Intellibox mit 3-Leiter und WDP

Intellibox mit 3-Leiter und WDP

Begonnen von Klaus Spilker, 12. September 2005, 19:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Spilker

Hallo zusammen,

liege ich mit meiner Vermutung richtig dass ich bei Verwendung der IB mit WDP z.B. meine Roco-Lok´s und andere umgebaute Märklin-Fahrzeuge mit Decodern die auch DDC verstehen meine Anlage im Mischbetrieb d.h. gleichzeitig Motorola und DDC fahren kann. Interessant sind für mich mehr als 14/27 Fahrstufen.
Im Forum liest man öfter über Störungen an / mit der IB. Ist dieses ein generelles Problem?

mfG Klaus  
Märklin 3~, K-Gleis, HSI, Tams EasyControl + HandControl, Win-Digipet immer aktuell
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2.c

ottochen (Thomas)

Hallo Klaus,

ein Mischbetrieb ist zwar prinzipell möglich, aber trotzdem nicht zum empfehlen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Rupert Drexel

Hallo Thomas,

warum ist dieser Mischbetrieb denn nicht zu empfehlen? Alles ist dafür ausgelegt, sowohl die IB als auch WDP.

Ich selbst fahre im Mischbetrieb und setze sogar Selectrix-Decoder ein - alles problemlos.

Ich denke es ist alles eine Frage der Konfiguration.

Viele Grüße
Rupert  

Harry Lorenz

Hallo

Ich habe ....zig Loks (verschiedener Hersteller) auf der Anlage in Betrieb. Davon ist ca. die Hälfte mit 6090x ausgestattet und die der "Rest" mit Kühn T145. Von 2 alten Uhlenbrocks 75520 mal abgesehen.

Die Märklinloks mit 6090x laufen logischerweise im Motorolaformat( etwas anderes geht ja nicht) und die Loks mit Kühn-Decoder alle im DCC-Format. Und da auch wieder mit verschiedenen Einstellungen ( 27 / 28 / 128 Fahrstufen ) Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme erkennen, die darauf zurückzuführen wären.

Zu beachten ist allerdings, dass die IB auch auf das jeweilige Format und die jeweiligen Fahrstufen eingestellt wird.

Die einzige Störung, die immer wieder mal auftritt, ist der unselige selbständige RESET der IB.  Aber das ist wieder ein anderes Thema.  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Wolfgang Elsholz

Hallo Thomas,
In Antwort auf:

ein Mischbetrieb ist zwar prinzipell möglich, aber trotzdem nicht zum empfehlen!
warum nicht? Bitte erläutern, ich fahre, wie Rupert Drexel, auch im Mischberieb.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Thorsten Haller

Hallo,

beim Mischbetrieb mehrerer Protokolle mit der IB kann es wohl ein Timing-Problem geben. Die Umschaltung zwischen den verschiedenen Protokollen frisst ein bischen Ressourcen. Intern handhabt es die IB wohl so, daß sie z.B. Motorola-Befehle und DCC-Befehle sammelt und diese dann pro Format gebündelt absendet. Dadurch kann (nicht muß!) es wohl vorkommen, daß ein Befehl ein wenig zu lange braucht, bis er am Gleis/Dekoder etc. angelangt ist.
Dies kann dann den Effekt haben, daß Loks z.B. - subjektiv betrachtet - verspätet reagieren oder Magnetartikel "nicht rechtzeitig" geschaltet werden.
Gerade der letze Punkt könnte interessant sein bei folgendem Szenario: Magnetartikeldekoder sprechen Motorola, Lok-Dekoder DCC. Nun schickt z.B. WDP die Stellbefehle für die Weichen und anschließend den Fahrbefehl für die Lok. Intern dreht die IB diese Befehlsfolge aber um. Sprich, die Lok bekommt einen Fahrbefehl bevor die Weichen geschaltet wurden.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

xerxes

Hallo Thorsten,

interessantes Gedankenspiel was Du da kreiert hast. Der Mix der Systeme wird wohl nicht das gelbe vom Ei sein. Die IB verkörpert für mich die Universalität bei der momentan noch gebotenen Vielfalt der Systeme. Am besten wird wohl die Reinrassigkeit laufen. Bei mir zumindest werden die MA mithilfe der 6020/6051 Kombination vom PC bzw. WDP direkt angesteuert. Die IB bzw. das Twin Center ist nur für die Steuerung der Fahrzeuge zuständig. Wie und in welcher Reihenfolge die IB die Befehle sammelt, bündelt und sendet vermag nur Uhlenbrock zu sagen und vielleicht wäre ja mal eine Anfrage in Bezug auf den sich einstellenden Timeshift nicht uninteressant. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das z.B. die FIFO-Regel, die bei Deinem Beispiel demnach gröblich verletzt wurde, in der IB missachtet wird.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Thorsten Haller

Hallo Lothar,

die Informationen, daß die IB Befehle eines Datenformates bündelt habe ich mal auf einem Seminar von einem Uhlenbrock-Mitarbeiter erhalten. Also so ganz aus der Luft gegriffen ist sie nicht. Allerdings kenne ich den internen Verarbeitungsmechanismus nicht. D.h. wie oft pro Zeiteinheit wird zwischen den Protokollen umgeschaltet, wieviele Befehle laufen maximal in einen Puffer etc.
Was wohl definitiv verhindert wird, ist das nach jedem einzelnen Befehl das Protokoll gewechselt wird. Und damit kann es zudem von mir beschriebenen Phänomen kommen, daß die Befehlsreihenfolge geändert wird.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Daten gehen so oder so seriell (also hintereinander)

Also müssen die DCC Signale in die MM Signale eingeschoben werden. Oder umgekehrt. Dass dies zu Verzögerungen kommt ist klar. Die Frage ist nur: wie wirkt sich das in der Praxis aus.

Auch dazu folgender Gedankengang: Multitasking ist auch nur eine Scheinwelt. Richtig parallel arbeiten tut auch kein Prozessor. Es findet nur ein sehr schneller Wechsel zwischen einzelnen Befehlshappen statt, so dass es dann scheinbar parallel wird. Wie das gemacht wird ist ein anderes Thema.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Martin Lutz

Hallo Rupert

In Antwort auf:
Alles ist dafür ausgelegt, sowohl die IB als auch WDP.

Das ist eben die Frage. Ich persönlich glaube nicht, dass Märklin ihre neuen mfx Decoder darauf erprobt (Oder erproben lässt, dass wenn man sie mit einem DCC Signal füttert, sie nicht in irgendwelche zufälligen Betriebszustände geraten.

Wurde hier nicht schon mal darüber geschrieben, dass die neuen Märklin Signale kein DCC ertragen?

Man muss bedenken, dass bei Multiprotokollbetrieb immer alle Decoder beiden Protokolle anliegen (oder alle die sich gerade von der IB gesendet werden).

Nachdem ich von den angeblich (Beweise??) inkompatiblen Märklin Signale las, verunsichert mich das auch für unsere Anlage die dereinst mal im Mischbetrieb (MM und Selectrix) funktionieren soll.

Gruss

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo WDP-Freunde,

das mit dem Mischbetrieb wurde hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert, wobei dann die ,,Hardliner" nur den reinen DCC- oder Motorola-Betrieb zulassen wollen. Aber wie Martin schon bemerkte, ist ja das Multitasking von Windows auch nur ein besserer Mischbetrieb.

Bis jetzt ist mir nicht erinnerlich, daß sich mal jemand positiv darüber geäußert hat. Wenn nun aber z.B. Harry, Ruppert oder Wolfgang schreiben, sie haben keine Probleme, bis auf die dusseligen Resets vielleicht, dann denke ich, das müßte für unsere Anwendungen vernachlässigbar sein. Erst wenn unsere Anlagen mal das Ausmaß vom Miniaturwunderland bekommen sollten, dann müssen wir darüber nachdenken, wie wir weiter vorgehen müssen. Und dann machen sich vielleicht auch die ominösen Verzögerungen bemerkbar.

Mein Fazit: Den Fortschritt, den Uhlenbrock und demnächst auch Tams bieten, zu nutzen. Auf alle Fälle sind wir damit flexibel und mit WDP sowie auch der sicheren Seite.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Kurt Prosch

Hallo,

irgendwie habe ich einen Beitrag im Hinterkopf, der sich mit dem Thema: 2. Interface für die Magnetartikel (Motorola) befast. Wäre das eine Lösung etwaiger Probleme? Ich selbst habe auch einen Mischbetrieb, aber der Fahrbetrieb ist noch recht bescheiden, da ich noch im Aufbau meiner Anlage bin und somit ist das problemlose Ergebnis nicht repräsentativ.

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

xerxes

Hallo Thorsten, hallo Martin

vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Deine Ausführungen als auch die von Martin lassen doch klar erkennen, das wenn die IB als alleinige Zentrale fungiert, sie den Bottleneck darstellt. Das läßt doch wohl dann den Schluß zu, das auf Anlagen mit hoher Betriebsfrequenz und bei entsprechendem Systemmmix, sich Fehlfunktionen  einstellen können. Abhilfe kann in einem deratigen Fall doch letztendlich nur die Verlagerung von Funktionen auf eine 2.te IB für das Stellen von MA in DCC und das HSI bei Verknüpfung über den PC bringen. Bislang unterstützt WDP die IB, die Märklinzentralen 6020 und 6021 via 6051 und das HSI, wobei im DCC-Betrieb Fahrzeuge als auch MA von der IB gesteuert werden. Wie sieht es denn hier mit den Prioritäten aus? Von der Logik her wird doch erst die Fahrstrasse gestellt bevor der Zug den Abfahrbefehl bekommt.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Martin Lutz

Hallo Peter,

Mit dem Multitasking meinte ich nicht als Vergleich zum Mischbetrieb, sondern als Vergleich zur Pseudo Parallelität des Mischprotokolls.

Zum Mischbetrieb auf der Moba Anlage unterscheide ich noch folgendes:

Uhlenbrock hat die Multiprotokoll Zentrale Intellibox zu einer Zeit entwickelt die mit bestehenden Systemen (Motorola, DCC und Selectrix waren schon vor der IB da) auch getestet werden konnte. DAs ist dann schon klar, dass dies relativ gut funktioniert.

Nun hat aber zu einem späteren Zeitpunkt Märklin/ESU ein weiteres System entwickelt, das eigentlich nichts mit den bisherigen Systemen (mfx Decoder die bidirektional funktionieren) zu tun hat. Genau da ist der springende Punkt. Die neuen mfx Decoder laufen mit der jetzigen IB lediglich im Motorola Modus. Dieser Modus wird automatisch eingeschaltet. So ähnlich wie es bei der automatischen Erkennung des Analog/Digital Beriebs.

Meine Zweifel richten sich genau in diese Richtung:

Was macht ein mfx Decoder, wenn er mit DCC gefüttert wird. In aller Regel wird er nichts tun. Aber wie heisst es so schön? Die Ausnahme bestätigt die Regel.

Hat Märklin/ESU ihre mfx Decoder genügend gut getestet, dass ihnen ein Selectrix oder DCC Signal nie etwas anhaben kann??

Wir alle kennen ja die leidige Diskussion über die Geisterloks (C-Sinus). Ich glaube, ich habe genau in diesem Forum mal etwas gelesen, dass die neuen Märklin Signale (die offenbar bereits für das neue Märklin Systems entwickelt wurden) nicht mit dem DCC Protokoll arbeiten. Gerüchten (bitte nur als Gerücht bewerten!) zur Folge sollen die neuen Märklin Signale nicht einmal direkt (oder erst, nachdem man  die Signale bei Märklin updaten lies) mit der eigenen CS (Central Station) funktionieren.

Am besten bezüglich Kompatibilität mit mfx und Mischbetrieb der Intellibox ist es wohl abwarten und auf Erfahrungen von mutigen Usern warten.  

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Lothar,

du fragst nach Prioritäten, das ist in WDP genauso wie es logisch ist:
1. Kontakte abfragen ob Stellbedingungen OK
2. Magnetartikelbefehle an das Interface (egal welches) senden und dabei FS verriegeln
3. Lokbefehle an das Interface senden

Das heißt also man kann hier eigentlich eher weniger von Prioritäten reden, sondern von einer festen Reihenfolge in der das Programm die Befehle sendet. Also andere wäre ja auch fatal.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7