Fleischmann-Kurzkupplungen->verlorene Züge...

Fleischmann-Kurzkupplungen->verlorene Züge...

Begonnen von Oliver L., 20. Dezember 2005, 09:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver L.

WDPler,

Einen Schritt vor, zwei zurück???

Ich habe ein paar Fleischmann-N-Wagen mit Profikupplung ersteigert. Toll, hab ich gedacht, das kann ich gleich als Anlass nehmen, darauf umzustellen. Dies ist nun zu 90% fertig, mit dem Resultat, dass ich gestern in einer Stunde Spielspass viermal in die Gleiswendel bzw. einen Schattenbahnhof tauchen musste, um verlorene Zugreste aufzuspüren und wieder anzuhängen.

Ist das normal? Sind die Profi-Kupplungen gegen irgendws empfindlicher? Da sie nur reingeklipst werden, kann ich doch nichts falsch gemacht haben, oder?

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Kalle

Hi Oliver,
In Antwort auf:
Sind die Profi-Kupplungen gegen irgendws empfindlicher? Da sie nur reingeklipst werden, kann ich doch nichts falsch gemacht haben, oder?

eigentlich kannste nicht viel falsch machen. Wenn auch alle auf gleicher Hoehe sich befinden, sind die trotzdem sehr schnell auskuppelbar. Dieses kannst Du feststellen - stelle vor Deiner Nase mal zwei gekuppelte Wagen auf ein Gleisstueck und hebe mal ein Kupplungsteil mit einem kleinen Schraubendreher an. Dann stellst Du fest, brauchst nur ein bischen anheben, schon sind die Kupplungen entkuppelt. Da ich auch N fahre, lasse ich die Normalkupplungen dran, auch wenn´s optisch verlockt, die Profi-Kupplungen zu nehmen. Die sind tatsaechlich gegen allerlei Unebenheiten der Gleisfuehrung sehr empfindlich, verlangen eine sehr sehr saubere Gleisfuehrung mit "weichen" Steigungsuebergaengen.

Viele Grüsse
Karl

Rupert Drexel

Hallo Oliver,

ich setze ebenfalls die Fleischmann Profi Kupplung ein, allerdings in HO. Hatte in der Vergangenheit auch dieses Problem. Die ungewollte Entkupplung liegt eher an der Streckenführung oder den Übergängen in die Steigung.

Wenn hier nicht sehr behutsam gearbeitet wird, sind Entkupplungsvorgänge die Regel.

Bei Wendeln unter Umständen auch sehr teure, nämlich dann, wenn Züge auch noch entgleisen.

Viele Grüße
Rupert  

Gian Bott

Hallo,

Seinerzeit, noch als N-Bahner, habe ich auch die Profi-Kupplungen von Fleischmann und die seinerzeit erhältlichen N-Kupplungen von Roco getestet. Ich habe dann fast alle Modelle mit der Roco-Kupplung ausgerüstet, die damals die schönste und sicherste N-Kupplung war. Leider wurde dann die Produktion eingestellt. Heute würde ich den Aufwand nicht mehr betreiben und die Norm-N-Kupplung verwenden.

Bei H0 sieht es anders aus. Da bewährt sich bei mir die Fleischmann-Profikupplung bestens und da ich keine "harten" Gleisübergänge habe, ist auch die unfreiwillige Zugtrennung kein Thema. Diese Kupplung wird auch bei der SBB-Ausbildungsanlage in Murten (Löwenberg) verwendet.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Oliver L.

An Alle,

Danke, dann liegt es ja zumindest nicht nur an mir...
Da ist wohl eine Rück-Rüstung angesagt, denn die ganzen unterirdischen Teile ´noch mal auf kleinere Unebenheiten zu überarbeiten ist mir dann doch etwas zu aufwendig.

Oliver

Ralf Krapp

Hallo Oliver,
ich hatte ursprünglich einen Beitrag hier geschrieben, habe aber dann gemerkt, dass Du ja mit N fährst. Ich wollte Dir vorschlagen, auf Märklin-KK umzusteigen. Das geht freilich nicht. Aber vielleicht lässt sich doch noch eine Lösung finden. Bei N kenne ich mich allerdings nicht so gut aus.
Bitte entschuldige mein Versehen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Oliver L.

Rückmeldung: Habe heute abend 6 von 8 Zügen wieder "rück-abgewickelt". Bei ausgiebigen Testfahrten gab es keinen einzigen verlorenen Wagen mehr.

Fazit: Wenn man die Gleise nicht mit der Wasserwaage verlegen will, und speziell wenn es auf und ab gehen soll, ist die Standard-Kupplung vorzuziehen.

Danke für Eure Hilfe.

Oliver

Manfred Schuster

Hallo Oliver,
probiere mal die starre Kupplung von Tillig. Hat den N-Normschacht. Es wird Dir, gesetzt den Fall Du willst es nicht, nie wieder etwas entkuppeln. Viele N Schauanlagen verwenden diese "kleine feine" TT Kupplung.

Schöne Grüße
Manfred  
PC2GHZ,512MB,IB DCC und Selectrix, N-Anlage, 500m Gleis, 70 Weichen etc...Version Pro X.1

Oliver L.

Manfred,

vielen Dank - muss ich mal aufspüren. Gibt es da auch Kupplungen für die etwas älteren Modelle, oder nur die ganz modernen?

Oliver

Dirk Streuber

Hallo Oliver,

für die Spur N kommen nur Art.-Nr. 08827  und  08828 von  http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=tillig-pl/index.html" target="_blank">Tillig  in Frage. Das sind starre  Kupplungen, die ich für Ganzzüge verwende, da ich diese nicht im Moba-Betrieb ent-/kupple. Die Art.-Nr. 08872 passt zwar in den Normschacht ist aber für die Spur N nicht verwendbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Oliver L.

Dirk,

Da ich die Bahn ab und zu in die Vitrine stellen muss, sind zusammenhängende Züge nur mittel-genial. Trotzdem danke für den Tipp. Mit den Normalkupplungen läuft es zum Glück jetzt auch wieder ohne Probleme - 3 Wagen sind auf der Strecke geblieben...die wollten einfach nicht...

Oliver