 Platine. Von der habe nichts gewußt.
Nun meine frage: es leuchtet die fünfte LED auf. Was für eine Spannung wird angezeigt. Wenn linear 16 durch zehn geteilt wird, dann müßte doch eine spannung von ca. 8 volt anliegen. Und das würde vieles erklären. Ist meine Überlegung richtig? Wer kann mir auf die schnelle helfen vielen Dank.
dietl
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Hermann Hafner

Hallo Dieter

In Antwort auf:
Nun meine frage: es leuchtet die fünfte LED auf. Was für eine Spannung wird angezeigt. Wenn linear 16 durch zehn geteilt wird, dann müßte doch eine spannung von ca. 8 volt anliegen. Und das würde vieles erklären. Ist meine Überlegung richtig?

Deine Überlegung ist nicht richtig!

Bei diesen Messkomponenten handelt es sich um Stromanzeigen (Ampere) und nicht wie Du meinst um Spannung (Volt).

Wenn also die Anzeige auf Vollauschlag ist (10.Segment), so fliessen 3.0 A Strom. Leuchtet nun das 5.Segment, so ist ein Verbrauch von 5 mal 0.3 A, also 1,5 A gegeben.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Dieter Lipka

Sind 1,5 Ampere ein normaler wert oder wie er ein zustufen?
danke für die antwort
dietl  
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Hermann Hafner

Hallo Dieter

In Antwort auf:
Sind 1,5 Ampere ein normaler wert oder wie er ein zustufen?

Wenn kein Fahrbetrieb stattfindet, die Anlage einfach in Betrieb ist, dann hast Du für den Fahrbetrieb lediglich noch 1,5 A zur Verfügung. Dies bedeudet dann im Max. 2 Züge gleichzeitig im Betrieb.

Sind aber die gemessenen 1,5 A bei vollem Betrieb Deiner Anlage, so hast Du noch Reserve.

Werden 3,0 A länger überschritten, so löst bei der Intellibox die Überstrom-Sicherung aus!

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Dieter Lipka

Hallo Herrman,
sie haben mir bei der interpretation sehr geholfen. Der wert wird gemessen ohne fahrbetrieb. Eine 360 von märklin läuft neuerdings sehr schlecht und ich habe das auf zu wenig "saft" oder verschmutzung der schienen zurück geführt.
In Kürze setze ich anstelle des 52 VA Trafos einen 70 VA Trafo ein das könnte Besserung bringen, doch mittelfristig werde ich die Anlage wohl mit mindestens zwei boostern betreiben müssen.
Vielen dank
Gruß
dietl
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Kurt Prosch

Hallo Dieter,

wenn die Lok erst neuerdings sehr schlecht läuft u. Du an der Anlage nichts verändert hast, solltest Du erst nachsehen, ob Du irgendwo einen kleinen Kurzschluß schlechte Verbindungen etc. hast. Mit einem größeren Trafo könntest Du sonst noch größere Überraschungen erleben.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Martin Lutz

Hallo miteinander,

DIe Einspeisungen sollten stets so bemessen sein, dass ein Kurzschluss, wo er sich auch immer befindet auf der Anlage, zu einer Abschaltung der Speisung führt. Reicht der installierte Querschnitt nicht aus, so kann man an der Stelle wo die Zuleitung lang ist, oft einen Kurzschluss am Gleis provozieren, ohne dass die IB oder der speisende Booster den Kurzschluss erkennt und abschaltet.

Gegebenenfalls Anzahl Einspeisepunkte erhöhen und/oder Querschnitt vergrössern.

Ansonsten kann es passieren, dass während des Betriebes ein Zug entgleist und einen Kurzschluss verursacht den man erst gar nicht bemerkt. Alle anderen Stromkreise funktionieren ja noch. Schaltet der Booster ordentlich aus, so meldet er das der Zentrale weiter und diese schaltet alles ab und meldet die Störung auch an Windigipet weiter und alles bleibt stehen, bis man die Störung behoben hat.

Also Minikurzschlüsse, halbe Kurzschlüsse oder so ähnlich darf es eigentlich nicht geben (oder etwa doch bei den SBB? )

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit