Grafikkarte für zwei Monitore älternen Baujahrs

Grafikkarte für zwei Monitore älternen Baujahrs

Begonnen von Wieland Neuner, 25. November 2005, 19:01:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wieland Neuner

Hallo alle zusammen !

ich habe nun meinen 3.Schattenbahnhof fertiggestellt jetzt ist mein 17" Monitor zuklein ich habe gelesen es könnte ein 2 Monitore mit WDP betrieben werden. Wer kann mir einen Tipp geben oder hat Erfahrung mit so einer Grafikkarte (genaue Bezeichnung). Vielleicht bekommt man soetwas ja auch gebraucht bei Ebay?    

Bernd Urban

Hallo Wieland

Erst müßten wir wissen, ob das Mainboard in deinem Rechner schon einen AGP Steckplatz hat. Wenn ja, könnte ich helfen  
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

Wieland Neuner

Hallo
es ist ein Pentium III und müßte VGA Haben.  

Bernd Urban

Hallo Wieland

Für die Grafikkarten gibt es verschiedene Steckplätze je nach Mainboard. Das müsstest du zuerst rausfinden ob du einen PCI Steckplatz oder einen AGP Steckplatz hast. Die neueste Variante - PCI-Express - dürfte bei einem Pentium 3 Rechner ausscheiden.  
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

Kalle

Hi Wieland,

waere zu ueberlegen bei Deiner Anlagengroesse noch in den alten PC zu investieren. Modernere, schnellere und oft auch preiswerte PC´s haben meist eine Grafikkarte mit zwei Anschluessen - VGA-analog und DVI - digitaler Monitoranschluss. Viele und oft preiswerte Monitore haben auch schon einen DVI-Eingang zusaetzlich zum VGA eingebaut. Damit ist ein problemloser Betrieb mit zwei Monitoren moeglich.
Nicht nur der PC muss die Daten zur Grafikkarte schicken, auch die Grafikkarte muss diese zwischenspeichern, verwalten und die Monitore ansteuern.
Ansonsten sinkt die Gesamtperformance des PC-Systems sehr stark und diese geht mit einem 450er PC schnell in die Knie, denke mal, Du willst nicht immer manuell fahren und steuern, die Anlage wird ja kuenftig auch nicht kleiner und fahrende Zuege werden bestimmt auch nicht weniger.

Viele Grüsse
Karl

Ralf Nilsson

Hallo Wieland,
ich benutze eine Grafikkarte mit VGA und DVI-Augang wie Karl schon beschrieben hat, einen Monitor habe ich am VGA angeschlossen und der andere an den DVI-Anschluss, dafür brauchst Du aber keinen Monitor mit DVI-Anschluss sondern Du besorgst Dir einen Adapter von DVI auf VGA. Zu guter letzt gibt es noch die möglichkeit den zweiten Monitor über die USB 2-Schnittstelle anzuschliessen da ist aber nur eine Auflösung von 1024x768 möglich.

Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Markus Herzog

Hallo Wieland,

da ich nur zwei ältere TFTs mit analogem Anschluss zur Verfügung hatte, habe ich bei Ebay eine "MATROX Millenium G450, 16MB AGP 4xAGP  DUAL HEAD" erworben, hat noch nicht einmal 10€ gekostet (gibt es noch immer bei Ebay extrem günstig). Ich betreibe damit zwei 17" TFTs mit je 1280x1024. Solange man keine Computerspiele spielen will mit dem PC, denn dafür ist der Grafikspeicher zu klein, funktioniert diese Grafikkarte für WDP einwandfrei. Setze ich so seit mehr als einem Jahr im WDP-Dauerbetrieb ein ohne ein einziges Problem.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

theo Porten

Hallo Markus,
habe mir auch vor einigen Monaten eine neue Grafikkarte
zugelegt.Jedoch eine Matrox Millennium P750.
Mit dieser Karte kannst Du Drei Monitore verwalten.
Klappt gut mit WDP,jedoch muß man jedesmal nach dem Neustart
das Bild rüber ziehen  
,aber Lokcontrols und Rückmelder uvm.
kann mal auf andere Monitore verteilen.

Vieleicht ist das was für euch.
Anstonsten viel Spaß mit WDP

Mit freundlichen Gruß
theo  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    lenz LZV200 ,RS Melder, USB/Lan,Peco 55,Fleischmann N