Viessmann 5217 kaputt?

Viessmann 5217 kaputt?

Begonnen von Philipp13, 18. Dezember 2005, 15:16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philipp13

Hallo.
Ich habe 2 Viessmann 5217 gekauft, und an meine Intellibox angeschlossen. (Ein kurzes 10cm Kabel, und ein langes 1m Kabel). Ich habe dann alle Rückmelder daran angeschlossen, und es hat auch mal funktioniert. Seit einiger Zeit "flimmert" es aber. Für ein paar Millisekunden leuchtet nicht der besetzte Rückmelder, sondern der davor oder danach, obwohl er gar nicht belegt ist. Das bringt mein DigiBahn (ähnlich wie Win-Digipet) auf meinem 98-PC ganz schön durcheinander, kein Makro funktioniert mehr. Woran kann das liegen? Es sieht für mich aus wie ein Taktfehler, weil is ja immer wieder nur kurz ist.
Wie gesagt, es hat einmal funktioniert, was ich geändert habe: nichts. (Zumindest wüsste ich nichts davon).
Wenn ich einen Rückmelder ausstecke, dann "flimmert" es an der Stelle auch nicht mehr, also erst flimmert es zwischen 5 u. 6, obwohl nur 5 belegt ist, ziehe ich 5 raus, sind beide aus.

Vielen Dank im Voraus.
Philipp Keck
http://www.battlesoft.de.vu" target="_blank">www.battlesoft.de.vu

Philipp13

Ich habe inzwischen andere Beiträge gefunden, nachdem ich gemerkt habe, dass ich nicht immer nach viessmann 5217 suchen muss, sondern dass dieses problem allgemein auftritt. also möchte ich jetzt meine kabel "abschirmen", um den "lichtorgeleffekt" zu verhindern. aber ich weiß nicht wie ich das machen soll, mit welchem material. neue geräte und sachen kaufen, möchte ich nicht unbedingt, weil ich ja nicht weiß, woran es liegt. kann man sowas auch mit alu oder so machen, oder wie weit müssen die kabel von anderen entfernt sein, damit ich keine abschirmung brauche.  

juemo

Hallo Philipp,

schau Dir die Informationen von ->  http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Steuerung/Technik/S88-Bus/s88-bus.html" target="_blank">Bernd  an. Meine erste PC-Steuerung war Digibahn und obwohl die Rückmeldemodule damals doch ziemlich verstreut unter der Platte montiert waren, hatte ich damit keine Probleme.
Montiere die Rückmelder in der Nähe der CU und verwende für die Verbindung zum Gleis abgeschirmte Telefonleitung, gibt es sogar in Baumärkten.
Viel Erfolg und nicht vergessen, ein Hallo und ein Gruß am Ende des Beitrag's öffnet viele Türen    
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Philipp13

Hallo,
also, nach langer Zeit muss ich diesen Thread wieder aufwärmen.
Das mit dem Abschirmen scheint ja die richtige Lösung zu sein. Wir haben ein bisschen probiert:
Dieser Lichtorgeleffekt tritt dann nicht auf, wenn man einen belegtes Gleis "simuliert", indem man ein Kabel von einem Melderanschluss zu diesem "Simulieranschluss", auf dem die Masse liegt, steckt. Wenn man nur solche "Melder" hat, dann werden alle korrekt angezeigt, es flimmert nicht. Auch wenn der Rückmeldebaustein über das lange (1,5m) Kabel angschlossen ist. Sobald man jedoch einen Rückmelder, der über die Schienen geht anschließt, fangen alle Melder an, zu flimmern. Es ist sogar so extrem:
Die Anschlussschiene: Hält man das Ende des Kabels (das andere ist am Rückmeldebaustein) unten an die Schiene (C-Gleis), wo das braune Kabel steckt (also Masse VOR der Schiene), flimmert es nicht. Hält man es aber am Anschlussgleis oben an die äußere Schiene (auch Masse), dann flimmert es. Obwohl die beiden Stellen nur knapp 2 Zentimeter auseinanderliegen.
Aber:
Wenn wir das lange Kabel nicht verwenden, flimmert es gar nicht. Und das machen wir jetzt. Das lange Kabel ging bisher unter der Platte und dann unter 2 Gleisen durch.

Wieso ist/war das so?

Eigentlich kann man hier aber schließen...

Vielen Dank für alle Antworten, ich denke, wenn wir das lange S88-Kabel (an dem es ja lag), abgeschirmt hätten, hätten wir auch daran Rückmelder anschließen können.
Also ist das Problem doch gelöst :-)
Philipp Keck