Radstromabnehmer

Radstromabnehmer

Begonnen von Manfred Krahl, 19. November 2005, 17:32:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Krahl

Hallo Modellbahnfreunde
Ich habe eine V 200 und möchte diese auf digital umstellen.
Einen Decoder von Uhlenbrock ( 76400 ) habe ich bereits und die Lok wurde mit einem Hochleistungsmotor umgebaut. Zwei
Kabelanschlüsse vom Decoder sollen an die Radstromabnehmer. Gibt es solche zu kaufen oder was ist die beste Lösung.

Gruß Manfred

Klemens Müller

Hallo Manfred,

von welcher Firma ist denn Deine V 200?
Da Du sie auf Hochleistungsmotor umgebaut hast, schätze ich mal Märklin.

Da Kommt dann vom Dekoder ein Kabel zum Schleifer (meistens das Rote), und das andere einfach an Masse, Lokgehäuse.( ist dann das Schwarze).

Die Radschleifer gibt es bei Gleichstromlokomotiven.

Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Maiky911

Hallo Manfred,

es wäre schön zu wissen für Welches System! Der Decoder kann sowohl Gleich- wie auch Wechselstrom!
Wenn du eine Gleichstromlok haben solltest, sollten da auch Radstromabnehmer vorhanden sein! Oder handelt es sich um eine Wechselstromlok??? Märklin??? Dann gibt es keine, sondern nur den Mittelleiterschleifer und den Metallrahmen!
Weiß nicht welche Lok Du hast!

Und es wäre schön, wenn in Deinem Profil etwas über Deine System stehen würde!  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Manfred Krahl

Hallo Klemens
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe eine alte Märklin Lok mit Schleifer. Werde die Kabel so anschließen wie du es vorgeschlagen hast.
Mit freundlichen Gruß
    Manfred  

Manfred Krahl

Hallo Maik
Vielen Dank für deine Antwort.Habe eine alte Lok von Märklin mit Mittelschleifer.Stehe am Anfang einer Anlage. Möchte erstmal meine alten Loks auf digital umrüsten und ich beabsichtige das Digitalsystem mit der Intellibox.

Mit freundlichen Gruß
     Manfred  

Maiky911

Hallo Manfred,

dann brauchst du auch keine Radstromabnehmer! Die Lösung wurde Dir ja schon verraten! Und mit der Intellibox triffst Du auch eine gute Wahl!

Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit