Blinkender Rückmeldemonitor

Blinkender Rückmeldemonitor

Begonnen von Friedrich W. Schenk, 13. August 2005, 17:21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedrich W. Schenk

Hallo,

ich bin Neueinsteiger und freue mich darauf, Hilfe von Digipet-Experten zu bekommen. Vorweg schon einmal herzlichen Dank!

Hier das Problem:
ich habe Digipet 9.0 nebst Updates installiert und überprüfe z.Zt. die Funktionsfähigkeit des Programms. Soweit ist auch alles okay.
Schwierigkeiten habe ich aber mit der Rückmeldung bzw. dem Rückmeldemonitor im Gleisbildeditor. Die Rückmeldung für 9 Module funktioniert zwar einwandfrei, sobald ich aber mit dem virtuellen Keyboard einzelne Magnetartikel schalte, fängt der Monitor "lustig" an zu blinken. Dem Forum habe ich nun entnommen, dass dies ein häufigeres Problem ist.
Auf der Fehlersuche habe ich mein Laptop gegen einen normalen PC ausgetauscht, um der bekannten USB-RS232-Problematik zu entgehen, leider blinkt es auch beim angeschlossenen PC weiter. Daraufhin habe ich nur noch 1 Rückmelder probeweise unmittelbar hinter meiner Intellibox angeschlossen und die notwendigen Einstellungen in der Systemsteuerung vorgenommen. Leider auch dies ohne Erfolg!

Jetzt suche ich nach Hilfe bei der Problemlösung! was kann ich tun? Nutzt vielleicht die Technik von Herrn Litfinski?

Friedrich Schenk    

Anlage: Märklin HO, Intellibox, Laptop und PC, Märklin-Rückmelder - hintereinander, Betriebssystem XP
Digitalsystem: Pro X,  Märklin-Digital, Intellibox, HSI
Computer-Konfiguration: PC, 256MB Arbeitsspeicher
Betriebsystem: XP
Spurgröße/Gleismaterial: Märklin K-Gleise

Wolfgang Elsholz

Hallo Herr Schenk,
lesen Sie mal bitte im Handbuch über das virtuelle Keybord nach, das ist nicht zum Schalten von MA´s gedacht. Da liegt wahrscheinlich der Fehler.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Friedrich W. Schenk

Danke Wolfgang,

nachdem ich nun einige Rückmelder und Magnetartikel in das Gleisbild gezeichnet habe, flackern diese nicht mehr. Ich hoffe das bleibt so! Herzlichen Dank für den Hinweis!

Für den unbedarften Nutzer, der allerdings 8 Jahre Erfahrung mit der zwischenzeitlichen nicht mehr weiter entwickelten Software DC 300 von Herrn Novender aus Berlin hat (trotz meiner grundsätzlichen Zufriedenheit mit diesem Programm konnte ich die Altversion nicht mehr auf einen neuen PC übertragen, da die Rückmelder auch direkt im "Gleisbildstellwerk" flackerten), war das ungezielte Blinken im Testrückmeldemonitor des Gleisbildeditors sehr wohl ein Alarmzeichen (auch angesichts der vielen Beiträge im Forum zu diesem Thema). Ein entsprechender Hinweis im Handbuch wäre hier sicherlich auch nicht schlecht.

Gruß aus Bochum

Friedrich

Digitalsystem: Pro X,  Märklin-Digital, Intellibox, HSI
Computer-Konfiguration: PC, 256MB Arbeitsspeicher
Betriebsystem: XP
Spurgröße/Gleismaterial: Märklin K-Gleise