Booster / Stromkreis Aufteilung

Booster / Stromkreis Aufteilung

Begonnen von Stefan Kirner, 30. Dezember 2005, 19:59:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kirner

Hallo liebe MOBA Kollegen,
noch im alten Jahr beschäftigt mich das Thema sinnvolle Aufteilung von Boosterstromkreisen.
Wäre schön wenn Ihr mir wieder ein paar Tips und Tricks geben könntet.
1) Bahnhof (7 gleisig): Wieviele Gleise soll man zu einem Boosterkreis zusammenfassen ?
2) Paradestrecke (18m zweigleisig): Nimmt man je Gleis einen Booster, oder teilt man die Strecke in zwei Teile (9m).

Grüße
Stefan    
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Karlheinz Battermann

Hallo Stefan,
die Aufteilung kannst nur du selber vornehmen, denn nur du weist, welche Züge auf deiner Anlage unterwegs sind oder sein sollen.
Ich verwende bei mir die folgende Faustformel: Auf einem Boosterstromkreis sollen höchstens 3 Züge gleichzeitig unterwegs sein, damit bei beleuchteten Zügen die Digitalspannung bei der Belastung nicht zu stark sinken kann.
In der Regel liefern die Booster einen Strom von 2,5 bis 3 Ampere und diese Leistung wird mit Sicherheit bei 3 beleuchteten Zügen benötigt oder sogar überschritten.
Ich wünsche dir und allen WDPlern viel Spaß mit der Moba und einen guten Rutsch ins neue Jahr.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Leo Hummel

Hallo Stefan,
die Aufteilung der Boosterstromkreise ist davon abhängig, mit wievielen Zügen du gleichzeitig fahren willst.
Da wir auch erst im vorigen Jahr mit einer Digitalbahn und WDP angefangen haben, hatten wir dasselbe Problem wie du heute.
Ein Rat war damals, mehrere Stromkreise zu verlegen, bei uns sind es bei ca.150 m Gleis bisher drei, allerdings 6 Stromkreise.
Bis Heute kommen wir mit der Stromversorgung aus, mit WDP fahren bei uns gleichzeitig bis zu 8 Zuggarnituren von insgesamt 35 die sich auf der Anlage befinden.
Aufgeteilt sind unsere Stromkreise in:
Sichtbarer Teil
Schattenbahnhöfe
sowie Bahnbetriebswerk
Beim BW ist noch zu sagen, dass sich dort momentan kein Zug befindet, da wir uns zunächst mit der Zugfahrtenautomatik der eigentlichen Anlage befasst haben.
Wenn die Landschaft(ohne Bw) fertig ist, so wird auch erst der dritte Stromkreis fürs BW benutzt.
Du siehst an unserem Beispiel, dass die Stromversorgung mit deiner Anlage wachsen kann. Das Einzigste, was du am Anfang mit einplanen musst, sind endsprechende Leitungen (Stromkreise), und das lieber großzügig.    
Viele Grüße
Leo Hummel

Edwin Schefold

Hallo Stefan

Als erstes stimme ich Karl Heinz voll zu!

Ich würde aus diesem Grund ca. alle 4-6m eine Einspeisung an die Gleise legen.
Märklin redet zwar von ca 2 Metern, aber ich bin der Meinung, dass dies etwas übertrieben ist.
Diese isolierst du dann, zu den vorherigen Einspeisungen, nur phasenseitig.

Diese kannst du ja für's Erste, alle auf einen Booster legen.
Wenn dann die Spannung zu stark abfallen sollte, ist es ein leichtes die Kreise aufzuteilen, ohne dass du die Schienen wieder auseinander reissen mußt.
Einfach die Anschlußkabel auf den neuen Stromkreis legen, fertig!        
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Stefan Kirner

Hallo Edwin,

mein Gedanke war, die Boosterkreise bereits beim Bau festzulegen und innerhalb der Boosterkreise regelmäßig, alle 2-4m einzuspeisen.
D.h. ich isoliere (nur Mitteleiter) die einzelnen Boosterkreise nach zu erwartendem Zugaufkommen (ca. 3 Garnituren). Das Massepotential bleibt in allen Boosterkreisen gleich, heißt die Schiene wird nicht isoliert. Damit kann ich dann in der Anfangsphase auch Boosterkreise zusammenschalten.

Hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe.

Mit den besten Moba Grüßen ins neue Jahr
Stefan  
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb