WDP und Einzelweichendecoder Viessmann 5231

WDP und Einzelweichendecoder Viessmann 5231

Begonnen von rainer jelenski, 27. Juli 2003, 17:29:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rainer jelenski

Hallo Modelbahnerfreunde,
ich habe bereits über 31 C- Gleisweichen in Betrieb genommen. (Viessmann Decoder 5211, Märklin Weichendecoder) jetzt habe ich mir einige Viessmann Einzelweichendecoder gekauft. Nun habe ich mal wieder Probleme. Ich habe die Weiche nach Schaltplan angeschlossen, auch habe ich die E-Klemme vom Powermodul Viessmann 5215 nicht vergessen. Auf einmaligem Knopfdruck (5231) schaltet die Weiche hin und her. Im Gleisbild-Editor klick ich auf die betreffende Weiche. Vergebe die Nr.40 (37-40), es passiert aber nichts. WDP speichert zwar die Nr. 40, aber zum Schalten der Weiche reicht es nicht. In der Viessmann Bedienungsanleitung steht, dass WDP ein Weichenschaltbefehl auslösen kann. Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?
Schöne Grüße von Rainer Jelenski

Gerd Boll

Hallo Rainer
Ich gehe davon aus das der Decoder "selbstlernend" ist. d.h. das du einmalig eine Taste betätigen must. und direkt anschliesend die Weichenadresse gesendet werden muß.
Dies würde ich nur nach einem Reset der Centrale und auch direkt von dieser versuchen.(IB im Keyboard-Modus, 6021 mit angeschlossenen Keyboard)
Denn wenn aus einer Steuerungssoftware heraus aus irgend welchen Gründen eine andere Adresse vorher gesendet wird, dast du irgend eine Adresse Programmiert, aber nicht die "40".

Nur eine Idee von mir, der nur Decoder mit "Mäuseklavier" einsetzt.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gian Bott

Hallo Gerd Boll,

das freut   mich wenn der Elektroniker unter den WDP-Betatestern auch "nur" Decoder mit Mäuseklavier einsetzt. Ich habe nach diversen Problemen mit Decodern mit Programmiertaste nur noch Mäuseklavierdecoder im Einsatz, ohne Probleme. Da weiss man immer, welche Adresse man hat.  

rainer jelenski

Hallo Gerd,
du hast alles richtig verstanden. Inzwischen bin ich auch deiner Meinung und kehre zum übersichlichen Mäuseklavier zurück.
Danke für deine Hilfe.

Schöne Grüße
Rainer