planungsprogramm fuer die anlage

planungsprogramm fuer die anlage

Begonnen von Thomas Hartung, 04. November 2005, 00:35:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Hartung

hallo alle zusammen,

mal wieder das vorweihnachtliche thema: welche gleisplansoftware? winrail finde ich nicht sooooo der renner (habe ich version 5.0, aber die 8.0 demo ist auch nicht handlicher) und wintrack finde ich ein bissel teuer fuer meine zwecke.

weiss jemand einen guten mittelweg? also 3d und spanten sind mir net so wichtig...

mfg
thomas hartung  
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>

xerxes

Hallo Thomas,

es soll dann wohl halt die eierlegende Wollmilchsau zum Sharewarepreis sein. Die gibt es leider nicht. Vielleicht hat ja jemand in der Runde Wintrack 6.0 über, nachdem 7.0 erschienen ist.
Das Programm mag Dir vielleicht zu umfangreich erscheinen, jedoch der Appetit steigt während des Essens.
Frag doch auch mal in den einschlägigen Foren nach.
Klasse kostet halt.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Rolf Rudin

Hallo Thomas

Einen objektiven Ratschlag kann ich Dir nicht geben, da ich nur die Programm Raily und eben Wintrack kenne. Auch mich hat der Preis von Wintrack zuerst von einem Kauf abgehalten und mit zuerst Raily zugelegt. Irgendwie konnte dieses Programm trotzdem nicht befriedigen und habe halt etwas tiefer in die Tasche gegriffen und Wintrack beschafft. Aber im nachhinein hat sich der Kauf für mich mehr als gelohnt! Nur 3 Vorzüge will ich erwähnen:
1. Die Berechnung von Gefälle bzw. Steigungen werden fast zum Kinderspiel. Vor allem die Erstellung derselben in Wendeln ist einfach Super! Ich kann für jedes Gleis exakt die Höhe am Anfang und am Schluss rauslesen und diese Daten beim Bau zu Hilfe nehmen
2. Die Kontrolle der minimalen Durchfahrtshöhen ist eine unschätzbare Kontrolle. Denn wenn Du das erst beim Bau entdeckst....daran möchte ich nun lieber nicht denken.
3. Automatische Gleisverbindung. Dieser Menüpunkt benütze ich auch sehr oft, wenn es darum geht, 2 Gleisenden mit den entsprechenden Gleisstücken zu verbinden. Einfach Klick auf das eine Ende und Klick auf das andere Gleisende und Wintrack schlägt Dir verschiedene Angobote vor. Also kein langes rumtüftelen, welche Kombination von Gleisstücken nun passen würde.
Also für mich ist diese Software sicherlich für die nächste Zeit ein unverzichtbares Hilfsmittel, dass ich echt nicht mehr missen möchte.
Ob andere Programme das auch so einfach können, kann ich wie gesagt nicht sagen.

Gruss Rolf  
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz

Rupert Drexel

Hallo Thomas,

kann Dir Wintrack nur empfehlen. Ich empfinde diese Programm als sehr einfach und wirklich hilfreich.

Wenn man bedenkt, was eine Moba kostet oder kosten wird, dann lohnt sich auf jeden Fall die Investition in ein wirklich gutes Planungssystem.

Viele Grüße
Rupert  

Thomas Hartung

hallo xerxes,

In Antwort auf:
es soll dann wohl halt die eierlegende Wollmilchsau zum Sharewarepreis sein. Die gibt es leider nicht.

naja, winrail beweist ja, dass doch einiges fuer deutlich weniger geld geht. allerdings finde ich einfach die handhabung des programms schlecht. wenn das programm nicht mal merkt, dass ich die letzte kurve gedreht habe und ich jede kurve nochmal drehen muss nach dem anschluss kann das ja nicht der sinn sein. und fuer eine solche funktion aber 60 euro mehr auszugeben halte ich auch fuer heftig.

also ich kenne wintrack schon und ich finde es auch ein tolles programm. da ich aber nur 1 anlage planen moechte ist mir das teil a) zu teuer und b) zu ueberdimensioniert.

und da haette es ja sein koennen, dass es inzwischen was gutes anderes gibt. was ist eigentlich aus dem shareware-unter-maerklin-flagge-programmierten c-plan geworden? hat das jemand ausprobiert?

mfg
thomas hartung  

Peter Ploch

Hallo Thomas,

also, die billigste Lösung ist eine Gleisschablone oder noch billiger, mit Zirkel und Lineal. Aber beide Methoden sind sehr zeitaufwendig und exaktes Arbeiten ist angesagt.

Auch ich benutze Wintrack und bin sehr zufrieden damit. Die Investition lohnt sich sicherlich. Eine Entscheidung, welche Lösung Du bevorzugen wirst, können wir Dir allerdings nicht abnehmen.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Karlheinz Battermann

Hallo Thomas,
auch ich arbeite mit WinTrack und kann es nur empfehlen.

Aber wenn dir das zu teuer ist, dann würde ich auf die Moba ganz verzichten, denn die kostet sehr viel Geld.

Nichts für ungut, aber alles hat seinen Preis.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Gian Bott

Hallo,

Am teuersten ist meine Variante  .

Zuerst mit Winrail begonnen, dann zu Raily gewechselt und nun mit Wintrack lässt sich wirklich arbeiten . Hätte ich zuerst das teuerste Programm probiert, hätte ich echt Geld gespart!

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian  

Dietloff

Hallo Thomas,

da Du es ja unter der wirtschaftlichen Betrachtung Preis ./. Leistung siehst, ...

In Antwort auf:
wenn das programm nicht mal merkt, dass ich die letzte kurve gedreht habe und ich jede kurve nochmal drehen muss nach dem anschluss kann das ja nicht der sinn sein

...dann finde ich es teuer, Geld für ein Produkt auszugeben, dass nicht meine Anforderungen erfüllt.

In Antwort auf:
ich aber nur 1 anlage planen moechte ist mir das teil a) zu teuer und b) zu ueberdimensioniert.  

Persönlich verwende ich WinTrack 3D und Raily und kann nur meine Erfahrung weitergeben: Letztendlich habe ich durch die Anschaffung der Software sogar Geld gespart; denn durch die Möglichkeit der 3D-Ansicht, konnte ich mir "virtuell" bereits ein Bild machen, ob's mir gefallen wird oder nicht, bzw. ob mein gewünschter Fahrbetrieb realisierbar ist.

"Verschnitt" bei der Beschaffung der Gleise gibt's auch nicht, aber noch "sparender" ist, dass man wirklich erst das Holz kaufen muss, wenn (virtuell) das letzte Kabel geplant ist (wobei es dies nie geben wird  ).

Und wenn man(n) wirklich nur EINE Anlage planen möchte ( ), wer hindert Dich denn daran, vollkommen legitim, die Software NACH der EINEN Planung bei (z.B) e*** zu versteigern  

Grüße

Rüdiger

Uwe Lietzow

Hallo Thomas.

Ich habe mit winrail 4.0 angefangen und bin bis 6.0 gekommen. Jetzt ist meine Anlage fast fertig, deshalb brauche ich 7.0 und 8.0 nicht mehr. Bis auf die Berechnung von Gefälle und Steigung war ich sehr zu frieden. Die Berechnung habe ich dann mit Zollstock und Taschenrechner durchgeführt. Meine Anlage mißt 13 qm und dafür hat dieses Programm ausgereicht.

Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Dr. J. Schmidt

Hallo,
Wer plant nur eine Anlage? Seit der ersten Anlage vor 15 Jahren bis heute wurde immer wieder neues geplant und umgebaut und natürlich verbessert. Wintrack habe ich seit der ersten Version und gerade die neueste Version mit Fahrdrahtplanung ist sinnvoll, da damit viele Umwege und Geldausgeaben vermieden werden kann. Vielleicht kann ja ein anderer Modellbahner -planer Ihnen diese Software zum Ausprobieren ausleihen.

Planeriche Grüße  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Matthias Schäfer

Hallo Thomas,

mir ging es wie Gian, das Ende vom Lied: WinTrack ist die preiswerteste Lösung, wenn man bedenkt, wieviele Fehler man vermeiden und wie exakt man planen kann.  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Thomas Hartung

hallo alle,

nachdem ihr mir alle eindeutig klargemacht habt, dass meine schwaebische sparart bei wintrack vielleicht nicht sinnvoll ist   habe ich mir version 7 angeschafft.

und da ich halt aus meiner haut nicht rauskann habe ich folgendes angebot genutzt:

wintrack zum crossupdate-preis fuer 69,95 euro! da bin ich dann meine alte winrail-5-version auch gleich losgeworden. das angebot gibt es entweder von  http://www.modellplan.de/planen/Wintrack/wintrapr.htm" target="_blank">modellplan   (siehe ganz unten) oder von wintrack selber...

vielleicht fuer den ein oder anderen interessant...

mfg
thomas  

Kalle

Hi Thomas,

In Antwort auf:
wintrack zum crossupdate-preis fuer 69,95 euro! da bin ich dann meine alte winrail-5-version auch gleich losgeworden. das angebot gibt es entweder von modellplan  (siehe ganz unten) oder von wintrack selber...

warst Du da nicht etwas leichtsinnig ?  

Viele Grüsse
Karl