Märklin-Lichsignale steuern

Märklin-Lichsignale steuern

Begonnen von Winfried Hoffmann, 26. November 2005, 21:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Hoffmann

Liebe WDPler,

habe mich länger nicht gemeldet, liegt aber an der Jahreszeit. Nun ist das Wetter wieder MoBa-like und ich komme mit dem weiteren Aufbau meiner Anlage gut weiter.
Ich habe seit Mai WDP 9.0 problemlos in Betrieb. Nur bei den digitalen Lichtsignalen von Mä stehe ich auf irgendeinem Schlauch.
Ich freue mich auf Eure Erfahrung, Suche im Forum hat mich noch nicht weitergebracht.
Das Problem: Habe 4 verschiedene Signale am Mä-Keyboard problemlos programmiert und danach an der IB angeschlossen, an der sonst nichts hängt. Nach dem Einschalten leuchtet das ein oder andere Signal nicht oder zeigt ein Signalbild, das ich über Keyboard nur einmal verstellen kann.
Über WDP stellt es sich nicht anders dar. Gehe ich zurück an Mä-Keyboard, geht alles wieder.
Die IB habe ich für "Weichen" auf Motorola* gestellt, Die Fahrspannung auch schon auf "N" begrenzt.
Messungen mit dem Oszillographen zeigen eine leicht höhere Spannung an der IB (18,5 Volt) gegenüber der Mä-Konfiguration mit 17,5 Volt.
Muss ich vielleicht noch eine CV verstellen?
Sonst läuft WDP 9.0 bis zur Zugfahrt sehr zufriedenstellend.
Danke im Voraus.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Karlheinz Battermann

Hallo Wilfried,
da du nicht schreibst, um welches Signal es sich bei dir handelt, schreibe ich hier einmal die Anleitung für das Signal 76397.

1. dreibegriffiges Signal im Gleisbild einzeichnen und 2 MA-Adressen vergeben, dabei "Märklin-Mehrfachsignal" anhaken
2. Vorsignal im Gleisbild einzeichnen und ebenfalls 2 MA-Adressen vergeben, dabei "Märklin-Dreifachsignal" anhaken. Adressen sollten möglichst hintereinander liegen (also z.B. 100/101 fürs Hauptsignal und 102/103 fürs Vorsignal).
3. Keyboard-Test im Gleisbild-Editor aufrufen und solange blättern bis die eingestellten MA-Adressen des Signals (also z.B. die 100 bis 103) angewählt werden können.
4. IB auf Stop drücken
5. Signal in der Transportpackung an die Digital-Spannung von IB oder auch Gleis anschließen
6. IB auf GO schalten, das Signal-Bild wechselt jetzt zwischen rot und grün
7. im Keybord-Test von WDP 1-mal kurz die grüne Taste von der ersten Signal-Adresse (also z.B. die grüne 100) drücken, alle drei LED leuchten jetzt
8. jetzt die grüne Taste der ersten Signal-Adresse (also z.B. die grüne 100) erneut drücken, das Signal-Bild wechselt jetzt zwischen grün und gelb
9. jetzt die grüne Taste der zweiten Signal-Adresse (also z.B. die grüne 101) drücken, das Hauptsignal zeigt jetzt Ruhelicht grün und gelb und nach kurzer Zeit wechselt das Vorsignal-Bild zwischen gelb/gelb und grün/grün
10. jetzt die grüne Taste der dritten Signal-Adresse (also z.B. die grüne 102) drücken, das Vorsignal zeigt jetzt unten links gelb Ruhelicht und oben wechselt es zwischen gelb und grün
11. jetzt die grüne Taste der vierten Signal-Adresse (also z.B. die grüne 103) drücken, das Vorsignal zeigt jetzt unten gelb und oben grünes Ruhelicht und die Programmierung ist beendet.
Das Signal sollte dann nach einer kurzen Pause in einem langsamen Wechsel alle möglichen Signalbilder anzeigen.
12. an der IB Stop drücken und das Signal aus der Packung nehmen und den Programmierbügel entfernen (Signal aus der weiteren Plastik-Verpackung mit dem Messing-Bügel nehmen).
13. Es sollten jetzt nach dem Go-Befehl an der IB mit den Tasten im WDP Keyboard-Test auch alle Signalbilder (Tasten rot und grün mit den eingestellten Adressen drücken) geschaltet werden können.

Sollte dies nicht der Fall sein, so muss der Messingbügel wieder eingesetzt werden und die Programmierung ist zu wiederholen.
Beim ersten Mal wird sicher nicht alles geklappt haben, ruhig ein paar Mal wiederholen, damit man es gelernt hat. Man kann normalerweise nichts kaputtmachen.      
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Winfried Hoffmann

Lieber Karlheinz,
vielen Dank für die Anleitung. Aber zunächst: Ich habe ein dreiberiffiges Signale 76393, zwei 4-begriffiges 76394 und ein Gleissperrsignal 76372.
Alle wurden bereits programmiert an einem Mä-Keyboard, wie oben erwähnt (da ich die Programmierung an der IB nicht erreichen konnte).
Ich habe nun im Forum weiter gesucht und einen Hinweis von Achim Breuer gefunden (Märklin Lichtsignale), den er von Dir haben muss. Dort sollen die SO25=2, SO901=1 und SO907=1 eingestellt werden. Ich habe das einzeln probiert und: Die entscheidende Einstellung an der IB ist SO25=2  (was das auch immer heißen soll).
Damit kann ich nun alle 4 Signale (meine ersten Muster) über IB und WDP stellen.
Ich bedanke mich und wünsche eine besinnliche Adventszeit.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Winfried Hoffmann

Liebe WDPler,

eine Zusatzfrage: Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu den Sonderoptionen (SO) der IB?  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hermann Voß

Hallo Winfried,
im Handbuch der IB steht alles drin, fals nicht vorhanden,
siehe Anhang PDF-Datein.

Gruß Hermann

Schöne Grüße aus Weinheim an der Bergstraße
Hermann, der Hamburger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, C- und K- Gleis, L88, S88 Bus 1=10,Bus 2=5, Bus 3=4,3 Mä-Booster, Flügelsignale MFX, Märklin DS mit DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    ThinkPad ,Win 11

Winfried Hoffmann

Hallo,

Danke, Hermann, habe ich gefunden, Updates tragen eine Datei mit den aktuellen SO´s bei sich.

• Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: