Drama mit Rückmeldung ...

Drama mit Rückmeldung ...

Begonnen von Nils Fuhrmann, 27. November 2005, 21:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nils Fuhrmann

Hallo,

hochmMotiviert habe ich das Wochenende genutzt, um die Rückmeldung an meiner Drehscheibe fertig zu stellen. Alles funktionier soweit ganz gut. Im Gleisbild habe ich dann aber ab und zu flimmern bei der Rückmeldung festgestellt. Eine genauere Analyse hat folgendes ergeben:

Die Rückmeldung bei mir funktioniert nur dann ohne Fehler (unmotiviertes flimmern der Rückmelder), wenn in WDP max. 4 Rückmeldemodule eingetragen sind. Dabei spielt es keine Rolle, wieviele Module angeschlossen sind. Stelle ich jedoch 5 oder 6 Module ein (6 befinden sich nach Umrüstung der DS jetzt auf meiner Anlage), kommt es zum beschriebenen Problem. Die Rückmelder sind OK, das habe ich bereits durch Austausch sichergestellt.

Kann mir jemand evtl. einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann?

Danke & Gruß,
Nils  
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD

Gerd Boll

Hallo Nils
Falls du die Märklin Zentrale 6021+ 6050/51 hast und auch noch Win XP auf deinem PC dann ist dieses ein bekannter Fehler. Das alte Interface kommt mit XP nicht zurecht.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Nils Fuhrmann

Hallo Gerd,

danke für die Info! Dann heist es am nächsten Wochenende also "downgraden" des Betriebssystems  

Gruß,
Nils  
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Nils,

vielleicht wäre ein "upgrade" des Interfaces die bessere Lösung. Zum Beispiel das HSI-88 von Littfinski? Damit entlastest Du das 6051 und hast für die Rückmeldungen eine höhere Lesegeschwindigkeit.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Nils Fuhrmann

Hallo Jürgen,

In Antwort auf:

vielleicht wäre ein "upgrade" des Interfaces die bessere Lösung. Zum Beispiel das HSI-88 von Littfinski? Damit entlastest Du das 6051 und hast für die Rückmeldungen eine höhere Lesegeschwindigkeit.

...was in der Tat noch velockender ist. Zudem macht neue Hardware immer Spass  

Gruß,
Nils  
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Nils Fuhrmann

Hallo,

ich habe mir jetzt das HSI-88 von Littfinski zugelegt. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich hatte zwar auch vorher keine Timing-Probleme, die Rückmeldung funktioniert aber dramatisch zügiger und die Positionen, an denen die Züge zum halten kommen sind exakt reproduzierbar. Das war ehemals immer ne Sache von +-10 cm.
Und damit ich es nicht vergesse: Die Lieferzeiten der Fa. Littfinski sind sagenhaft gut! Montag bestellt, Mittwoch eingebaut. Ging mir bisher bei diesem Hersteller immer so. Super!

Gruß,
Nils  
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: