Gleisbesetztmelder

Gleisbesetztmelder

Begonnen von Werner Imping, 22. September 2005, 18:35:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Imping

Hallo,

ich bin neu in der WDP-Welt und baue gerade meine alte MoBa digital wieder auf. Jetzt habe ich eine Frage, die allerdings nur bedingt mit WDP zu tun hat:  

Im sichtbaren Bereich habe ich auf C-Gleise umgestellt; die RM-Gleise habe ich vorschriftsmäßig bearbeitet incl. roter Hütchen und die Kontaktstrecken direkt mit dem S88 verbunden. Im WDP zeigt mir der RM-Monitor auch die entsprechenden Besetztmeldungen an.

In den Beiträgen im Forum lese ich aber immer wieder von zusätzlichen GBM zwischen den Gleisabschnitten und dem S88.

Wofür sind denn diese noch nötig bzw. was bewirken diese? Ich versetehe denn Sinn nicht.

Vielen Dank für die "Aufklärung"

Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC + 3 Booster, HSI, z.Zt. 11 x S88, HO, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher

Jürgen Gräbner

Hallo Werner,

da hast du sicher Beiträge gelesen, in denen es um 2- Leiteranlagen geht. Die 2-Leiterfahrer haben es halt nicht so gut wie die 3-Leiterfahrer, da hier logischerweise keine Schiene isoliert und einfach mit dem Rückmeldemodul werden kann, denn dann würde die Lok ja stehen bleiben. Die GBM erkennen bei 2 Leiteranlagen, dass sich ein Stromverbracher in einem zu überwachendem Gleisabschnitt befindet und meldet dies als "Besetzt" weiter.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf: