Umschalten BR 43 von Märklin

Umschalten BR 43 von Märklin

Begonnen von Winfried Hoffmann, 27. November 2005, 23:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Hoffmann

Liebe MoBahner,

meine BR 043 903-4 schaltet mit der IB dann um, wenn ich lange genug den Knopf festhalte, bei kurzen Impulsen aber nicht. Mit dem Lko-Control aus WDP 9.0 geht das Umschalten gar nicht.
Kennt sich jemand aus? Danke im Voraus.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Norbert Burkert

Hallo Winfried,
ist das die 34882 oder die 37882?

Sprich die Deltaversion(weiße Verpackung) oder die Digitalversion (graue Verpackung)?

Wie sind die Einstellungen für diese Adresse in der IB? Stichwort: Lokdatenformat  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Winfried Hoffmann

Hallo Norbert,

ich kann aus den vielen Lokschachteln die betroffene nicht so schnell finden, aber: Delta kann nicht sein, da ich mit Adr. 43 fahre, IB ist grundsätzlich auf Motorola neu konfiguriert, in WDP 9.0 habe ich die Lok mal versuchsweise auf Mot. alt gesetzt: Keine Änderung, mit WDP geht die Umschaltung gar nicht.
Noch ein Hinweis, es muss wohl Mot. alt sein, da ich nach einem Richtungswechsel an der IB bei STOP und nachträglichem GO keinen Richtungswechsel an der Lok bekomme. Vielleicht fällt Dir ja was ein, danke.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Norbert Burkert

Hallo Winfried,
hast du in der IB dieser Lokadresse mal versucht Motorola Alt zu zuweisen?

Ich hatte aus dieser Zeit meine 44er die hatte auch so einen Sonderbaren Decoder eingebaut. Das war vom Regelverhalten her (fast)ein 60902 dieser hatte aber lediglich eine Lichtfunktion also F0.
Allerdings hatte ich mit dieser Lok auch nie Probleme mit dem Fahrtrichtungswechsel.

Ist die Lok neu?
Hat diese Lok dieses Verhalten schon immer oder erst jetzt?

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Winfried Hoffmann

Hallo Norbert,

schön, dass Du Dich für eine solche Nebensache interessierst.
Ich habe die Lok neu gekauft, vor etwa 3-4 Jahren da ich ein Fan der schwerern Güterloks bin. War doch mein Onkel seinerzeit (1960) Lokausbilder in Altenhundem, wo ich mit 15 Jahren die 44 bewegen durfte - toll!!!
Ich baue meine neue große Anlage schrittweise auf, etwa 200 RKM, insgesamt etwa 250 m K-Gkeis, 40 Weichen etc.
Die Winterzeit treibt das Projekt jetzt weiter und ich fahre auf Teilen des Schattenbahnhofs mit WDP 9.0. Da fiel mir das seltsame Verhalten der 043 auf, war vorher nicht bekannt.
Ich werde das Teil mal mit Mot.alt versuchen, in WDP habe ich es so eingestellt in die Lokdatenbank, ohne Verbesserung. Wenn ich was neues erkenne, melde ich mich.
Bei der schweizer Doppellok 18/7 hatte ich auch ein ähnliches Problem, ich muss da noch einmal im Forum suchen, da mir dort geholfen wurde, es war eine SO der IB oder so.

• Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Winfried Hoffmann

Hallo Norbert,

ich habe den alten  Beitrag von Dir gefunden, Ende letzten Jahres, 28.12.04, das ist meine aktive Zeit!
Suche unter "Ae8/14", da kommt das mit der SO4 etc. Die Lokangabe muss Ae8/14 heißen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Winfried Hoffmann

Hallo Norbert,

es war die Lok-individuelle Einstellung "Mot.alt", die den Durchbruch brachte.
So ist das halt, wenn man in die Jahre kommt und Alzheimer in der Sommerpause zuschlägt.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Burkert

Hallo Winfried,
prima das es geklappt hat und auch eine Rückmeldung von dir gekommen ist, Genauso sollte ein Problem abgehandelt werden. Denn so hat jeder etwas davon, auch in Zukunft. Denn gerade bei solchen Problemchen, wird schnell der Fehler bei Win-Digipet, vermutet.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11