C- Kontaktgleis

C- Kontaktgleis

Begonnen von Martin Heine, 23. Dezember 2005, 22:59:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Heine

Hallo,
habe mir aus Märklin C-Gleis Kontaktgleise selber hergestellt.
Problem: Teilweise haben die Loks keinen Kontakt mehr zum weiterfahren.
AUch das Reinigen der Lokräder und der Schienen bringt nicht den gewünschten erfolg.
Habe aber auf einer Schweizer Internetseite etwas über Superrückmeldemodule gelesen.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine andere Lösung für das Problem?  

MFG Martin

P.S. Hier die Schweizer Homepage:http://www.stayathome.ch/rueckmelder.htm

xerxes

Hallo Martin,

das was die Schweizer da als Novum präsentieren ist nichts weiter als ein Stromfühler, der die "Masse" über antiparallel geschaltete Dioden an die Schiene bringt. Der Ausgang dieser "Superschaltung" ist ein Optokoppler, der den Eingang des S88 triggert. Für uns 2-Leiterfahrer ein alter Hut, jedoch bezogen auf Deine Problemstellung vielleicht die Lösung. Sprich doch bitte einmal Karlheinz Battermann an, der kann Dir in dieser Hinsicht bestimmt weiterhelfen.
Ich wünsche DIr ein frohes Weihnachtsfest.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Achim Mühlhaus

Hallo Martin!

Die Rückmeldung erfolgt bei Märklin Drehgestell-Loks ja meist nur über EIN Drehgestell, weil die Räder des Antriebsgestells, die die 4 Haftreifen drauf haben, bestens jede Rückmeldung verhindern. Nun war es bei mir so, dass eine E 40 dieses Problem hatte. Es lag daran, dass die Lok auf dem Drehgestell, wo die Rückmeldung erfolgen soll, minimal kippelte und dadurch den Kontakt zur Masse oder der Rückmeldeschiene nicht hatte. Stell die betroffenen Loks doch mal auf eine exakt ebene Fläche und kontrolliere die "Standhaftigkeit". Vielleicht hilft es, ein wenig den Rahmen zurecht zu biegen. Bei meiner E 40 half leider nur ein Rahmentausch.  

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Edwin Schefold

Hallo Martin

Sehr viele von uns nutzen die C-Gleise als Rückmeldegleise!

Wichtig hierbei sind folgende Dinge:

- Die beiden Laschen an Gleis müssen sauber getrennt und umgebogen sein.
- Es muß darauf geachtet werden, dass alle Rüchmeldeabgriffe auf der gleichen Seite der Gleise erfolgt!
- Somit ist eine Seite des Gleises immer durchgehend Masse!

Nun die Frage:

Ist das bei dir so realisiert?

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11