Ansteuerung der Weichenlaternen

Ansteuerung der Weichenlaternen

Begonnen von Dieter Egyptien, 12. Dezember 2005, 22:48:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Egyptien

Hallo zusammen,

wie steuert ihr eigentlich eure Weichenlaternen und Prellbockbeleuchtungen an? Immer Licht an, oder per Schaltdekoder? Wann werden die Lichter eigentlich beim Vorbild eingeschaltet?  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Erich

Hallo Dieter,

gute Frage!

Meine Anlage ist im Keller eigentlich immer im Dämmerlicht oder in der Nacht. Das heißt, dass ich den alten Fahrtrafo, der für die (analoge und bei den ganz alten Teilen über den Fahrregler gedimmte) Stromversorgung der Weichen- und Prellbocklaternen zuständig ist, immer mit der gesamten Anlage einschalte.

Diese Lichtlein auf der Anlage sind damit auch eine Grobkontrolle, ob die Anlage ein- oder ausgeschltet ist. Man sieht sie, wenn man den Keller betritt oder ihn verlässt.

Viel Freude und gute Feiertage wünscht

Erich      
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Edwin Schefold

Hallo Dieter

ich habe alle Weichen- und Prellbocklaternen über einen Schaltdecoder abschaltbar gemacht.

Bei Tageslicht sieht man diese sowieso nicht, und da der Decoder den Schaltzustand speichert, bleiben sie halt beim Aus- und Einschalten der Anlage an oder aus, ganz wie ich es möchte.  

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Dieter Egyptien

Hallo Edwin,

das hört sich gut an.
Wieviele Laternen kann man denn mit einem Decoderausgang betreiben?  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Edwin Schefold

Hallo Dieter

Nun die meisten Decoderrelais vertragen 2 Ampere am Ausgang.

Das ganze mit 18V aus dem Trafo versorgt macht schon mal 36 Watt pro Ausgang.

Da heutige Dioden mit Vorwiederstand zwischen 20mW und 50mW verbrauchen, sind das minimum 720 Led's bei 50mW Verbrauch.

Bei Birnchen sieht es etwas anders aus, diese habe im Durchschnitt 0,5VA bis 1,0VA, also maximal 36 Stück bei 1,0VA.

Jetzt mußt du ausrechnen was alles bei dir über diesen Relaisausgang geschaltet werden soll.  

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11